ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterie selbst nach langen Fahrten leer (Lima ok, Batterie ok) - was kann es sein?

Batterie selbst nach langen Fahrten leer (Lima ok, Batterie ok) - was kann es sein?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 13:10

Hallo,

ich fahre einen Vectra C Caravan 2.2 direct Automatik (Z22YH) von 2004 mit 216.000km und habe nach einigen leidensfreien Monaten jetzt wieder mal Ärger mit ihm... Kurzfassung: Batterie (fast neu) und Lichtmaschine sind angeblich in Ordnung, der Wagen zeigt nur trotzdem alle Anzeichen von Batterie oder Lima-Schaden.

Ging vor einer Woche los, dass er nicht "sofort" angesprungen ist, sondern ganz kurz georgelt hat. Nix bei gedacht. Dann am Donnerstag Abend 10km durch die Stadt gefahren, 10min abgestellt und beim starten ging gar nix mehr. Klick-klick und kein Mucks. Licht, Instrumente, Radio gingen.

Also Starthilfe bekommen. Musste eh 350km zu nem Termin fahren und dachte dann hätte sich das ja wieder.

Am nächsten Morgen großes leiern und orgeln beim Anlassen. Also vor dem Termin in der Not schnell zu ATU. Batterie geprüft, Lichtmaschine geprüft. Alles ok. Batterietestgerät hat ausgeworfen "Batterie ok, 40% geladen". Lichtmaschine läuft auch mit 13,8V. ATU hat mir die Batterie voll geladen und ich wieder 350km zurück nach Hause.

Jetzt wirds richtig merkwürdig:

Wagen springt am nächsten Tag prima an, wir fahren in der Stadt (sehr langsam, stop and go) und beim rumzirkeln auf nem Parkplatz plötzlich keine Servo mehr und Servo-Symbol auf der Anzeige. Wagen abgestellt, reflexhaft Motor ausgemacht und zack: Ging sofort danach wieder nicht mehr an. Nach erneuter Starthilfe wieder alles in Ordnung.

Denke die elektro(!)-hydraulische Lenkung ist in Ordnung, aber hat zu wenig Saft bekommen.

Übrigens ist die Batterie von Bosch und nur etwas über 1 Jahr alt, denn damals hatte ich schon genau die gleichen Probleme und hab auf eigene Faust die Batterie (damals 5 Jahre alt) gewechselt und hatte erstmal Ruhe.

Was kann das sein? Meine Theorien nur:

a) Messung der Werkstatt war nicht korrekt und Batterie ist eben doch defekt. (Dann hab ich vlt noch Garantie drauf)

b) Irgend ein Verbraucher läuft oder sonstige Kriechströme saugen den Wagen im Stand leer. (der letzte Ausfall während der Fahrt und dass er zT nach 10min schon nicht mehr angeht würde irgendwie dagegen sprechen)

Wäre froh wenn ihr mir nen Tipp geben könntet, was da los sein könnte.

Vielen Dank!

Sascha

PS: Der Wagen hat sonst natürlich auch noch kleinere Zipperlein, die ich gern nachliefer, wenn es der Diagnose dient

Ähnliche Themen
20 Antworten

13.8v bei der Lima? Ist nicht 14,2 v normal?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 14:48

Achso, ein paar Sachen hab ich vergessen:

Nach dem ersten mal Starthilfe ging die Lüftung und vermutlich auch die Klimaanlage nicht.

Und seit einigen Tagen macht er eine Sache vermehrt, die es bisher nur sehr selten gab: Stehe an der Ampel, Fuß auf der Bremse und der Wagen ruckt trotzdem (als wenn er einkuppelt, ich ja aber auf der Bremse stehe).

Ansonsten hat der Tempomat nen Wackler (geht erst nach 10 mal drücken an und dann auch einfach mal so wieder aus), die Umluftstellklappe hat nen Schaden und rattert laut wenn ich aufschließe oder bei Temperaturwechsel, der Stellmotor der Drallklappen ist ausgeschlagen (oder so) und daher ist die Drehzahl im Stand nicht konstant, das Radio wirft CDs nicht mehr richtig aus, ... alles was ich bei 14 Jahren im Dienst als "normal" ansehen würde..

Wie schon geschrieben wurde 13,8V an der Lichtmaschine ist zu wenig,bei mir messe ich bei laufendem Motor 14,4 V

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:11

Mh, ok - hatte nur so vage Angaben im Kopf, das zwischen 13-14V schon irgendwie ok wäre. Warum lässt mich die Werkstatt damit aber guten Gewissens vom Hof fahren?

Ich weiß, pauschale Aussagen sind kaum möglich, aber ist ne Lichtmaschine dann meisten komplett defekt und muss getauscht werden oder kann man das reparieren?

Danke für die Antworten bisher!

13,8V kommt eher von den schlechten Kontakten als einer defekten Lima.

Hatte ich bei meinem auch, bis ich neue Kabel vom Generator zur Batterie und Masse zur Batterie gelegt habe ;)

Aber selbst mit 13,8V bin ich Jahre gefahren ohne Probleme.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Lima trotzdem ab und an nicht richtig läd.

Hatte ein Arbeitskollege auch, sporadisch und nicht ständig.

Daher würde ich erstmal nach Überprüfung vom Ruhestrom die Lima auswechseln.

Batterie nach möglichkeit immer ans Ladegerät hängen damit die nicht noch weiter durch das tiefe Entladen geschädigt wird.

Zu deinen anderen Probleme:

- Tempomat Reparatur ist im Forum beschrieben (Kontaktproblem)

- Umluftklappe = Zahnriemen im Stellmotor defekt, Austausch oder Zahnräder versetzt wieder montieren

- Drallklappen bei 2.2 direct sollte man sich mal genauer ansehen, das AGR-Ventil kann man übrigens wenn noch montiert ganz offiziell deakivieren lassen

Hallo!

Ich könnte mir auch vorstellen das du ein Masse Problem Hast!

Und zwar das Hauptmasse Kabel.

MFG.

GMO

Wenns kein Kabel- oder Masseproblem ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Regler an der LiMa den Geist aufgibt.

Erfahrungsbericht aus dem Astra G:

Ähnliches hatte ich mal, dass die Ladeleuchte im Tacho (Batteriesymbol) sporadisch für Sekundenbruchteile aufgeleuchtet ist und ich nur durch den verbauten Kondenator für den Verstärker gemerkt habe, dass die Batterie nicht geladen wird. (Der Kondensator hat ein Piepser, der unter 11,x Volt mich warnt)

Die Servopumpe lief zwar noch und fiel erst ein paar Tage später aus. Beide (Pumpe und LiMa) haben einen Draht miteinander und wenn die LiMa nicht genug Saft erzeugt, teilt sie der Servopumpe darüber mit, dass sie nicht laufen darf. (Durch "durchtrennen" dieses Drahtes wäre es möglich, die Servopumpe immer laufen zu lassen auch ohne LiMa)

Beim Wechseln der LiMa hatte ich aber gemerkt, dass man jene theoretisch nicht ausbauen braucht, sondern nur das hintere Regelmodul, falls das der Schuldige ist.

Dass die Servopumpe

Ich denke mal eher das eine Zelle in deiner Batterie kaputt ist

Zitat:

@Voorentief schrieb am 2. Juli 2018 um 17:20:16 Uhr:

Ich denke mal eher das eine Zelle in deiner Batterie kaputt ist

das denke ich auch ....

wie ist denn die Batteriespannung nach abstellen des Motors ???

Am besten Motor abstellen, Massekabel an Batterie abnehmen und an der Batterie messen . Direkt nach abstellen des Motors, nach 5 min , nach 1

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 16:23

So, nach erneutem Infarkt hab ich mich zur nächsten Werkstatt begeben, die zufällig auch ein FOH ist. Vorhin Anruf: "Die Lichtmaschine isses. In Ruhe alles gut, aber unter Last wenn alle Verbraucher ziehen sinds zirka 1V von der Lichtmaschine und da ist's kein Wunder, dass die Batterie selbst nach Autobahnfahrten nicht geladen ist."

So, jetzt wurde mir angeboten selbst den Generator zu besorgen um Geld zu sparen (ja, richtig gehört!). Weiß schon, dass ich eine für 120A eingebaut hab. Kann mir jemand sagen, wie ich auf Nummer Sicher gehe, das richtige Teil zu ordern?

(Originalteil von Opel um 500€ - was ich neu online sehe liegt zwischen 100 und 200)

Bosch (auch erneuert) kann man da gut kaufen.

Viele haben sich auch an den recht günstigen für 120€ gewagt und wurde nicht enttäuscht.

Kannst natürlich auch einfach beim nächsten lokalen Teiledealer anfragen ;)

Alternativ: teilehaber und daparto als Preisvergleich sind ganz gut.

Pass aber auf mit der Leistung.Frage doch den Doch nach Original Teilenummer . Und den Foh würde ich mir warm halten.Das ist ja wirklich mal super.

Kauf dir eine überholte Bosch,habe ich auch gemacht und die funktioniert seit Jahren ohne Probleme.Ich habe ca. 250€ bezahlt.Die neuen für 120€ sind nicht sehr langlebig,da lohnt sich der Einbau gar nicht.

pass auf da gibts welche mit normaler Verschraubung der Kabel/Kontakte und eine wo du einen Stecker dran hast für den Erregerstrom denke ich mal

odeeeeer momentmal, das war doch beim Z19DTH :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterie selbst nach langen Fahrten leer (Lima ok, Batterie ok) - was kann es sein?