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Batterie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2009 um 13:22

Meine Batterie ist jetzt fast 4 Jahre alt und fängt an zu schwächeln. Ich fahre nur kurze Strecken ca. 10-15km pro Strecke. Im Winter hatte ich mehrere Warnhinweise, dass Comfortdienste zum Schutz der Batterie abgeschaltet werden.

Ich will mir demnächst eine neue Starterbatterie kaufen - jedoch welche ist zu empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit Batterien?

Beste Antwort im Thema

Die Warnhinweise hatte ich bei meinem Wagen in jedem Winter (bin auch eher der Kurzstreckenfahrer).

Vor einigen Wochen hatte ich dann das Problem: Morgens problemlos zum Büro gefahren - mittags war die Batterie komplett leer.

Mobilo Life angerufen - neue Batterie (temporär) eingebaut und die leere Batterie wurde wieder "belebt".

Auto wurde durchgemessen. Ergebnis: AGW hatte laut Befund einen erhöhten Ruhestrom ...

... neue Software drauf.

Seitdem ist Ruhe. Ich fahre immer noch Kurzstrecke, habe keine Meldungen mehr, war anscheinend der tatsächlich der Fehler der jeden Winter für eine angeschlagene Batterie sorgte.

Wurde auf Kulanz behoben!

Geh mal zum Freundlichen und gib ihm einen Tipp ... Deine Batterie muss nicht kaputt sein.

Gruß

Hyperbel

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Die Warnhinweise hatte ich bei meinem Wagen in jedem Winter (bin auch eher der Kurzstreckenfahrer).

Vor einigen Wochen hatte ich dann das Problem: Morgens problemlos zum Büro gefahren - mittags war die Batterie komplett leer.

Mobilo Life angerufen - neue Batterie (temporär) eingebaut und die leere Batterie wurde wieder "belebt".

Auto wurde durchgemessen. Ergebnis: AGW hatte laut Befund einen erhöhten Ruhestrom ...

... neue Software drauf.

Seitdem ist Ruhe. Ich fahre immer noch Kurzstrecke, habe keine Meldungen mehr, war anscheinend der tatsächlich der Fehler der jeden Winter für eine angeschlagene Batterie sorgte.

Wurde auf Kulanz behoben!

Geh mal zum Freundlichen und gib ihm einen Tipp ... Deine Batterie muss nicht kaputt sein.

Gruß

Hyperbel

Hallo,

AGW ?

Danke und Gruß

AGW = Audiogateway :)

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die Warnhinweise hatte ich bei meinem Wagen in jedem Winter (bin auch eher der Kurzstreckenfahrer).

Vor einigen Wochen hatte ich dann das Problem: Morgens problemlos zum Büro gefahren - mittags war die Batterie komplett leer.

Mobilo Life angerufen - neue Batterie (temporär) eingebaut und die leere Batterie wurde wieder "belebt".

Auto wurde durchgemessen. Ergebnis: AGW hatte laut Befund einen erhöhten Ruhestrom ...

... neue Software drauf.

Seitdem ist Ruhe. Ich fahre immer noch Kurzstrecke, habe keine Meldungen mehr, war anscheinend der tatsächlich der Fehler der jeden Winter für eine angeschlagene Batterie sorgte.

Wurde auf Kulanz behoben!

Geh mal zum Freundlichen und gib ihm einen Tipp ... Deine Batterie muss nicht kaputt sein.

Interessant!

Unsere 1. Batterie (höhere Kapazität) zeigte schon nach dem 1. Winter ständig den Hinweis mit

deaktivierter Komfortschaltung.

Dann nach 2,5 Jahren kam schon im KI die Anzeige in ROT dass was mit der Batterie nicht stimme.

Unser 220 CDI sprang aber immr prima an.

Der :) meinte:" Batterie ist defekt." Keine Kulanz, keine Garantie, da Batterie ein Verschleißteil ist.

Wir durften die neue Batterie selbst bezahlen.

Gleich im 1. Winter wieder der Hinweis im KI mit der deaktivierten Komfortschaltung.

AGW? Hat das was mit unserem APS 50 zu tun? Noch habe ich 1 Monat Garantie auf die Batterie.

 

ciao Metallik

Wie es im ersten Winter bei meinem Fahrzeug war weiß ich nicht - habe den als JaWa angeschafft. Aber seitdem (3 Winter) hatte ich das gleiche Problem: "Batterieschutz: Komfortfunktionen abgeschaltet".

Habe die große LiMa und die große Batterie (95Ah) im Kofferraum. Angesprungen ist er immer ohne Probleme.

AGW ist in in den folgenden 211ern verbaut.

- Audio 20 (mit Radio/CC)

- alle Audio 50 und Comands bis ca. Sommer 2008. (also die NTG 1-Geräte)

Kein AGW bei Audio 20 mit Radio/CD.

Was bei Dir das Prob ist weiß ich ja nicht - aber den Tipp, eventuell ein AGW-Update machen oder/und Ruhestrommessung ist evtl. keine schlechte Idee.

Wenn das bei Dir aber nicht das Problem ist, kann es sein, dass Dir der Aufwand in Rechnung gestellt wird. Also Tester anschließen, Kurztest, Software-Update + Ruhestrommessung.

Da hast Du schnell 2-3 Arbeitsstunden am Hals.

 

Und das Batteriesteuergerät könnte ja auch die Ursache sein oder oder oder ... Kaffeesatz lesen.

Wissen tue ich es ja auch nicht bei meinem Wagen - ich konnte halt auch nur einen Blick auf den Zettel werfen auf dem die ganzen "Kulanz-Stempel" waren - und der Meister hat mir dann halt gesagt: Softwareupdate AGW.

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wie es im ersten Winter bei meinem Fahrzeug war weiß ich nicht - habe den als JaWa angeschafft. Aber seitdem (3 Winter) hatte ich das gleiche Problem: "Batterieschutz: Komfortfunktionen abgeschaltet".

Habe die große LiMa und die große Batterie (95Ah) im Kofferraum. Angesprungen ist er immer ohne Probleme.

AGW ist in in den folgenden 211ern verbaut.

- Audio 20 (mit Radio/CC)

- alle Audio 50 und Comands bis ca. Sommer 2008. (also die NTG 1-Geräte)

Kein AGW bei Audio 20 mit Radio/CD.

Was bei Dir das Prob ist weiß ich ja nicht - aber den Tipp, eventuell ein AGW-Update machen oder/und Ruhestrommessung ist evtl. keine schlechte Idee.

Wenn das bei Dir aber nicht das Problem ist, kann es sein, dass Dir der Aufwand in Rechnung gestellt wird. Also Tester anschließen, Kurztest, Software-Update + Ruhestrommessung.

Da hast Du schnell 2-3 Arbeitsstunden am Hals.

Und das Batteriesteuergerät könnte ja auch die Ursache sein oder oder oder ... Kaffeesatz lesen.

Wissen tue ich es ja auch nicht bei meinem Wagen - ich konnte halt auch nur einen Blick auf den Zettel werfen auf dem die ganzen "Kulanz-Stempel" waren - und der Meister hat mir dann halt gesagt: Softwareupdate AGW.

Na immerhin schon mal zwei Ansatzpunkte. Danke! Es kommt bei uns auch schon mal im Winter vor, dass der Benz

7 Tage unbenutzt in der Garage steht. Und schon kommt Batterieschutz: Komfortfunktionen abgeschaltet.

Nach maximal 3 Minuten Fahrt ist dann aber alles wieder paletti.

Ab Frühling, wenn's ständig über +10 Grad sind, ist auch der Spuk vorbei.

Für die Batterie habe ich vor 1 Jahr und 11 Monaten 204,14 EUR auf den Tisch legen dürfen.

Alle 30 Monate eine neue Batterie ist auch nicht gerade lustig, desgl. 30 AWs für max.

3 Arbeitsstunden Kurztest, um dann vielleicht festzustellen, dass alles okay und diese Batteriefresserei

normal ist.

 

ciao Metallik

am 29. März 2009 um 19:04

Nur informativ:

Ich war neulich mit einem befreundeten MTler weg.

Er hat in seinem 211er noch die ERSTE VRLA Batterie von Ende 2002 eingebaut! Wir haben das Herstellungsdatum, das auf den Batteriepol eingeprägt ist (Woche/Jahr) nachgesehen...

Und der Wagen hat einige Extras...Comand, Airmatic und noch einge Stromfresser...

Ihr seht, die Batterien können auch durchaus halten...

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Nur informativ:

 

Er hat in seinem 211er noch die ERSTE VRLA Batterie von Ende 2002 eingebaut!

Ihr seht, die Batterien können auch durchaus halten...

Da hat er Glück gehabt. Meine verreckte nach 2 Jahren, die Billigbatterie aus dem Supermarkt machte dagegen selbst nach 4 Jahren noch nicht schlapp.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Nur informativ:

Ich war neulich mit einem befreundeten MTler weg.

Er hat in seinem 211er noch die ERSTE VRLA Batterie von Ende 2002 eingebaut! Wir haben das Herstellungsdatum, das auf den Batteriepol eingeprägt ist (Woche/Jahr) nachgesehen...

Und der Wagen hat einige Extras...Comand, Airmatic und noch einge Stromfresser...

Ihr seht, die Batterien können auch durchaus halten...

Yes, bei mir das Gleiche

am 30. März 2009 um 10:00

Bei mir hat es erst nach 4 Jahren das erste mal Rot aufgeleuchtet Batterie Zeichen und Werkstatt aufsuchen das war wenn es Kalt draußen war jetzt ist wieder alles in Ordnung Batterie ist Varta 95 Amper Gel Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Da hat er Glück gehabt. Meine verreckte nach 2 Jahren, die Billigbatterie aus dem Supermarkt machte dagegen selbst nach 4 Jahren noch nicht schlapp.

Du hast also deine erste Batterie auch nicht auf Kulanz bzw. Garantie ersetzt bekommen.

Darf ich mal fragen, was die vom Supermarkt gekostet hat? So übern Daumen, nicht auf'n Cent genau.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Andrej-1983

Bei mir hat es erst nach 4 Jahren das erste mal Rot aufgeleuchtet Batterie Zeichen und Werkstatt aufsuchen das war wenn es Kalt draußen war jetzt ist wieder alles in Ordnung Batterie ist Varta 95 Amper Gel Batterie.

Genau so war's bei der ersten Batterie auch. Erst Komfortwarnung - und dann dieser rote Hinweis

mit Werkstatt aufsuchen.

Vielleicht fahren wir auch einfach zu wenig? Wer täglich 50km oder mehr fährt, kennt diesen

Hinweis wahrscheinlich nicht.

 

ciao Metallik

Hallo,

ich hatte die Probleme auch schon bei meinem W202 220 CDI BJ 2000 mit der leeren Batterie im Winter.

Ich habe mir von CTEC ein Ladegerät (MULTI XS 3600) gekauft. Die Batterie kann man auch im angeschlossenen

und eingebauten Zustand laden. Im Lieferumfang waren bei mir mehrere Stecker und Adapter

für Zigarettenanzünder, ein Adapter mit den "normalen" Klemmen und ein Anschlusskabel mit

Ringkabelschuhen das ich fest an die Batterie anschließen kann.

Im Winter lade ich jeden Monat einmal unsere Autos über Nacht damit auf und hatte seitdem keine

Batterieprobleme mehr.

Bei Übernahme meines gebrauchten S211 220 CDI MOPF habe ich nachgefragt ob ich das Ladegerät

auch beim S211 verwenden kann. Dies wurde mir bestätigt und wäre sogar sehr gut.

Mercedes-Benz hat dieses Ladegerät auch mittlerweile im Zubehör-Programm und sieht fast identisch

wie das CTEC Gerät aus, außer dass dann ein Stern drauf ist. Leider startet der Zubehörkonfigurator

bei mir nicht, sonst hätte ich dort auch einen Link hinzugefügt.

Gruss Olaf - red315

 

Hier der Link: CTEC MULTI XS 3600

EDIT An

Hier der zweite Link: MB Ladegeräte

EDIT AUS

Ctek-mxs3600-rend
0001a425
am 8. April 2009 um 9:38

hallo liebe Mercedes Freunde! Ich habe einen W211 270 Cdi mit Vollausstattung, und bei mir leuchtete auch Batterieschutz Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet, aber jetzt wenns wärmer wird ist es nicht mehr, ausser ich starte ihn ein paar mal kurz hintereinander dann leuchtets wieder.

Frage.: Was kann ich oder soll ich dagegen machen oder macht das gar nichts, schadet es dem Auto?? Bitte um antwort:confused:

 

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