- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Batterie ständig leer
Batterie ständig leer
So hallo Leute,
Ein Super Forum hier und da ich schon sämtliche Foren durchgestöbert habe und nicht mehr weiter weiß erstelle ich selbst mal einen Thread.
Habe einen Polo 6n2, Bj 2001, 1.4l MPI Motor, 45kwh, 100.000 km
Vor 4 Wochen bin ich 4h lang in die Schweiz gefahren. Das Auto Stand dann ca. 24h. Als ich dann wieder los fahren wollte war die Batterie leer. Konnte es zum Glück auf dem Parkplatz rollen lassen und konnte es so dann starten.
2 Wochen später war ich auf der Arbeit und wollte heim fahren und da war die Batterie schon wieder leer. Am nächsten Morgen dann auch wieder. Abends bin ich dann ca. 20 km gefahren um die Batterie etwas aufzuladen. Am nächsten Morgen sprang er an jedoch ging es dann Mittags wieder nicht.
Ich habe dann den Ruhestrom gemessen der lag bei 120ma. Nachdem ich die Sicherung für die Zentralverriegelung gezogen hatte lag der Wert bei ca. 30ma. Ich dachte damit hatte sich alles erledigt und bin dann halt ohne zv herumgefahren. Am nächsten Morgen ist er wieder nicht angesprungen. Ich dachte mir dann halt dass die Batterie nicht genug aufladen konnte. Bin also dann am Abend ca. 60 km gefahren um sie aufzuladen. Da nach lief alles 5 Tage lang glatt.
Gestern bin ich dann ca. 15 km gefahren. Auto für 16h abgestellt und die Batterie war schon wieder leer weiß nicht voran es liegen kann vielleicht weiß jemand was?
Hatte immer Zwischendurch den Ruhestrom gemessen der war immer zwischen 20 und 30 ma. Die Batterie hat eine Spannung von 12,7 v, beim Motor anmachen fällt sie auf 10v und geht dann hoch auf 14v. Also alles in bester Ordnung oder?
Weiß jetzt nicht ob des ein unterschied macht aber habe die gleichen Werte bekommen wenn ich am plus pol der Lima gemessen habe.
Was passiert mit der Batterie? Irgendwas frisst sie leer aber das müsste ich dann doch messen können oder? Die Batterie ist noch nicht mal 1 Jahr alt.
Bitte helft mir!
Und vielen Dank schon mal dafür
Ähnliche Themen
29 Antworten
Es gibt auch unter neuen Batterien "faule Eier".
Spannung beim Start sollte schon > 10V sein.
Wie sieht das Massekabel der Batterie aus ?
Ist der Anschluss an Karosserie, Getriebe/Motor frei von Korrosion ?
Falls ein Fremdradio (kein VW) verbaut ist, wurde das so angeschlossen, dass dabei die Stromversorgung des Antennenverstärkers auf Pin 5 des ISO-Steckers (Dauerplus) belassen wurde, statt sie an den Radio-Ausgang "Remote Antenna" anzuschließen ?
Die Anschlüsse sehen alle in Ordnung aus.
Mit dem Radio kenn ich mich leider nicht aus aber ich stelle Bilder rein wie es verkabelt ist vielleicht kannst du was erkennen. Habe aber auch die Sicherung gezogen gehabt fürs Radio und an dem Wert für den Ruhestrom hat sich nichts geändert.
Grüße
Hier noch ein besseres Bild
Sieht soweit gut aus.
Ich bin nochmal bei der ZV, da gab es schon die tollsten Sachen. Kannst du das mal stilllegen und überprüfen?
Verkabelung am Radio mit Lüsterklemmen , kann man machen. Zieh doch die in Frage kommenden Sicherungen (ZV, Radio) mal über Nacht raus, ob die Batterie sich dann noch entlädt. Hatte auch schon mal ne defekte LIMA, die zwar normal (14 V) geladen hatte, aber innerlich nach abstellen des Motors Strom gezogen hatte. Da hatte ich alle Sicherungen gezogen, und es wurde immer noch Saft gezogen. Lima abgeklemmt, und dann nichts mehr. Gibt manchmal die unmöglichsten Erklärungen, bei der FZ Elektrik/Elektronik, wie letztens bei einem Corsa C, auch lange gesucht.
Ich habe jetzt die Batterie über Nacht abgeklemmt und siehe da schon wieder leer.
Also doch ne Faule Batterie. Wenn die abgeklemmt ist, dann zieht ja nichts Strom, da entlädt sich die Batterie ja von alleine oder?
Werde jetzt aber trotzdem nochmal alle Sicherungen ziehen und dann Messen.
Danke für die Antworten
Gibt es auch, Batterie innerlich einen Schluß. Hast du ne andere zum Prüfen?
Zitat:
@SergejHatKeineAhnung schrieb am 25. Juli 2020 um 15:49:43 Uhr:
....
Die Batterie ist noch nicht mal 1 Jahr alt.
...
Dann reklamier sie - Du hast 2 Jahre Garantie.
Hab z.B. eine Ersatzstarterbatterie. Beim Nachladen wurde mein Ladegerät heiß, bei der anderen, 15 Jahre alten aus meinem 9 N, nicht. Die hat auch ein Problem, obwohl auch noch 13 V.
Habe das Auto im November gekauft und der Verkäufer meinte dass er eine neue eingebaut hat. Also wird schwer mit reklamieren.
Ja, ich habe noch 2 Batterien die war aber in meinem alten Polo der genau die selbe Symptomatik hatte. Deswegen habe ich mir auch den neuen geholt. Wahrscheinlich sind die beiden dann auch Platt. Aber ich könnte es ja trotzdem mal testen. Wie mache ich das dann genau?
Habe auch mittlerweile alle Sicherungen gezogen. Wert war auf Null. Nur wenn ich die ZV Sicherung rein mache springt der Wert auf 80 ma. Die ZV Pumpe sieht gut aus (frei von Nässe und Korrision) habe auch beide Schließzylinder gewechselt weil abschließen mit Schlüssel nicht funktioniert hatte. Was könnte die ZV dann für ein Problem haben, dass die so viel zieht?
Wenn nur das Radio angeschlossen ist pendelt der Wert auf meinem Multimeter zwischen 0 und 10 ma. Eigentlich normal?
Wenn durch falsche Verkabelung das Radio Strom ziehen würde dann müsste ich das doch messen können. Dann gehe ich mal davon aus, dass mit dem Radio alles in Ordnung ist.
Danke für die Rege Beteiligung
Glaube auch nicht, daß was am Radio ist. Auf dem Batteriepol ist ein Herstellerdatum eingestanzt, bei Originalbatterien. Bei meinem 9 N ne Originale mit VW Aufdruck, sehr verdächtig. War dann 15 Jahre alt, und machte nach 3 - 5 Tg schlapp. (eigentlich noch ein Garantiefall ) Vieleicht hatte die "Neue" schon paar Jahre im Lager rumgelegen, und sich totgestanden.
ZV sieht gut aus, wenn ich das schon hore ......
Bei mir steht auf dem Minuspol der Batterie nur 23. In dem Fall 2003??????
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 26. Juli 2020 um 14:13:34 Uhr:
ZV sieht gut aus, wenn ich das schon hore ......
Ja aber 80 ma nur für ZV sind doch zu viel für so ein älteres auto? Sind zusammen mit Radio 90ma.