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Batterie ständig leer >ETZ mit VAPE
Vielleicht fährt ja hier jemand ne ETZ mit dem gleichen Problem
Ausgangsfahrzeug ETZ 251 mit 12V Vape
Die Batterie (12V/5Ah Gel) ist nach wenigen hundert Km immer wieder leer, nachdem ich nicht wusste wie alt die ursprünglich verbaute war habe ich eine Neue verbaut & gleichzeitig mal Ladespannung gemessen. Vom Vape Regler kommen ca. 13.8-14,2V mit eingeschaltetem Licht. Also eigentlich genug sprich der Regler gibt Spannung raus. Trotzdem auch mit neuem Akku der gleiche Effekt & das obwohl ich immer deutlich über 2500u/min fahre & nur wenig Blinke auf längeren Touren. Den Ladestrom hab ich noch nicht gemessen (werde ich morgen machen).
Normal sollte doch das Drehzahlniveau locker reichen um H4+Rücklicht+Tachobeleuchtung~65W + Batterieladung sicherzustellen?! Laut Diagramm liegen über 3000U/min locker 150W Ausgangsleistung an.
Falls jemand die gleiche Konstellation mit Geld Batterie fährt wie hoch ist euer Ladestrom & Spannung ?
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8 Antworten
Hi,
das klingt in der Tat eher nach einem Nebenschluss, der im Stand die Batterie leer zieht. Während der Fahrt reicht die Vape ja aus, um deine Maschine am Laufen zu halten, so dass du keine Batterie benötigst.
Prüfe mal im Stand, ob du einen Nebenschluss zwischen Plus und Rahmenmasse hast. Hier an verschiedenen Stellen messen, also Rücklicht, Blinker, Scheinwerfer, Rahmen etc.
Wenn das nicht ist, miss die Spannung im abgestellten Zustand und auch den Strom, der über die Masse fließt. Das sollte ja 0A bei 12V sein.
Ansonsten musst du tatsächlich die Leistung der Vape im Betrieb messen, am besten mit einer Strommesszange, wenn das geht.
Viele Grüße,
Sebastian
Der Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung ist exakt 0,84mA also genau das was der Regler laut VAPE haben darf. (max. 1mA)
Die Batterie entlädt sich also nicht von selber, Blinker/Hupe funktioniert auch nach vielen Wochen Stillstand noch einwandfrei. Das Problem der Entladung tritt nur beim Fahren auf.
Zitat:
Während der Fahrt reicht die Vape ja aus, um deine Maschine am Laufen zu halten, so dass du keine Batterie benötigst.
die Zündung ist unabhängig davon sprich der Motor läuft auch so.
werde morgen nochmal testen, auch wie hell das Licht ist wenn die Batterie abgeklemmt ist.
Mir ist noch eine Sache eingefallen.
Wenn das Licht auf dem Gleichstromkreis hängt, dann kann es sein, dass die Ladespule nicht mehr ausreicht.
Das müsste aber aus dem Schaltplan der Vape ersichtlich sein, wie die anzuschließen ist.
ja da gibts nur einen Gleichspannungsreglerausgang der versorgt alles sprich Licht, Batterieladung ect. siehe Bild
Habe jetzt Stück für Stück alles durchgemessen aber das Problem ist vorerst nicht zu finden.
Vom Grundsatz her macht die Vape messtechnisch alles was sie soll, allerdings ist sie wie üblich für einen Magnetzünder auf Drehzahlen angewiesen sonst tu sich nicht viel.
Spannung ohne Licht ab 2500u/min 13,8-14,3V an der Batterie
Mit Licht (H4 + Rücklicht+ Tachobeleuchtung =70W) kommen nur noch 13,2-13,7V ab 3500u/min zustande > das sollte theoretisch reichen um die Ladebilanz zu sichern - macht es aber irgendwie nicht…zumal ich nur wenig Blinke & kein Standlicht nutze.
Auch ohne Batterie ist das Licht ab 2000u/min voll da & Blinker funktionieren> also Regler ist augenscheinlich Io.
Das kuriose ist auch das ich beim S51 mit Vape+H4 nie Probleme damit hatte da war die Batterie in 5 Jahren nicht einmal leer & wurde nie nachgeladen(!) & das obwohl die Vape in der Simson Version nur 100W statt 180W bringt.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 11. September 2022 um 19:03:44 Uhr:
Ausgangsfahrzeug ETZ 251 mit 12V Vape
Ich nehme an, Du hast eine Vape-Komplettanlage drin, oder?
War die originale defekt?
ja ist die Komplettanlage
Hallo,
gestattet mir bitte, diesen knapp zwei Jahre alten Thread zu exhumieren und nach der Lösung des Problems zu fragen. Ich habe nämlich ebenfalls eine nicht einwandfrei funktionierende Vape-Anlage in meiner DKW RT 175. Das Problem ist jedoch ein anderes. Der Lieferant verhält sich, darauf angesprochen, extrem unkooperativ.
Ich werde hierzu einen eigenen Thread starten.
Beste Grüße, Uwe
... und EIN Thread zu EINEM Thema sollte dann wohl auch ausrechend sein.
*** CLOSED ***
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
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