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Batterie selber wechseln

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 10:45

Da ich zuvor nie Autos gefahren bin, in denen so viel Elektronik verbaut ist; kann man die Batterie ohne Probleme selber wechseln?

(falls die Frage bereits behandelt wurde bitte ich dies zu entschuldigen, mir fehlt gerade die Zeit zum Durchforsten der Sufu)

Meine Batterie lädt sich von heute auf morgen nicht mehr richtig auf, der Ladestrom ist gemäß Aussage des ADAC aber noch im optimalen Bereich (Batterie dürfte inzwischen gute 7 Jahre alt sein, hat also allem Anschein nach das Zeitliche gesegnet).

Nach Anfrage bei Ford belaufen sich die Kosten für den Batteriewechsel auf circa 270 €, was mir dann doch etwas teuer erscheint.

Online bekommt man entsprechende Batterien (für Start/Stop ausgelegt) ja schon für 130-150 € (Varta/Bosh), ist es hier beim Wechsel mit dem Zurücksetzen der Ladesensorik über die geläufige Tastenkombination getan oder ist ein Besuch beim Freundlichen zwingend notwendig?

Habe zuerst bei Ford angefragt, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob es (ausschließlich) an der Batterie liegt, aber da der Wagen nach Überbrückung ohne Probleme gelaufen ist würde ich vorerst davon ausgehen und mir die über 100€ Preisdifferenz gerne ersparen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. Juni 2020 um 08:59:23 Uhr:

Danke für deine Bestätigung das es doch wie vermutet so ist.

 

Dank solcher FFH die nach 8 bis 10 Jahren Batteriesensor immernoch unwissend 40 St.die Woche in ihrem Laden falsche Dinge erzählen geht vieles schief,wird viel getauscht was nicht defekt ist oder einfach Dinge nicht erledigt die aber nötig sind um ein System nach Bezahlung einer horrenden Rechnung einwandfrei laufen zu lassen,hier muss man sich aber als Kunde nochmal sicherheitshalber im Netz belesen,teilt man dies aber dem Servicemeister dann mit wird man belächelt u.man hört das im Netz auch viel Quatsch steht,schöne Grüße aus dem Glaspalast.

 

Der Reset der Serviceanzeige ist der selbe Fall,da wundert es nicht wenn viele über solche abgerufenen Summen motzen bei der die Qualität einfach unterirdisch ist.

Wenn man seinen 1,0EB da zum Ölwechsel bringt mal bekommt man wahrscheinlich auch noch das falsche Öl weil keiner weiß was wirklich reinkommt.

 

@Sebi223

Was hat sich der Spaß gekostet?

Ein Azubi kann es nicht wissen. Ein Mechaniker der von einer anderen Marke kommt auch nicht. Ein Serviceberater der den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitzt auch nicht immer. Unseren Azubis sage ich solche wichtigen Dinge immer. Aber alles ist nun Mal nicht möglich,der Tag hat nur 8 Stunden. Nicht jeder kann alles wissen.

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Hallo Sebi, zu der Sache Ladestrom kann ich nichts sagen. War ja auch nicht Deine Frage. Batteriewechsel habe ich selbst gemacht (DYB, Bj. 2015, 2.0 Ltr). Mir war da aber nichts bekannt mit irgendwelchem Anlernen oder so. Alte Batterie raus, Neue rein, fertig.

am 15. Juni 2020 um 11:11

Stimmt nicht ganz zurücksetzen musst du schon nur habe ich jetzt die Tastenkombination nicht im Kopf.

Hab meine letztes Jahr auch gewechselt. Hab es bei uns im teilehandel für 138 Euro bekommen eine Varta EFB.

Zurückgesetzt mit der Lichtschalter fernlicht

Wenn eine EFB verbaut ist gibt's a bessere Batterien wie Varta oder Bosch u.kosten weniger.

Hab ne Exide 65ah drin die ich bei Ebay für 108€ gekauft hab.

Laut anderer Erfahrung sind Exide mittlerweile haltbarer u.Varta lebt nurnoch vom Name.

am 15. Juni 2020 um 13:18

Ja im Mondeo hatte ich a Varta 2Jahre und 2 Monate also kurz über Garantie dann war sie tot, die Exide hält schon 3 Jahre.

Naja,3 Jahre ist mal garnix,das ist eigentlich nichtmal der Rede wert aber deine erste scheint echt ein Unikat zu sein.

Der BMS muss beim Batteriewechsel zurückgesetzt werden.

 

1. Zündung einschalten

2. Abblendlicht einschalten

3. Schalter Nebelschluß 5X betätigen

4. 3X Warnblinkschalter betätigen

5. Die Ladekontrolle blinkt und der BMS ist zurückgesetzt

Sorry wenn ich so doof frage, aber für was macht man das? Es hat bei mir ja auch ohne irgendwas geklappt. Keine Fehlermeldungen oder irgendwas in der Richtung...

am 16. Juni 2020 um 4:26

Einfache Antwort stell dir vor deine Batterie ist altersschwach und hat noch ich sag mal 11V dann baust du die neue ein. Das Steuergerät weiß was es abgespeichert hat Ladekapzität 11V dann wird er die neue auch so laden um ein überladen zu verhindern. Überladung kann im schlimmsten Fall zur Explosion führen.

Ok, des heißt also, dass meine neue Batterie seit dem Wechsel nie vollständig geladen wurde...?

Richtig, könnte zu Kapazitätsverlust schon geführt haben. Batterie anlernen geht auch bei Bosch, muss nicht immer der freundliche. Geht aber auch über forscan, oder Tastenkombi( aber nicht bei allen)

Siehst Du, auch wieder was gelernt! Hab eigentlich beim Batteriewechsel sowas wie bei meinen "Dicken" im Auge gehabt - Batterie gewechselt, Auto tot. Ging gar nix mehr. Danach war ich schlauer: Irgendeine Elektronik die die Batterie kennenlernen muss. Der Wechsel (incl. Material) würde beim Boss 580 Euro kosten... Da war ich froh, dasses beim Foci so unkompliziert ging - dachte ich...

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 8:26

So, habe das Ganze aus zeitlichen Gründen dann doch bei Ford machen lassen.

Hier wurde mir allerdings auch mitgeteilt, dass das BMS idR nicht zurückgesetzt werden muss, da dies automatisch passiert, sobald die Batterie für einen gewissen Zeitraum abgeklemmt wird. Hoffe das stimmt auch so ...

Das glaube ich nicht,das würde bedeuten das eine abgeklemmte alte Batterie mit den Werten einer neuen voll geladenen arbeiten würde.Jahrelang hieß es schon Sensor resetten nur bei neuer voller Batterie,noch nie was anderes gelesen u.das haben auch schon andere FFH so gehandhabt.

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