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Batterie ständig schwach.....

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. April 2016 um 17:02

Hallo,

mein Vater hat in seinem 530d von 2006 eine orginal BMW Batterie (glaube um die 100AH), welche jetzt 3 Jahre alt ist oder so.

Das Auto hatte er 2010 rum gekauft und da kam auch schon eine neue Batterie rein. Diese erste Ersatzbatterie wurde wohl nicht angelernt bei BMW und ging so in 3 jahren kaputt.

So wurde 2013 rum die zweite Ersatzbatterie bei BMW verbaut. Auch wieder 100AH und kein AGM.

Angelernt usw.....wurde gemacht.

Jetzt nach wieder 3 Jahren ist die Spannung der Batterie schon wieder sehr schwach.

Mein Vater fährt zwar nicht mehr so viel, aber es kommen schon ein paar Kurz- und auch Langstrecken in der Woche zusammen. Dazu lade ich die Batterie alle paar Wochen mal nach.

Vor einer Woche hab ich die Batterie voll geladen (hatte vor dem Laden 12.1 Volt. Danach sind sie direkt in Urlaub nach Italien.

Gestern kamen sie wieder nach 800km Fahrt und heute Morgen wieder nur 12,0 Volt Spannung.

Normal ist das nicht, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Föhn schrieb am 20. April 2016 um 21:00:10 Uhr:

Danke für's Draufsehen, Ruhestrom hatte ich nur mal beim Taster der Heckscheibe.

Kennst Du die Bedeutung von diesen IBS Einträgen jeweils unten?

Sorry, habe mich da bisher nicht tief genug eingelesen. Weiß aber, dass eine hohe Anzahl Watchdog Resets ein schlechtes Zeichen ist. Bei 2 aber unbedeutend.

Noch zur Erklärung:

Die hohen km Stände (655350), Q SOC (1188), Startfähigkeit bzw auch der Ladungszustand (99,61) bedeuten nur, dass das Fzg an diesen Tagen nicht aus der Busruhe erwacht ist, sind default Werte. Sprich, das Auto wurde einfach nicht benutzt und hat normal geschlafen.

Startfähigkeit von 30% bedeutet, dass das Powermanagement von der gesamten Batteriekapazität sich mind 30% vorhaltet, um einen Fzg Start sicherzustellen. Je höher dieser Wert ist, desto schlechter ist die vom Auto theoretisch berechnete Gesamtleistung der Batterie.

Der Ladungszustand (neu und voll geladen theoretisch 100%) sagt aus, wieviel % die Batterie noch aufgeladen werden kann. Durch die Alterung singt der max Wert (wenn man lange genug fährt, bis das Powermanagement der Meinung ist, mehr schafft sie nicht mehr) immer weiter ab.

Angenommen, sie wurde vor 5 Tagen so lange geladen, dass sie voll war, bedeuten die 78%, dass sie mittlerweile 22% ihrer Kapazität verloren hat.

Aber das ist nur eine Annahme, denn ob die Fahrt vor 5 Tagen lang genug war, ob zum Zeitpunkt der Berechnung die Batterie wirklich voll war, lässt sich jetzt kaum sagen.

Wird der Batterietausch registriert, wird das alles auf NEU gesetzt. All die Berechnungen fangen mit einer neuen Batterie an.

Diese internen Berechnungen unterscheiden sich, je nachdem, welche Ah bei der Codierung festgelegt wurden. Aber ob nun zB 100Ah codiert sind und eine 90er oder 110er verbaut ist, spielt in der Realität kaum eine Rolle.

Das beeinflusst jedoch nicht die Ladung der Batterie, daran ändert sich nichts, egal ob registriert wird oder nicht.

Das System (wenn es normal arbeitet) misst zusätzlich über den Startspannungseinbruch (bei Motorstart) den tatsächlichen Zustand der Batterie.

Deswegen spielt es in der Regel keine Rolle, ob jemand mit einer neuen Batterie registriert, oder nicht.

Aber nehmen wir mal einen ungünstigen Fall an. Das Powermanagement ist der Meinung, die Batterie ist am Ende! Schaltet regelmäßig zur Sicherheit Kl30F ab (Navi, Kombi,...) , morgens ist die Uhrzeit weg,... Die Batterie ist auch tatsächlich am Ende.

Nun wird eine neue Batterie verbaut, das Powermanagement hat es noch nicht selbst bemerkt.

All die internen Berechnungen stehen noch auf alte Batterie.

In diesem Fall wird das Powermanagement weiterhin abschalten, bis es die neue selbst bemerkt, oder registriert wird.

Wie oben geschrieben, wenn der Motor läuft, wird normal und richtig geladen, aber es kann trotzdem weiterhin zu fälschlichen Kl30F Abschaltungen und CCM Meldungen kommen.

Beim E6x ab Facelift bleibt in dem Fall zusätzlich die IGR (intelligente Generator Regelung) deaktiviert, bis neu registriert wird. Was aber der Lebensdauer der Batterie nur positiv zu gute kommt. Die Anzahl der Ladezyklen ist damit extrem reduziert.

Bei neueren BMWs der F-Baureihen oder einigen späten E-Baureihen (zB E8x, E9x) gibt es dagegen mehr Kundenerlebbare Funktionen, die ab einem bestimmten Grenzwert der Berechnung deaktiviert werden und auch bis zur Registrierung einer neuen Batterie deaktiv bleiben. MSA (Motor Start/Stop) ist ein Beispiel, aber auch Reduzierung von Heckscheibenheizung, Gebläseleistung, Sitzheizung, PTC Zuheizer,...

Sorry für den Roman :D

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Bringt die Lichtmaschine noch genug Saft?

Würde auch mal die Ladespannung messen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 17:19

Mit Strom hab ich es nicht so :D

Mein Ladegerät zeigt ja die Spannung an, bevor ich in den Lade-Modung schalte.

Kann ich dann einfach den Dicken im Leerlauf laufen lassen und die Spannung am Ladegerät ablesen?

Wie sollte die sein, wenn er läuft?

Mind über 14V

hab damit auch grad zu tun aber meine batterie ist definitiv platt die ladespannung und auch normale spannung kann man ganz gut über das service/geheimmenü abrufen

wenn du die ladespannung messen willst einfach motor an und dann an den polen messen sollte schon so bei 14,5 oder höher liegen

meine ist ohne motor auch nur etwas über 12 aber sobald verbrauchewr dran sind dauerts keine minute mit stehendem auto dann ist die spannung unter 11 und schnell fallend

nur die neuen agm batterien sind auch nicht gerade billig meine kostet über 200 euros genauen preis will ich gar nicht wissen für ne 110 ah agm batterie

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:59

Glaube die normale war schon 250 Euro, die AGM lag bei BMW bei über 400 Euro, wenn ich mich recht entsinne.

Das ist aber bei allen Herstellern so. Im Audi sollte die orginale 72AH 240 Euro kosten, bestellt hab ich ne 77er Exide zu ca. 75 Euro.

Wenn die Orginalen dann ja wenigstens top wären.....

Werde dann mal messen und berichten ;)

Wenn da alles passt sollte der FS mal ausgelesen werden.

Ich hatte auch 2 zerstörte Batterien und einige Male eine tote Batterie und viele Fehlermeldungen, und am Ende war es

a) der unintelligente Intelligente Batterie Sensor IBS

und

b) das Batteriesicherheitskabel PLUS

Beides defekt. Teilekosten ca. 250,- €, Einbau weiß ich nicht mehr so genau.

Und wie hast du die beiden defekten Teile identifiziert?

 

Was kann man bzgl Batterie denn alles so mit ISTA usw machen?

Das hat meine Werkstatt gemacht. Es gibt einen Menüpunkt "Power Management", ich glaube dass erstmal dort geschaut wurde. Aber leider kann ich es dir nicht (mehr) genauer sagen.

Prüf erstmal die Ladespannung (zB Geheimmenü).

Aber auch an der Batterie und Lima selbst (wegen Plusleitung zur Lima, manchmal ist es auch nur das letzte Teilstück zwischen Lima und Starter)

Ist sie überall gleich zu niedrig, zieh den IBS Stecker ab, nochmal Spannung prüfen.

Ist es dann ok, vermutlich ibs defekt.

Bleibt sie zu klein, könnte Lima oder Regler defekt sein.

Ohne Diagnose kannst sonst kaum etwas prüfen, bzw nur auf gut Glück teure Komponenten tauschen.

Ok

Danke

Wie teste ich mit der Diagnose? Was muss ich wo tun?

Diagnose bei BMW, oder Laptop + Kabel + Software (selbst besorgen, oder jemand hier aus Deiner Gegend)

Diagnose ist vorhanden aber was sind die Schritte/Optionen im System bzgl Batterie ?

Themenstarteram 19. April 2016 um 9:33

Kann man über INPA auch die Ruhe- und Ladespannung ablesen?

Wir haben so ein Teil in der Familie zum FS auslesen......

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