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Batterie ständig leer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. März 2025 um 16:26

Moin,

Fz: Golf 4 1.9TDI ALH BJ 10/2000

Problem:

 

Auto gerade Mal 3Tage im Besitz. Bereits neue Exide Batterie 77AH, es wird fast nur Langstrecke >100km pro Strecke gefahren.

Auto schon mit Batterieproblem gekauft, neue Batterie rein, Ladespannung gemessen, war irgendwas zwischen 14,3 und 13,4V, Rohrstrom Betrug 80-100mA was meiner Meinung nach zwar zu hoch ist, aber dafür dürfte er nicht die Batterie über eine Nacht komplett Leersaufen.

Auto gestern angeschmissen, lief einwandfrei, heute, alles tot. Batterie maximal leer. Nicht Mal die Uhr im Tacho war zu sehen.

 

Das Auto hat aber noch andere Probleme, selten geht das kfz nicht an, wegen Wegfahrsperre, manchmal leuchtet auch die Batterielampe, und dort ist dann halt nurnoch Batteriespannung dran. Geht aber meistens mehrmaligem starten wieder aus. Und er haut mir immer ölstandssensor rein, obwohl ich meine dass der keinen Hat.

Er hat auch einen Generator von hitachi. Wusste nicht dass die Generatoren bauen.

Auto steht derzeit bei mir, selbst wenn überbrückt, dann springt der Ned an. Habe kein Ladegerät, Versuche die total tote Batterie bei nem Kumpel laden zu lassen. Sonst bestell ich mir wieder ne neue.

 

Tacho evtl defekt? Oder Generator?

Bild #211401567
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11 Antworten

Hmm....

zum Problem deiner Batterie entweder hat das gute Teil einen Zellenschluss dafür würde die Aussage in Frage kommen...geht mal und mal nicht, klemm die Batterie mal einige Tage über nacht ab. Dann siehst du was sie selber in sich Macht über Nacht. Bricht sie selber zusammen?

Abends mit laufendem Motor Volt Messen wenn du das Auto abstellst Messen "angeklemmt" dann abklemmen und noch mal messen. Das Gleiche in der früh und dann mit laufendem Motor, um einen Tepraturabhängigen Reglerdefekt zu erkennen > kalt >warm>heiß genauso anderst herum.

Schreib dir die Werte auf das du einen Überblick hast.

Voltmeter oder Zangenstromwandler ist so etwas bei dir vorhanden und kannst du damit umgehen ?

Jetzt wenn du einen Zangenstromwandler hast ?!? dann kannst du auch die Ampere messen die auf deiner Plusleitung an der Batterie durchlaufen eimal mit laufendem Motor (Ampere Ladestrom) und dann mit stehendem Motor (Ruhestrom zum Fahrzeug). Nun es kann vieles sein dein Problem mit der Batterie.... Scheuerstelle eines Kabels >Regler>Lichtmaschiene>Defektes Steuerventil oder Teil. Gerne sind auch die Kabel der Rechten Seite der Hecklappendurchführung gebrochen und durchgescheuert in der Gummi Kabeltülle, oben links auch Kontrolieren!

Wegfahrsperre> Motor läuft an und stellt gleich wieder ab....? Schlüssel oder eher Zündschloss defekt weil du sagst es ist nicht immer und dann geht es wieder.

Bitte beschreibe deine Probleme genauer....und nicht Global:

selten geht das kfz nicht an, wegen Wegfahrsperre (wie ist die Reaktion), manchmal leuchtet auch die Batterielampe ( in welchen zustand ist dann gerade das Fahrzeug), und dort ist dann halt nurnoch Batteriespannung dran (wo hast du das gemmesen und in welchen zustand ist das Fahrzeug gerade > Zündung ein.??...Startvorgang??. Geht aber meistens mehrmaligem starten wieder aus (????). Und er haut mir immer ölstandssensor rein (wo rein???), obwohl ich meine dass der keinen Hat.

Er hat auch einen Generator von hitachi. Wusste nicht dass die Generatoren bauen.

Auto steht derzeit bei mir, selbst wenn überbrückt, dann springt der Ned an.

Mit solchen Angaben können wir dir nicht helfen.....beschreibe deine Dinge immer genau in der Reihenfolge was du machst und was dann und wann Auftritt ....wir sehen es nicht!!!

beim Überbrücken Minus zuerst an beiden Autos dann Plus am Spenderfahrzeug dann erst zum Pluspol am startenden Fahrzeug> kommt starker Funkenflug beim Kontakt > viel Leistung (Ampere) Volt und Ampere messen> Batterie Plus am startenden von der Batterie abklemmen und nur über das Pluskabel Starten... startet er jetzt? hat die Batterie kurzschluss> startet er nicht Strom am Anlasser messen beim Startvorgang sowohl am Magnetschalter (zieht den Anlasser rein erst dann kann sich der Anlasser drehen) und am Anlasser. Geht da nix zum Messen obwohl 12 Volt an der Batterie da sind> Zündschoss und Anlasserrelais Plus (geht zum Magnetschalter) Prüfen.

Gr. Rainer

Ob der Wagen einen Ölstandssensor hat siehst du an der Ölwanne, dort sitzt dieser. Wenn dort keiner ist wurde evtl mal das Tacho getauscht und der Sensor nicht auscodiert.

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Bei der Auslösung der WFS geht der Wagen kurz an und nach einigen Sekunden wieder aus. Du kannst dir auch mal MWB 22 bis 25 anschauen, dies sind die Messwertblöcke von der WFS.

Bei Kurzstrecke kann es sein das es nicht ausreicht um die Batterie wieder voll aufzuladen.

Themenstarteram 4. März 2025 um 23:27

Die Batterie ist futsch neu, gerade Mal 3 oder 4 Tage alt. 77AH von Exide, genau das selbe Modell war verbaut als ich den Wagen gekauft hatte.

 

 

Wegfahrsperre: Was soll ich nun sagen, es passiert wie es lustig ist. Die letzten paar Tage habe keine Probleme gehabt, bis heute. KFZ überbrückt und probiert zu starten nach mehrminütigem Warten. Leider ohne Erfolg.

 

 

Im Fehlerspeicher des MSG. Steht: Adresse 17 auslesen, und im Kombi, was Adresse 17 ist : Motorsteuergerät gesperrt sporadisch.

Der Vorbesitzer meinte, dass das Auto gelegentlich aber unregelmäßig Viel Strom zieht über die Nacht.

 

 

Generator: Ladespannung 13,8V beim Letzten messen als das Auto noch lief.

Batterie: 11,9V als das Auto abgeschlossen stand.

Ruhestrom: 80-100mA

 

 

Wie gesagt, kurzzeitig frisst er sehr viel Strom.

 

 

Wegfahrsperre und Ölstandsensor sind erstmal komplett egal. Mir soll bloß die Karre wieder anspringen.

Die Batterie wird morgen ausgebaut und erstmal Geladen, weil selbst wenn man es probiert zu überbrücken, kriegt man höchstens den Innenraum wiederbelebt.

 

 

Startvorgang: Man hört nur das Klicken des Magnetschalters und darauf hin geht der Ganze Innenraum aus. D.h. Batterie leer.

Multimeter ist vorhanden.

 

 

Danke bisher für die Antworten.

am 5. März 2025 um 1:40

Der Vorbesitzer meinte, dass das Auto gelegentlich aber unregelmäßig Viel Strom zieht über die Nacht..... na der muss sehr erheblich sein wenn die Batterie in der früh leer ist ....Mess die Spannung an der Batterie bevor du sie lädst...was sie "leer" noch an Volt hat. Nun das ist eine Gefahr......eventuell von einem Kabelbrand....geh der Sache nach... ob die Heckscheibe (Heizbare Spiegel) Strom zieht und ob alle Kabel in Ordnung sind......sonst einfach mal eine Zeit abstecken. Da hilft nur Messen und noch mal Messen.....alles ein und aus Schalten und mit dem Messgerät überprüfen ob es richtig Funktioniert. Vieles geht mit einem Zangestromwandler einfacher....ums Kabel und du siehst gleich welche last übers Kabel (Ampere) geht ohne Pins zu Messen.

Generator: Ladespannung 13,8V beim Letzten messen als das Auto noch lief........ ist <> ok. könnte a biserl mehr sein 14,0-4 Volt sein je nach Motordrehzahl....für den Leerlauf ist das OK.

Batterie: 11,9V als das Auto abgeschlossen stand...... mager.... sollten 12,4-12,8 Volt bei einer neuen Batterie sein. 2,1 Volt pro Zelle x 6= 12,6 Volt das sollte sie VOLL über 6 Monate halten danach sinkt es leicht je nach Tempratur.

Ruhestrom: 80-100mA....hällt eine 77AH Batterie locker aus.

Ich sagte dir versuche das Auto zu Starten mit abgekemmter Batterie.....nur mit den Batterie Kabelpolen im Starterkabel....was macht es dann??? Läuft es an oder nicht...??

Themenstarteram 5. März 2025 um 4:50

Zitat:@Messerschmitt109 schrieb am 5. März 2025 um 02:40:22 Uhr:

Zitat:

Der Vorbesitzer meinte, dass das Auto gelegentlich aber unregelmäßig Viel Strom zieht über die Nacht..... na der muss sehr erheblich sein wenn die Batterie in der früh leer ist ....Mess die Spannung an der Batterie bevor du sie lädst...was sie "leer" noch an Volt hat. Nun das ist eine Gefahr......eventuell von einem Kabelbrand....geh der Sache nach... ob die Heckscheibe (Heizbare Spiegel) Strom zieht und ob alle Kabel in Ordnung sind......sonst einfach mal eine Zeit abstecken. Da hilft nur Messen und noch mal Messen.....alles ein und aus Schalten und mit dem Messgerät überprüfen ob es richtig Funktioniert. Vieles geht mit einem Zangestromwandler einfacher....ums Kabel und du siehst gleich welche last übers Kabel (Ampere) geht ohne Pins zu Messen.   Generator: Ladespannung 13,8V beim Letzten messen als das Auto noch lief........ ist <> ok. könnte a biserl mehr sein 14,0-4 Volt sein je nach Motordrehzahl....für den Leerlauf ist das OK. Batterie: 11,9V als das Auto abgeschlossen stand...... mager.... sollten 12,4-12,8 Volt bei einer neuen Batterie sein. 2,1 Volt pro Zelle x 6= 12,6 Volt das sollte sie VOLL über 6 Monate halten danach sinkt es leicht je nach Tempratur. Ruhestrom: 80-100mA....hällt eine 77AH Batterie locker aus.Ich sagte dir versuche das Auto zu Starten mit abgekemmter Batterie.....nur mit den Batterie Kabelpolen im Starterkabel....was macht es dann??? Läuft es an oder nicht...??

Läuft nicht. Ich messe später Mal die Batteriespannung vor dem Laden und berichte.

 

 

Meine Vermutung, Generator ist defekt, weil der hin und wieder Mal die Batterieladelampe angeschmissen hat. Und eine Diode auch vom Stromverbrauch in die Richtung gehen könnte.

Zitat:

.., Generator ist defekt, weil der hin und wieder Mal die Batterieladelampe angeschmissen hat. Und eine Diode auch vom Stromverbrauch in die Richtung gehen könnte.

...Auflagebild und Zustand Der Kohlenbürsten prüfen !?

Zubehörradio oder Vw-Original? Wenn Zubehör dann klemm das Mal komplett ab.

Themenstarteram 5. März 2025 um 17:18

Zitat:@mot13alk schrieb am 5. März 2025 um 13:45:11 Uhr:

Zitat:

..uflagebild und Zustand Der Kohlenbürsten prüfen !?

Geht leider nicht so einfach, der hat leider ein Vollalu gehäuse und nicht eine Wartungsklappe wie mittlerweile jeder Generator.

Themenstarteram 5. März 2025 um 17:19

Zitat:@Pilsi schrieb am 5. März 2025 um 17:18:47 Uhr:

Zitat:

Zubehörradio oder Vw-Original? Wenn Zubehör dann klemm das Mal komplett ab.

Wurde schon getan, hat sich der Ruhestrom um 50mA verringert. Aber es muss ja ca 3A pro Stunde sein, um so eine dicke Batterie leer zu kriegen.

Wenn du beim Überbrücken nur den Innenraum belebt bekommst hast du ein Kontaktproblem. Also Masse- und Pluskontakte säubern und auf Zustand prüfen. Wenn die Batterie voll ist oder Starthilfe gegeben wird kannst du auch den Anlasser mit eiem Schraubendreher brücken ( ist polnisch aber wirkungsvoll ) dann muß er drehen. Mit Zündung an sollte er auch anspringen. Lima ist ein heißer Kanditat für Batterie leer über Nacht. Ansonsten mal mit Messgerät dran Sicherung für Sicherung ziehen und prüfen wo es runter geht mit dem Verbrauch.

Themenstarteram 5. März 2025 um 18:36

Zitat:@hass schrieb am 5. März 2025 um 19:33:44 Uhr:

Zitat:

Wenn du beim Überbrücken nur den Innenraum belebt bekommst hast du ein Kontaktproblem. Also Masse- und Pluskontakte säubern und auf Zustand prüfen. Wenn die Batterie voll ist oder Starthilfe gegeben wird kannst du auch den Anlasser mit eiem Schraubendreher brücken ( ist polnisch aber wirkungsvoll ) dann muß er drehen. Mit Zündung an sollte er auch anspringen. Lima ist ein heißer Kanditat für Batterie leer über Nacht. Ansonsten mal mit Messgerät dran Sicherung für Sicherung ziehen und prüfen wo es runter geht mit dem Verbrauch.

Die Starthilfekabel sind auch Ned so der beste Shit gewesen. So richtig billige, andere hatte ich Ned dabei, meine Diesel Starthilfekabel habe ich daheim vergessen.

 

 

Is ja nun auch erstmal egal, werde morgen berichten, lasse die Batterie in ner Werkstatt über Nacht laden.

 

 

Lima klingt auch sehr verdächtig, weil manchmal die Batterielampe an geht.

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