1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie ständig leer, gewaltiger Kriechstrom

Batterie ständig leer, gewaltiger Kriechstrom

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. September 2015 um 11:16

Hallo,

Ich hab ein Problem ein sehr großes sogar..

Mein Auto steht seid 3 Wochen und habe am Samstag ihn mal wieder Laufen lassen. Das da die Batterie Leer ist, war klar, da ich eine Anlage drin habe die 2kw Leistet (aber komischerweise kein Strom im Standbay zieht und einen Radio habe der 0,1Ah zieht im Standbay.

Nun ja am Montag habe ich ihn zu mir in die Werkstatt gefahren und als ich ihn Starten wollte war die Batterie Tot Leer.... Nicht mal Zentralverrieglung ging mehr.

Gut überbrückt laufen lassen bisschen umher gefahren dass die Batterie wieder voll ist. Am Dienstag wollte ich ihn starten und komischerweise ist die Batterie wieder so leer gewesen dass nicht mal die ZV ging. Gut wieder überbrückt und nochmal Aufladen lassen. Heute wieder nur Probiert ob die Batterie wieder leer ist und sie da, sie ist schon wieder Leer. Ich habe nun überall gemessen im Standbay modus und ich komme einfach nicht drauf was hier so einen Enormen Krichstrom fabriziert, dass die Batterie gleich am Nächsten tag leer ist..

Nur etwas Ungewöhnlich, dass Motorsteuergerät zieht abwechselnd Krichstrom.

Das Motorsteuergerät darf doch im Standbaymodus nichts an Strom ziehen.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass mein Motorsteuergerät kaputt ist?

Seid neusten ist die MKL wieder an und ich Bekomm ständig an verschiedenen Zylinderbänken Zündaussetzter was ich sehr komisch finde. Ich habe die Spulen ausgewechselt und die Zündkabel erneuert.

Wenn ich den Fehlercode lösche kommt er innerhalb von 100km wieder und immer auf Verschiedenen Zylindern. Also könnte doch im Prinzip das Steuergerät einen Abgang gemacht haben?

Ich danke schon mal für die Hilfe.

Sorry wenn mans nicht Richtig lesen kann ich habe versucht es so Verständlich wie möglich zu schreiben...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Such mal hier im Forum nach dem Stichwort "IGEL". Da wirst Du ne Menge zu lesen haben ;)

Was sagt denn Dein Fehlerspeicher in Bezug auf die MKL?

Du hast hoffentlich nicht direkt nach dem abstellen gemessen. Auto abstellen und verschließen (Kabel vorher nach draussen legen oder dergleichen) und nach ~15 Minuten messen. die Steuergeräte bleiben wohl so 15Minuten Online und gehen dann aus.

Ansonsten: Wenn die Batterie platte ist, ist sie platt. Laden (voll) und abklemmen. Nach 1-2stunden hatte meine gerade noch 11v - die war also mausetot. Da kannst laden bis Du schwarz wirst.

Für eigenartiges Motorverhalten nebst MKL bitte den FS auslesen.

Das andere könnte sehr gut eine tot Batterie sein. Abklemmen, mit Ladegerät richtig voll laden, nach abklemmen messen, dann eine Nacht stehen lassen und dann nochmals messen.

Hallo,

hatte gerade ähnliche Syptome beim smart.

Sogar Ausfall der km-Anzeige.

Laden der Batt. hat merkwürdigerweise bis zu Endpunkt (CETEC) funktioniert und einen Tag später war sie wieder platt

Da war die Batterie hinüber...

Grüße

Thorsten

Ich hatte auch monatelang Streß mit der Batterieladung. Nachdem Lima und zweimal die Batterie gewechselt wurde, hat der gelbe Engel vom ADAC mal die Spannung von hinten nach vorne gemessen.

Lima war in Ordnung, aber hinten an der Batterie kam nur sehr wenig an. Mein Dicker hat also gar nicht richtig geladen. Ursache war ein defektes Massekabel Motor-Karrosserie. Kostenpunkt: knapp 20 Euro

Also mal messen, wieviel Ampere bei laufendem Motor an der Batterie ankommen und was die Lima liefert. Der ADAC hat gesagt, es müssen mindestens zwei Drittel der Nennleistung der Batterie hinten ankommen, also bei einer 90Amp Batterie mindestens 60Amp.

Ein defektes Massekabel kann man äußerlich nicht erkennen, meins sah aus wie neu, war aber defekt.

Good Luck!

Themenstarteram 9. September 2015 um 20:44

Also nach 8 Stunden ruhe war die Batterie wieder leer.. Werde es mal Versuchen zu laden und morgen messen.

Zu den Fehler des Motores es steht immer drin:

Fehlzündung Zylinder Bank 1

dann lösch ich denn dann steht mal dort

Fehlzündung Zylinder Bank 4

dann lösch ich den dann steht wieder n anderer dort

Fehlzündung Zylinder Bank 6

und wieder das gleiche dann kommt Bank 3 dann kommt mal bank 5 dann bank 2 das ist immer abwechselnd er kann sich einfach nicht entscheiden welche bank jetzt kaputt ist... hatte auch schon dass er einfach alle 6 anzeigt aber er trozdem läuft wenn auch nur Unrund...

Er läuft im Prinzip eigendlich sehr sauber wenn ich den Fehlercode raus lösche aber sobald ich dann ein Paar kilometer Spritt spaarend fahre (unterturig) fängt er auf einmal das Wackeln wie eine V12 Maschiene mit 1000PS an und die MKL geht an und sagt fehlzüdnung Zylinder Bank X (X variable...) dann starte ich den motor neu und das Ruckeln ist weg aber MKL ist noch an läuft auch wieder rund... wenn ich dann mal wieder an der ampel stehe oder spritt spaarend fahre fängt das ganze wieder an... Lösch ich alles ist sie aus bis das problem wieder auftritt... Nur ist mir aufgefallen, wenn ich ihn schön trette bringt er überhaupt keinen Fehler und lässt sich normal fahren so in dem Sinne "Trtitt mich und ich lauf normal" sobald ich aber dann an der Ampel stehe geht die MKL nach 1 Minute stehen an und das ruckeln kommt.. oder halt dann beim spritt spaarend fahren...

Keine Ahnung was Du für ein Auto hast (mal Userpage ausfüllen) Aber der 6 Zylinder hat nur 2 Bänke mit jeweils 3 Zylindern.

Ich stelle mir die Frage mit was ausgelesen wurde?

Wenn du nach meiner Methode musst du die Batt abklemmen, nicht vergessen. Nur so kann man effektiv die Batt beurteilen. Und sie muss dann mind. 24 Std. stehen bevor du misst. Bitte teile die Messwerte vor und nach der Ladeaktion mit. Wichtig richtig laden dauert auch mind. 6 Std. und mehr.

Ansonsten musst du erst prüfen ob er und wieviel Kriechstrom das Auto zieht.

Themenstarteram 10. September 2015 um 10:22

Es ist ein E39 520i touring mit 150 PS

Ausgelesen mit verschiedenen Software und alle sagen das gleiche sogar bmw selbst ist ratlos und sagt das warscheinlich das motorsteuergerät einen Deckel weg hat und deswegen auch im standby die Batterie leer zieht... Also neues steuergerät bestellen und hoffen dass der Fehler dann weg ist...

Tag,

also wenn die Batterie so tief entladen war das nicht mal mehr die Zentralverriegelung geht - dann ist die Tot. Eine Tiefentladung (das sind schon 10,5V) macht der Batterie sehr zu schaffen, eine 2te und dritte hinterher - da ist die Platt und auch nicht mehr zu retten. Ich hatte mal eine Batterie in meinem Kübel, die hatte 12,9V Ruhestrom. Beim starten ist die voll auf 9,5V zusammen gebrochen...

12,9 V ist kein Ruhestrom !!!

12,9V ist die Spannung von der Batterie und eine Batterie testet man nur mit einem Batterie Tester oder eben auf Belastung.

Ruhestrom wird in Ampere (A) gemessen hier fließt der Strom durch ein Multimeter und von da wieder zur Batterie.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=686987

Zitat:

@zeusel schrieb am 9. September 2015 um 17:57:02 Uhr:

Ich hatte auch monatelang Streß mit der Batterieladung. Nachdem Lima und zweimal die Batterie gewechselt wurde, hat der gelbe Engel vom ADAC mal die Spannung von hinten nach vorne gemessen.

Lima war in Ordnung, aber hinten an der Batterie kam nur sehr wenig an. Mein Dicker hat also gar nicht richtig geladen. Ursache war ein defektes Massekabel Motor-Karrosserie. Kostenpunkt: knapp 20 Euro

Also mal messen, wieviel Ampere bei laufendem Motor an der Batterie ankommen und was die Lima liefert. Der ADAC hat gesagt, es müssen mindestens zwei Drittel der Nennleistung der Batterie hinten ankommen, also bei einer 90Amp Batterie mindestens 60Amp.

Ein defektes Massekabel kann man äußerlich nicht erkennen, meins sah aus wie neu, war aber defekt.

Good Luck!

Lima getestet? Bringt die genug Saft? Und kommt hinten an der Batterie genug an?

Unsere 5er reagieren bei Unterspannung recht empfindlich. Da kommen die kuriosesten Fehlermeldungen.

...hoppla, verschreibt...hast natürlich recht. Ich meinte Die Voltzahl der Batterie vor dem STARTEN, sorry

Wie alt ist denn die Batterie? und funkt's beim anschließen des Minuspols wenn die Batterie geladen ist ?

kann unter Umständen auch ein hängender Magentschalter sein oder fehler an der LiMa. Muß nicht zwangsläufig das Steuergerät sein auch wenn der Motor unrund läuft. Das regelt sich sobald die Spannung wieder bei 14V ist und die LiMa die Batterie wieder voll hat. Dann gilt es zu prüfen ob die Batterie auch an Spannung verliert wenn das Minuskabel abgeklemmt ist. In dem Fall ist wsie wirklich zu ersetzen.

Gruß

deKoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen