1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. batterie

batterie

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. Februar 2005 um 14:09

hallo.

in letzter zeit springt mein käfer nicht mehr an. ich glaub die batterie ist einfach leer, da anrollen kein problem ist. er stand ca. 1 monat in der kälte, lohnt es sich die batterie nochmal aufzuladen oder ist sofort eine neue fällig???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Februar 2005 um 14:30

Wie alt ist die denn ??

Kannst ja erst mal zum Bosch Dienst oder ATU fahren, die prüfen dir deine Betterie und können dir sagen obs die noch tut. Wenn du eine neue brauchst würde ich auf eine Varta setzten, ist meiner Meinung nach das Beste was du bekommen kannst, kostet zwar etwas mehr als die bei Obi, aber ist auch entsprechend langlebiger.

Bug 1200

am 20. Februar 2005 um 1:13

hallo

Apropo Batterie.Mein Cousin ist KFZ -Lehrling, oder sowas und meinte, dass es nichts bringt, wenn ich eine original Käfer-Batterie durch eine Größere ersetzte, er meinte die Größere Batterie würde nicht richtig nachgeladen werden und irgendwann würde ich dann stehenbleiben.

Stimmt dass? Meiner Ansicht nach machts doch nix aus, wenn die Kapazität der Batterie höher ist, sie müsste sich doch genauso wieder aufladen, wenn man Fährt. Der Stromverschleiß , den eine größere Batterie hat ist doch kaum von Bedeutung, oder?

mfg

Nikolas

Das stimmt so nicht.

Eine größere Batterie wird sich genauso volladen wie eine kleine. Der Laderegler der Lichtmaschine wird solange Strom in die Batterie pumpen bis die Ladeschlußspannung im Bordnetz erreicht ist und die Batterie nicht mehr aufnehmen kann.

Auch mit einer ziemlich kleinen Lichtmaschine wie beim Käfer funktioniert das, sie wird dann halt etwas mehr gefordert. Dafür ist aber auch der größere Topf immer gut halb voll und nicht halb leer... ;)

Eine kleine Batterie hängt nur ab vom Lopez Effekt, weil billiger, aber nicht besser. Probiere mal eine 65Ah statt der kleinen 30Ah im Käfer wie der Anlasser dann dreht... da rührt sich was. Jedenfalls kein verhungertes jimjimjim....

wo ich hier grade kleine lichtmaschiene lese ... ähm ich wollte in meinem käfer ja n bissel mehr sound einbauen sprich: Vor die tür jeweils ein TMT rechts und links hinter der tür das gleiche und hinter die rücksitzbank 2 25 Cm subs da stelllt sich für mich die frage ob ich da probleme mit der stromversorung kriege wenn ich das ganze über ne große Endstufe laufen lasse weil iss ja keine unerhebliche Wattleistung die da verbraten wird

Naja, die originale Gleichstrom-Lichtmaschine schafft 30 Ampere, viel ist das nicht. Aber es reicht noch. Besser wäre natürlich die Mex Drehstromlichtmaschine mit 51 Ampere. Damit geht schon wesentlich mehr und sie bringt das schon bei geringerer Drehzahl.

Wenn man die Anlage nicht gleichzeitig mit der vollen Beleuchtung anhat, reicht aber sogar die kleine Lichtmaschine.

Aber ich würde dann auf jeden Fall eine größere Batterie einbauen.

Sonst kommt nach der Party das große Anschieben ;)

Also soweit ich weiss quittieren die Gleichstrohm-Lichtmaschinen eine grössere Batterie mit stark erhöhtem Verschleiss... hat man mir in diversen Foren (auch hier)geschrieben, als ich gefragt habe, ob man einfach eine grössere Batterie einbauen kann. Desahlb machen ja viele den Umbau zur Drehstrom. Für einen starken Verstärker reicht die 30A-Lima nicht!

Problem bei der Gleichstromlima ist vor allem dass sie erst ab einer erhoehten Drehzahl (ich schätze mal 1500 rpm) nennenswert Strom liefert, wogegen die Drehstromlima (Mex) auch im LL bereits was tut!

Das ist v.a. dann interssant, wenn man Verbraucher (sei es nun Licht + Heckscheibenheizung, oder Endstufe) auch im Stop and Go verwenden will.

Das was die Lima nicht schafft kommt naemlich aus der Batterie!

Und deshalb ist die im Winter bei Gleichstromlima auch gern mal leer! (frueh dunkel => Licht, + kalt, das mögen die auch nicht...) Im Sommer dagegen bleibt kaum einer mit leerer Batterie liegen...

Zitat:

Original geschrieben von Andi_1200

.... wogegen die Drehstromlima (MEX) auch im LL bereits was tut!....

Soll das (MEX) heißen das die Mexikaner die Drehstrohmlima schon von haus aus drinhaben wenn ja freu ich mich n keks^^

hmmm... obs alle haben weiss ich nicht, der 1600i hat sie jedenfalls!

Kannst aber einfach mal nachschauen, oben auf dem Bild ist eine Gleichstrom-, unten eine Drehstromlima!

(Die Bilder sind uebrigens von http://www.classic-parts-online.de/ "entliehen" ;-)

am 23. Februar 2005 um 5:44

HI,

Meine Eltern haben nen 84er 1200Mexi!! Der hat noch keine DrehstromLima!!

Also denke ich mal das erst mit dem 1600i die Drehstromlima standart war!! Bei meinem 1302 mit dem 1600er Motor wurde auch ne Drehstromlima verbaut! ;)

Mfg

JP

hmmm verdammt hab auch nen 84er 1200 d.h. geld ausgeben und das nich grade wenig

HI,

Musst ja nicht alles auf einmal machn!! ;)

Mfg

JP

... und denk daran, dass die Drehstrohm einen anderen Halter braucht...

stimmt schon stimmt schon hat ja auch alles noch n bissel zeit^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen