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Batterie Symbol "min" leuchtet auf beim starten...

C.P.I.
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:16

Jo,

kurze Frage zur CPI GTR.

Beim Starten leutet auf dem Display für 5 sec. das Batteriezeichen und daneben steht "min", bedeutet das der Roller jetzt Strom von der Batterie zieht?, oder das die Batterie leer ist?

Hab die Batterie ans Ladegerät gehangen über die Nacht, auf dem kleinen Display hat sich da aber nichts getan... Achja, man kann doch bestimmt mit nem Voltameter an der Batterie messen, ob sie geladen ist oder?

Danke!

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18 Antworten

Zitat:

@adremay schrieb am 26. März 2015 um 18:16:16 Uhr:

 

...........] Achja, man kann doch bestimmt mit nem Voltameter an der Batterie messen, ob sie geladen ist oder?

Danke!

Man kann !!

Aber eine angezeigte Spannung, auch von über 12,5 V, heisst noch nicht dass die Batterie auch gesund ist !

DAS zeigt nur ein "Last-test" z.B. mit einem Anlasser !

Auch wenn dein Ladegerät (oder Multimeter) 12,7 V (oder mehr) anzeigt, aber der Anlasser einen Startvorgang nicht oder nur schwerlich schafft, kannst du davon ausgehen dass diese Batterie kaputt ist ! Ganz besonders wenn sie über den Winter ungeladen rumgestanden ist !

kbw ;)

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:19

Okay, danke!

Also es hört sich für ca. 5 sek bei mir so an:

https://www.youtube.com/watch?v=Zg_333PBJGg

dann zündet er und er läuft.

Also das hört sich für dich nach kaputter Batterie an?

Cheers

Edit: batterie ist erst 6 Monate alt, war im Winter aber nicht im Roller, ob sie geladen war weiß ich nicht..

Zitat:

@adremay schrieb am 26. März 2015 um 20:19:34 Uhr:

Okay, danke!

Also es hört sich für ca. 5 sek bei mir so an:

https://www.youtube.com/watch?v=Zg_333PBJGg

dann zündet er und er läuft.

Also das hört sich für dich nach kaputter Batterie an?

Cheers

Edit: batterie ist erst 6 Monate alt, war im Winter aber nicht im Roller, ob sie geladen war weiß ich nicht..

Nö, DAS hört sich nach einem alten Auto an, welches nicht starten will !

kbw ;)

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:42

haha, aufjedenfall hört es sich bei meinem auch so an, aber halt nur kurz.. 2-5 sek.^^ hört sich halt so schwerfällig an.. oder ist es vllt die zündkerze?

Zitat:

@adremay schrieb am 26. März 2015 um 20:42:58 Uhr:

haha, aufjedenfall hört es sich bei meinem auch so an, aber halt nur kurz.. 2-5 sek.^^ hört sich halt so schwerfällig an.. oder ist es vllt die zündkerze?

Schliesse einen Multimeter an deine Batterie, merke dir die Spannung und merke dir die Spannung während des Startvorgangs bis Ende der 2-5 Sek. und auch noch die Spannung bei einem gleich darauf nochmaligen Startversuch.

Schreibe diese gemessenen Werte hier und dann reden wir weiter ! ;)

kbw ;)

PS: solche Batterie-Symbol-Lämpchen im Cockpit leuchten i.d.R. auf, wenn die Batterie zu wenig Spannung hat !

Die Lampe geht erst aus wenn der Motor läuft und die Batterie geladen wird . Während des Startvorganges ist das leuchten normal .

Wenn der Anlasser schwer dreht kann es auch daran liegen das der Freilauf schwergängig ist .

Zitat:

@Old Ole schrieb am 26. März 2015 um 21:42:19 Uhr:

Die Lampe geht erst aus wenn der Motor läuft und die Batterie geladen wird .

..oder wenn der Startvorgang abgebrochen wird, oder wenn die Zündung ausgeschaltet wird. ;)

Während des Startvorganges ist das leuchten normal .

...nicht bei einer perfekten Batterie.

Wenn der Anlasser schwer dreht kann es auch daran liegen dass der Freilauf schwergängig ist .

DAS kommt erst wenn geklärt ist ob die Batterie einwandfrei ist. :D

kbw ;)

Auch bei einer perfekten Batterie . Die Leuchte ist fachlich eine Ladekontrolle . Das heißt , sie bleibt nach einschalten der Zündung solange an bis der Regler der Lima bei laufendem Motor die Ladespannung zur Batterie liefert .

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:22

Alles klar, mache ich morgen Vormittag schreibe dann wieder!

Zitat:

Wenn der Anlasser schwer dreht kann es auch daran liegen dass der Freilauf schwergängig ist .

DAS kommt erst wenn geklärt ist ob die Batterie einwandfrei ist. :D

kbw ;)

Da der TE schrieb das der Motor schwer durchdreht werde ich doch noch einen Tipp geben dürfen woran es noch liegen könnte .

 

Edit : Wenn der Startvorgang abgebrochen wird und dabei die Zündung an bleibt , bleibt auch die Lampe an .

Zitat:

@Old Ole schrieb am 26. März 2015 um 22:25:57 Uhr:

 

Da der TE schrieb das der Motor schwer durchdreht werde ich doch noch einen Tipp geben dürfen woran es noch liegen könnte .

Hat er das geschrieben ???? :rolleyes:

 

Edit : Wenn der Startvorgang abgebrochen wird und dabei die Zündung an bleibt , bleibt auch die Lampe an .

Von mir aus, wenn du meinst. :rolleyes:
Bei meinem Möpp ist es aber anders, da geht die Batterie-Symbol-Leuchte NIE an, ausser nur kurz während des Selbsttestes und wenn es richtig kalt ist, so etwa nach dem 12. Startversuch, wenn die Batterie so langsam schlapp macht ! ...und wenn ich dann das starten abbreche, geht die Lampe auch wieder aus ! Nur wenn die Batterie schon so leer ist dass auch kein starten mehr möglich ist, dann leuchtet sie schon beim Zündung einschalten ! Aber dann bricht auch beim Startversuch die ganze Elektrik zusammen und ALLES wird dunkel ! (war im Januar so bei meinem "Markenroller", weil der Bowdenzug zum Sitzbank öffnen eingefroren / eingerostet war und ich nicht an die Batterie unter der Sitzbank kam und nicht laden konnte) ! Musste dann mit meinem "billigen China-Schrott" fahren !! :D
Also bei meinem Möpp zeigt die Batterie-Symbol-Lampe (Symbol einer Batterie) tatsächlich nur an, wenn die Batterie zu wenig Spannung hat !
Beim Pkw z.B. ist das aber so eine echte "Ladekontrolllampe" wie du es beschreibst.
:rolleyes:

kbw ;)

Ja , hat er . Er benutzte das Wort schwerfällig .

Falls das bei deinem so ist , muß das dann richtig sein ? Und was für einen Sinn hätte sie dann ?

Da gibt es denke ich unterschiedliche Methoden. Motorräder haben zum Beispiel Teilweise solch eine Lampe gar nicht mehr und die Oldtimer noch die von Old Ole geschilderte Variante.

Der TE könnte hier ja mal sagen, ob dies erst vor kurzen auftritt oder schon von Anfang an. Außerdem bei Zündung an die Spannung direkt an der Batterie messen. Hat die Immer noch die Ruhespannung oder ist nur sehr wenig gefallen, dann ist es sehr wahrscheinlich die Variante von Old Ole. Weil Regler macht hier kein Lasttest und geht hier sozusagen nur nach einer Minimalspannung. Wird die niedriger, geht die Lampe an. Mal ganz Schallop ausgedrückt und ist in der Realität anders, aber so kann man es sich verdeutlichen.

Zitat:

@Old Ole schrieb am 26. März 2015 um 23:32:06 Uhr:

 

Falls das bei deinem so ist , muß das dann richtig sein ? Und was für einen Sinn hätte sie dann ?

Eine Idee, ob die stimmt, keine Ahnung:

Identikator fürs Nutzen des Kickstarters, sofern beim Modell vorhanden ;-)

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