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Batterie ständig leer / Lichtmaschine ?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 15:13

Hallo,

mein 80er macht mir derzeit Sorgen. Alles fing mit plötzlichen und totalen Elektrikausfall an. Zuerst Radio, dann alle Lichter die unterm Fahren irgendwo brennen (Tacho, Kontrollichter, Radiobeleuchtung, Abblendlicht) und danach ging er schilesslich aus und machte keinen Mucks mehr. Ich hab ihn dann fremdgestartet aber sobald das Überbrückungskabel abgeklemmt war ging er sofort wieder aus. Hab mir dann gestern eine neue Batterie bei ATU geholt und er sprang sofort an und lief wie ne 1.

Heute morgen (stand über Nacht in der Garage) sprang er auch noch super an und lief ohne Mucken.

Heute Nachmittag will ich von der Arbeit nach Hause fahren und Batterie schon wieder leer :(

Hab ihn dann wieder fremdgestartet und diesmal blieb er auch nach entfernen des Überbrückungskabels am laufen. Bin dann schleunigst nach Hause gefahren, vor der Garage ging er dann wieder aus und macht jetzt keinen Mucks mehr wenn ich den Schlüssel umdrehe.

Was zum Teufel kann das sein? Hatte die neue Batterie von Anfang an nen Rappl? Liegts an der Lichtmaschine?

Wenn bei ausgeschalteten Motor irgendwo Strom fliessen würde, wäre er ja heute morgen auch nicht angesprungen. Also würde ich das einfach mal spontan ausschliessen.

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80 Antworten

Prüf mal den Generator:

-FZG laufen lassen

-alle Möglichen elektr. Verbraucher einschalten (Abblendlich, NSW, Heckscheibenheizung, Radio aufdrehen...)

-Spannung direkt an der Batterie messen, sollte über 13,5V sein.

-Wenn nicht->Regler oder Lima defekt

am 4. Januar 2008 um 15:32

Würde auch auf einen Limadefekt tippen.

Die können unter anderem so blöd kaputt gehen, dass die bei abgestellten Motor 2-3A ziehen.

Also mal Spannungen messen.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 15:35

Vorhin als er noch lief bin ich mal kurz mit dem Multimeter zur Batterie und habe 0,0V gemessen. Ist das überhaupt möglich wenn der Motor läuft?

Er ist ~10 Sekunden nach der Messung einfach ausgegangen und macht jetzt keinen Mucks mehr.

am 4. Januar 2008 um 15:41

Hallo! Nein es ist nicht möglich das deine Messung richtig ist! Spannung muß ja da sein sonst würde er ganicht anspringen!

Mess noch mal nach ich Tippe aber auch auf LIMA oder Regler!!

Du brauchst aber keinen Verbraucher zuschalten da die Ladespannung immer über 12 V liegt.

Wenn du nen Drehzahlmesser hast liegen bei 3000 1/min 14 Volt an.

Melde dich mal was es wahr

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 15:43

Ok, mal sehen ob ich ihn nochmal an kriege :(

am 4. Januar 2008 um 15:51

Schau mal wenn der Motor läuft ob sich funken an der LIMA bilden!!! Keine Angst so schnell brennt da nichts!!

Wenn ja dann hast du nen Kurzschluß in der Wicklung!!!

Die Messung der Generatorspannung sollte man trotzdem immer unter Last d.h. mit eingeschalteten Verbraucher machen.

So kann man ausschließen dass der Generator nur bei Leerlauf die Bordspannung liefert und die Spannung unter Last einbricht.

am 4. Januar 2008 um 16:00

Ja hast ja recht schweigen mußt du trozdem :D.

Wenn der Motor immer ausgeht dann denke ich mal das garkeine ladung mehr da ist! Dann noch Verbraucher an und das alles unter 10 sek. ist nicht viel zeit noch zum messen übrig!!!

Wenn der Motor läuft hast du mal die Masse von der Batterie abgeklemmt?

Wenn der Motor dann ausgeht liegt es warscheinlich an der LIMA, wenn nicht kann auch die Batterie hin sein!!

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:12

Alsooo... ich bedanke mich erstmal für die tolle Hilfe hier - echt super!

Ich habs eben nochmal probiert. Reinsitzen, Schlüssel umdrehen und der Anlasser macht eine Umdrehung danach nix mehr. Das Licht im Auto (wenn die Tür offen ist) geht aber. Ich hab jetzt bei ausgeschalteten Motor die Batterie gemessen und es lagen 11,86V an, das müsste doch reichen?

Wieso springt er nicht an und beim Fremdstart schon? Verdammt...

Ich hab leider gerade kein Auto zum Überbrücken da, werds später oder evtl. morgen früh machen und dann mal die Spannung bei laufenden Motor messen. Zur Not muss sich jemand reinsetzen und Fuss aufs Gas, dann bleibt er etwas länger an.

Nein, bei laufenden Motor habe ich die Masse noch nicht von der Batterie abgeklemmt. Bis ich das schaffe ist der Motor ohne hin schon aus :D

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:36

Ich hab ihn jetzt eben nochmal fremdgestartet (wozu hat der Nachbar ein Auto ;))

Bei laufenden Motor lagen an der Batterie 10,86V an. Er lief dann auch mehr oder weniger, war ein paar mal kurz vorm ausgehen aber rappelte sich wieder bis ich die Kupplung gedrückt hab, da ging er dann aus.

Was heisst das jetzt für mich? Kann ich ihn fremdstarten und dann 200 km in die Werkstatt fahren? oder muss ich damit rechnen dass er mittendrin ausgeht/explodiert/abfackelt?

Die 10,86V waren im Leerlauf und ich hatte alles ausgeschaltet was man ausschalten kann.

->der Generator arbeitet nicht.

Ich würde noch alle Masseverbindungen und Pluskabel von der Lima weg prüfen.

Den Zustand des Keilriemens und die Spannung würde ich mir auch mal anschauen.

Wenn da nix veststellbar ist, dann ist ein neuer Regler/Lima fällig (oft ist es nur der Regler).

PS: An einer vollgeladenen Batterie sollen 12,6V Spannung anliegen.

 

Weiterfahren würde ich mich an deiner Stelle nicht trauen. Das Auto läuft nur von der Batterie, also auch jeder Zündfunke...

Und da ist bald das Ende der Fahrt gekommen...

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:52

Die Autobatterie hat genug Power für die Zündung? Geht das überhaupt? oO

Wieso springt er dann nicht an und per Fremdstart schon?

Ich hab nen guten Bekannten der mir das für Lau machen würde, allerdings 120 km entfernt. Ich weiß nicht ob ich's riskieren soll... aber wenn ich nicht mehr wie liegen bleiben kann.... bin ich ja mittlerweile schon gewöhnt :(

Beim Starten braucht der Anlasser sehr viel Strom, größer 200Ampere. Das schafft eine kaputte/leere Batterie nicht mehr.

Für die Zündung sind jedoch nur sehr geringe Ströme von nöten. Durch das Abfallen des Magnetfeldes in der Primärspule wird eine sehr hohe Spannung in die Sekundärspule induziert, meist größer 20.000V. Der Strom ist jedoch nur sehr gering.

 

Und wie ich schon geschrieben habe: Ich persönlich würde mich nicht fahren trauen...

Bei mir war einmal die Lichtmaschine kaputt. Im Tacho blinkte alles, und ich konnte so lange fahren, bis die Batterie leer war. Da mein Coupé eine Spannungsanzeige hat, konnte ich während der Fahrt beobachten, wie diese sich langsam verabschiedet hat. Ohne so ein Instrument dürfte deine rote Batterielampe im Tacho stark geleuchtet haben, später weniger, bis der Motor ausging.

Im Gegensatz zu einem Vergaser braucht ein Einspritzer ja Strom. Wir haben es fast bis zur Werkstatt geschafft, am Ende ging der Motor in die Knie, wenn ich auch nur den Blinker betätigt habe.

Deine Lichtmaschine ist wohl leider kaputt.

Vielleicht kann man ja noch durch einen Ersatz der Kohlen den Fehler beheben, vielleicht auch durch den Spannungsregler, aber ich hatte damals - in meinem B3 2,3 Liter - die LIMA austauschen lassen. Der Zahnriemen war eh zum Austausch dran, das passte also gut.

Ich habe für beides zusammen ca. 550,- in einer freien Werkstatt gezahlt.

Dann war wieder alles in Ordnung.

@orgasmatron: Lemmy lebt!

Gruß Ralf/Flaschengreis

P.S.: Die neue Batterie bringt nichts, wenn sie nicht aufgeladen werden kann! Es ist die LIMA.

P.P.S.: Die neue Batterie kannst du weiterhin benutzen ...

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