ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie stark entladen?!

Batterie stark entladen?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:58

Bei meinem E90 erscheint seit ca. einem Monat nach spätestens 5 Minuten Radio hören (mit angeschaltetem Display Navi Pro) bei stehendem Motor der Warnhinweis "Batterie stark entladen".

An mangelnder Batterieaufladung kann es eigentlich nicht liegen, da ich nach dieser Meldung 3 Stunden sinnlos in der Gegend herum gefahren bin und am nächsten Tag die selbe Meldung wieder auftauchte.

Der Wagen ist im Sept. 2005 erstzugelassen, so dass die Batterie noch lange nicht ihr Lebensende erreicht haben dürfte und schon gar nicht bei diesem milden Winter.

Hat sonst einer schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KlausBTF

Hallo,

nur mal so nebenbei: mein e90 320i Baujahr 04/2008 hat eine 90 Ah Batterie!!

 

Gruß Klaus

und weiste auch warum? Start / Stop Automatik.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 21. Januar 2007 um 16:13

Das ist im e90 mit der undimensionierten Batterie ganz normal. BMW hat hier wieder gespart. Reklamiere das bei deinem Händler und verlange auf Gewährleistung, nachdem Ruhestrom etc gepürft wurde, eine neue größere Batterie (AGM 90Ah).

am 21. Januar 2007 um 20:56

Solche Behauptung solltest du aber auch fundiert widerlegen können! Kannst du das? Ich denke nicht das die Batterie zu unterdimensioniert ist, genausowenig die Lichtmaschine.

Ich tippe da eher auf ein Steuergerät das die ganze Zeit Strom zieht und sich nicht in den Ruhemodus schaltet. Das war bei einem bekannten von mir jedenfalls so der Fall.

am 21. Januar 2007 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von BountyJam

Solche Behauptung solltest du aber auch fundiert widerlegen können! Kannst du das? Ich denke nicht das die Batterie zu unterdimensioniert ist, genausowenig die Lichtmaschine.

Ich tippe da eher auf ein Steuergerät das die ganze Zeit Strom zieht und sich nicht in den Ruhemodus schaltet. Das war bei einem bekannten von mir jedenfalls so der Fall.

Zur Lima habe ich nichts geschrieben, da diese mit ihren 25xxWatt wirklich ausreichend dimensioniert ist. Ich habe auch geschrieben, dass zunächst eine Ruhestrommessung durchzuführen ist....

BMW sagte, dass das Fahrzeug nicht länger stehen (1Woche)kann und wenn es überwiegend Kurzstrecke gefahren wird ein Fehlgebrauch vorliegt, weil der Akku mangels Ladung nicht mehr genug Kapazität hat. Auch mit einem größeren Akku besteht das Problem grundsätzlich, man kann aber eine längere Zeit überbrücken, so dass es nicht in diesem Maße auftritt. Gel Batterien entladen sich zudem nicht so schnell, wie die Excide Modelle von BMW.

Beim e46 oder e39 ist dasselbe Spiel bekannt - in den Vorfaceliftmodellen wurden bei den Benziner kleine 70Ah Batterien eingesetzt und es gab immer wieder Ärger. Mit einer 80Ah Batterie gab es kaum Probleme und mit einer 90Ah überhaupt nicht mehr (gilt nicht für Diesel) ....

Übrigens muss ich meine Behauptung begründen, aber nicht widerlegen - das darfst du gern fundiert tun.

Hi!!!

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 330i. ----man gönnt sich ja sonst nüscht ;)

nun is mir heute beim rumspielen am Navi die Fehlermeldung "Batterie stark entladen" aufgefallen... hab dann nachgemessen und eine Spannung von 11,47V gemessen.

Ohne Verbraucher...

bei Zündung ein, Radio und Navikarte warens dann nur noch 11,2V

Das Auto wird im August 3 Jahre alt und hat nun 26tkm runter....

 

Vor dem Kauf habe ich das Auto checken lassen und da wurde mir gesagt dass das auto mit einem Jahr etwa eine neue Batterie bekommen hat.. hmmm..

Bin nun etwas ratlos.... soll ich die sache mal weiter beobachten oder gleich beim :) vorbeischaun und nachhacken???

Hab nachgeschaut und es is eine 70AH Varta Batterie drinnen

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Hi!!!

 

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 330i. ----man gönnt sich ja sonst nüscht ;)

nun is mir heute beim rumspielen am Navi die Fehlermeldung "Batterie stark entladen" aufgefallen... hab dann nachgemessen und eine Spannung von 11,47V gemessen.

Ohne Verbraucher...

 

bei Zündung ein, Radio und Navikarte warens dann nur noch 11,2V

 

Das Auto wird im August 3 Jahre alt und hat nun 26tkm runter....

 

 

Vor dem Kauf habe ich das Auto checken lassen und da wurde mir gesagt dass das auto mit einem Jahr etwa eine neue Batterie bekommen hat.. hmmm..

 

Bin nun etwas ratlos.... soll ich die sache mal weiter beobachten oder gleich beim :) vorbeischaun und nachhacken???

Hab nachgeschaut und es is eine 70AH Varta Batterie drinnen

Wie weit sind deine Fahrstrecken? Wie lange ist das Auto den gestanden?

 

gretz

als ich heimgefahren bin denk ich so ca 50km am stück.... hab da aber die spannung nicht gemessen.

gestanden is vorher gut eine woche im autohaus denk ich mal.

komisch is halt dass mit knapp einem jahr schon ne neue batterie kriegt hat. und die bei der Fahrzeugübergabe auch gesagt hat wo sie mir das Navi erklärt hat ich soll mal den Motor anlassen weil sonst die Elektronik viel Strom zieht..

hmmm.. evtl weis sie das von der Batterie....

werd jetzt morgen nochmal messen.. dann mal fahren und kucken obs aufladet...

wenn ned extern aufladen und dann weiterschaun......

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

als ich heimgefahren bin denk ich so ca 50km am stück.... hab da aber die spannung nicht gemessen.

gestanden is vorher gut eine woche im autohaus denk ich mal.

komisch is halt dass mit knapp einem jahr schon ne neue batterie kriegt hat. und die bei der Fahrzeugübergabe auch gesagt hat wo sie mir das Navi erklärt hat ich soll mal den Motor anlassen weil sonst die Elektronik viel Strom zieht..

hmmm.. evtl weis sie das von der Batterie....

werd jetzt morgen nochmal messen.. dann mal fahren und kucken obs aufladet...

wenn ned extern aufladen und dann weiterschaun......

Hallo

Hatte das gleiche Problem als ich meinen vor ein paar Wochen abholte. Bin dann aber ca. 500km nach Hause gefahren und danach kam die Fehlermeldung nicht mehr. Also einfach mal nen bißchen mit Deinem neuen Bimmer fahren und dann müßte sich das Problem von selbst lösen.

Gruß, Marc

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

als ich heimgefahren bin denk ich so ca 50km am stück.... hab da aber die spannung nicht gemessen.

gestanden is vorher gut eine woche im autohaus denk ich mal.

 

komisch is halt dass mit knapp einem jahr schon ne neue batterie kriegt hat. und die bei der Fahrzeugübergabe auch gesagt hat wo sie mir das Navi erklärt hat ich soll mal den Motor anlassen weil sonst die Elektronik viel Strom zieht..

 

hmmm.. evtl weis sie das von der Batterie....

 

werd jetzt morgen nochmal messen.. dann mal fahren und kucken obs aufladet...

wenn ned extern aufladen und dann weiterschaun......

Der Wagen ist sehr wenig gefahren worden. Ich würde mal drauf tippen, dass sich die Baterie am limit bewegt seitens der Aufladung. Ich würde die Baterie mal extern aufladen (oder längere strecken fahren >100km) und schauen ob es wieder auftritt. Schau mal ob irgendwelche "sonderbauten" vorhanden sind. Hupe, lampen, Ladekabel etc....

 

Wenn das noch auftritt, wenn du es extern voll geladen hast, dann würde ich auf eine neue Batterie bestehen.

 

grüße

am 20. März 2008 um 9:33

also hab grade nochmal gemessen... nach 12 Std.

In Schlafmodus is das Auto schon gegangen (Start-Stop Button) hat nicht mehr geleuchtet.

Leerlaufspannung hat sich seit gestern Abend auch nicht verändert.... ca. 11,57V

Startprobleme gabs auch nicht.

Werd wie gesagt das mal untersuchen....

Bin nämlich nach Ostern mal a paar Tage weg. Da steht das Auto daheim rum und da kann ich dann schaun obs die Batterie leer zieht etc.

Wenn ich nun die Batterie abklemme. Was ist dann alles weg?

Sämtliche Einstellungen?

Und Radiocodes??? muss ich da was beachten???

 

Und was ist nun passiert?

Habe nämlich das gleiche Problem.

70Ah - original Batterie von BMW und vielleicht nach 15min stehen und Musik laufen lassen

Meldung "Batterie stark entladen" !!!!!

Nach mehrmaligem Aufladen, seis schnellmodus(10Ah) oder normalmodus (2Ah) das selbe Problem!

Ist diese nun defekt?

Batterie ist fast 3 Jahre alt!

Solch ich mir gleich eine neue kaufen? Mit 90Ah ?

Habt ihr irgendwelche Marken die ihr empfehlen könnt?

problem besteht bei mir weiterhin.... mehr kann ich dazu nicht sagen :(

soweit werd ichs mal lassen.

du kannst ja wennst bei deinem händler ein gutes standing hast mal probeweise eine neue Batterie einbauen lassen und dann schaun was passiert.

sollte es dann noch immer da sein dann is das halt so ...wie sagen sie??? Stand der Technik.

bei ner drei jahre alten batterie denk ich nicht dass die kaputt ist.. die von meinem E36 war glaub ich 10 jahre alt (war noch so eine wo man wasser nachfüllen musste) *lol*

ich glaub halt einfach dass der E90 soviel strom saugt dass es die Batterie ned lang mitmacht.

ne größere einbauen find ich auch nicht gut weil dann die LIMA ewig ladet....

zumindest war des bei den älteren autos so... denk dass es bei den neuen auch noch so ist.

gruß...

hi,

is bei bmw wie bei den anderen marken auch, son leicht zu tauschendes zulieferteil soll im ek fuer bmw moeglichst billig sein, den rest kannst du dir denken.

wenns mitm laden schon nicht mehr funktioniert: kauf dir ne neue markenbatterie.

wenn du nur kurzstrecke faehrst, goenn dir son ladegeraet mit ladungserhaltungsfunktion und haeng den boliden einfach mal ans 50Hz-netz wenn er laenger pausiert, das schont die batterie. mal grad so 50 - 100 km sinnlos durch die gegend fahren macht bei den spritpreisen wohl keinen sinn. wenn allerdings die freude am fahren ueberwiegt...

gruss

maxwella

edit: schnell noch mal korrigiert, sonst glaubt noch einer ich haeng an ner klebstofftuete

Stimmt das mit der 90Ah Batterie das die dann ewig zum Laden wieder braucht

und die Lichtmaschine dadurch in Anspruch kommt?

Habe generel über dieses Batterie Thema keine Ahnung.

Könnt ihr mir bitte vielleicht noch die Marken sagen, die ihr so empfehlen könnt, vielleicht mit Link?

Da gibts doch die BANNER mit dem Bullen, ist die gut?

ich weiss nicht, wieviel strom die lichtmaschine an die batterie abgibt, aber von 70Ah zu 90 Ah sinds nur 20 Ah unterschied. gibt die lima 5 Ah an die batterie ab, dauert eine "volle" aufladung eben 4 stunden laenger, wieviel die lima aufladen muss haengt aber nicht von der groesse der batterie ab, sondern vom dem was aus dieser "verbraucht" wurde, die batterie mit mehr Ah hat also mehr reserven, darum gibts beim diesel schon immer die groesseren batterien, weil da reichlich strom (und damit Ah) fuer das vorgluehen der gluehkerzen verbraucht wird.

eine groessere batterie wird nicht zu lasten der lima gehen

gruss

maxwella

Deine Antwort
Ähnliche Themen