1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Batterie ständig leer (obwohl ok), Ruhestrom aber 600~800mA. Wo wird dieser Strom heimlich gezogen?

Batterie ständig leer (obwohl ok), Ruhestrom aber 600~800mA. Wo wird dieser Strom heimlich gezogen?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:46

Hallo,

bei unserem Ibiza 6J ist ständig die Batterie leer. Die Ladespannung der Lichtmaschine ist in Ordnung und die Batterie wurde auch schonmal gewechselt. Dennoch, steht das Auto ein paar Tage, ist die Batterie leer und der Strom reicht nur noch zum klacken des Starter, aber nicht mehr zum Drehen.

Ich habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen, obwohl wirklich alles auschaltet ist, der Schlüssel abgezogen ist und alle Türen zu sind, zieht das Auto zwischen 0,6A~0,8A.

Sind 600mA bis 800mA nicht viel zu viel? Wo wird dieser Strom heimlich gezogen?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

bei unserem Ibiza 6J ist ständig die Batterie leer. Die Ladespannung der Lichtmaschine ist in Ordnung und die Batterie wurde auch schonmal gewechselt. Dennoch, steht das Auto ein paar Tage, ist die Batterie leer und der Strom reicht nur noch zum klacken des Starter, aber nicht mehr zum Drehen.

Ich habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen, obwohl wirklich alles auschaltet ist, der Schlüssel abgezogen ist und alle Türen zu sind, zieht das Auto zwischen 0,6A~0,8A.

Sind 600mA bis 800mA nicht viel zu viel? Wo wird dieser Strom heimlich gezogen?

MfG

Chris

Bitte erstmal eine genaue Ruhestromprüfung durchführen (siehe Anhang), genauen Rustromwert posten.

Steuergerätescan ALLER Steuergeräte mit ggf. vorhandenen Fehlereinträgen beifügen.

Fahrzeug im Originalzustand oder irgendwelche Änderungen / Umrüstungen ?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Chris

Laß mal das Meßgerät zwischen + & - , und zieh die Sicherungen nach und nach raus. Vieleicht kannst Du den Stromdieb damit einkreisen. Hab schon mal gehabt, daß die Lima selbst über den Regler den Saft gezogen hat. Oder bei heutigen Fahrzeugen können auch die Steuergeräte die Batterie Leersaugen.

Thomas

Hallo,

bei mir lag es am Mikroschalter für die Kofferraumleuchte,das

Teil war ständig an und die Batterie eben leer.

Der Verbrauch der im Ruhezustand von aktiven Steuergeräten

gezogen wird kann es nicht sein denke ich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Hallo Chris

Laß mal das Meßgerät zwischen + & -

Dann aber nicht im "Ampere- / Strommeß- Modus"!

Sonst schmurgel ...

 

Hatte immer ne 5 Watt Glühbirnen Prüflampe (Marke Eigenbau ) zwischengeschaltet. Wenn die glimmt oder hell leuchtet, ist da ein hoher Verbraucher.

Thomas

Fährst Du viel Kurzstrecke :confused: Mein Freundliche sagte mal zu mir, für jeden Startvorgang, muß man den Wagen 15 km fahren, um den alten Ladezustand wieder herzustellen. In der Suche müßtes Du dazu auch noch einiges finden.

MfG aus Bremen

Mein 09 er Caddy steht auch fast nur rum, und springt auf schlag an. Wenn er mal rausdarf, fährt er max 15 Km.:D:mad:

am 3. Oktober 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

bei unserem Ibiza 6J ist ständig die Batterie leer. Die Ladespannung der Lichtmaschine ist in Ordnung und die Batterie wurde auch schonmal gewechselt. Dennoch, steht das Auto ein paar Tage, ist die Batterie leer und der Strom reicht nur noch zum klacken des Starter, aber nicht mehr zum Drehen.

Ich habe jetzt mal den Ruhestrom gemessen, obwohl wirklich alles auschaltet ist, der Schlüssel abgezogen ist und alle Türen zu sind, zieht das Auto zwischen 0,6A~0,8A.

Sind 600mA bis 800mA nicht viel zu viel? Wo wird dieser Strom heimlich gezogen?

MfG

Chris

Bitte erstmal eine genaue Ruhestromprüfung durchführen (siehe Anhang), genauen Rustromwert posten.

Steuergerätescan ALLER Steuergeräte mit ggf. vorhandenen Fehlereinträgen beifügen.

Fahrzeug im Originalzustand oder irgendwelche Änderungen / Umrüstungen ?

Ich hatte auch einmal Probleme mit einer Leeren Batterie. Damals stand der Wagen etwa 1 Woche ohne bewegt zu werden. Danach war die Batterie komplett leer. Der Wagen wurde dann per Mobilitätsgarantie abgeholt. Es wurde damals ein Softwareupdate draufgespielt. Danach hat sich die Batterie nicht mehr entladen. Ob dieser Fehler noch existiert oder automatisch behoben wird weis ich nicht. Bei mir ist der Fehler schon 1 1/2 Jahre her.

am 22. Februar 2015 um 16:50

War bei unserem Ibiza auch und auch die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Neue Batterie hat auch keine Abhilfe gebracht. Kriechstrom gleich null gemessen. Werkstatt wollte neue Lima einbauen (ca. 700€)! Seit ich aber jedes mal das Radio manuell vor dem Zündschlüsselabzug abschalte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. FZG war Wochen ständig in Betrieb da hat nie was gefehlt. Stand es aber ein oder zwei Wochen, ist es nicht mehr angesprungen.

am 22. Februar 2015 um 16:51

War bei unserem Ibiza auch und auch die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Neue Batterie hat auch keine Abhilfe gebracht. Kriechstrom gleich null gemessen. Werkstatt wollte neue Lima einbauen (ca. 700€)! Seit ich aber jedes mal das Radio manuell vor dem Zündschlüsselabzug abschalte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. FZG war Wochen ständig in Betrieb da hat nie was gefehlt. Stand es aber ein oder zwei Wochen, ist es nicht mehr angesprungen.

Hab gerade mal meinen Prüfbericht der Werkstatt rausgekramt. Im Herbst hatten wir unsern Ibiza auch wegen ständig leerer Batterie in der Werkstatt. Die haben die o.g. Variante mit dem Ziehen einzelner Sicherungen durchgemacht und festgestellt, dass es an der Sicherung 23 lag (weiß gerade nicht, was die absichert). Nach Reinigung derselben war alles wieder gut. Bis vor Kurzem die Batterie wieder leer war. Jetzt werde ich mich demnächst mal selbst auf die Suche nach dem Stromfressbösewicht machen. Bei der Gelegenheit möchte ich mich gleich mal für die Anleitung bei Hurz 100 bedanken. Da muss ich nicht erst im Netz suchen ;-)

Hallo,

ich möchte dieses Thema gerne aufgreifen und meine Problembeschreibung schildern:

Der Seat Ibiza SC (BJ 2009) entlädt sich seit zwei Jahren (!!) regelmässig im 2-3 Monatsrhythmus. Er wird regelmässig über etliche Kilometer bewegt, ich hatte das Fahrzeug bei einer VW Werkstatt, beim Bosch Center und in einer freien Werkstatt (insgesamt 5x). Dort wurden mittlerweile fünft Batterien elngebaut aber das Problem besteht fortan.

In den Werkstätten hatten diverse Messungen über Nacht und über 36 Stunden stattgefunden. Alle bescheinigten mir keine besonders auffälligen Verbraucher und die Lichtmaschine sei top in Schuss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ichs demnächst verkaufen :((

Beste Grüsse

Ich hatte dies Problem auch, mein Ibiza war Bj 2008, auch 2 neue Batterien und X mal beim Freundlichen. Habe ihn in diesem Jahr beim Freundlichen in Zahlung gegeben. Bei meinem jetzigen 1,2 TSI gibt es keine Probleme, bin mehr als zufrieden mit dem Auto.

MfG aus Bremen

Deswegen ein anderes Auto kaufen? Die Ursache muß doch zu finden sein. Jeden Verbraucher (Sicherung) abklemmen. Kann auch die Lima sein, oder das Radio, leider auch das Steuergerät, oder Geräte. Steuergeräte "schlafen" irgendwann mal ein. Hört man nach ner 1/4 std klicken (Relais) und nach ner 1/2 Std. Dann sollte die Stromaufnahme gering sein.

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen