batterie
heute war meine batterie leer und ich bin dabei eine neue zu kaufen muss ich dabei auf etwas achten oder habt ihr ein paar gute marken ? danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ich empfehle:
1. http://www.moll-batterien.de/home.html
2. http://www.bannerbatterien.com/de/bb1/index.asp
3. http://www.exide-automotive.de/
4. Wir haben vor kurzem bei MT darüber gesprochen, jemand hat für seinen 210er bei Mercedes eine Batterie, ich glaube 100 Ah (Amperestunden) für 96 Euro bekommen.
Dies war günstiger als von einer grossen Autowerkstattkette mit drei Buchstaben. Das ist doch auch was!
Viele Grüsse Daniel
P. S.: Nicht an der Kapazität sparen, lieber eine grosse Batterie kaufen.
wo kann ich diese Batterein erwerben?
Im Normalfall in einem "guten" Autozubehörgeschäft.
Ich habe mir die Moll M3 Plus gekauft.
Aber auch da Achtung: Die Preisunterschiede sind ziemlich erheblich!!! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Listenpreise oft bis zu 30 % unterschritten werden!!
Hier zu vergleichen lohnt sich also sehr!
Viele Grüsse
Daniel
P. S.: Auf die schnelle kann ich Dir nur empfehlen, Dir eine Bat. auszusuchen und dann beim Hersteller anzurufen. Habe ich schon öfters gemacht in den letzten Jahren, und die sagen Dir dann, welche Händler sie Dir empfehlen können.
Meine grosse Empfehlung gilt Moll (Porsche, Audi, VW, mit Lieferantenauszeichnungen für gute Qualität und Lieferleistung), ist ein deutscher Hersteller, wie gesagt mit sehr guten Referenzen als Erstausrüster, was aber auch für die anderen gilt. Auch Nummer zwei (z. B. Smart) und drei (z. B. BMW)sind Erstausrüster.
Oder du nimmst eine au dem Hause Varta da kannste auch nix verkehrt machen! Such mal bei Autobild nach, da haben die auch vor einiger Zeit mal Autobeterien getestet! Vielleicht hilft dir das auch weiter!
Gnarf hast du von dem Akku für 96€ vielleicht noch ne Teilenummer?
Hallo
Hatte letztes Jahr dasselbe Problem.
Wichtig war für mich eine wartungsfreie (nicht wartungsarm öder so ähnlich) zu kaufen.
Habe jetzt eine Varta mit 100 Ah und 4 Jahren Garantie drinnen.
Noch ein kleiner Hinweis:
Mit der Kapazität ist das aber so eine Sache. Wenn man eine Batterie mit viel größerer Kapazität einbaut, sollte die LM aber auch die nötige Leistung zum aufladen haben. Da man in diesen Zeiten (viele Fahrten mit Licht; evtl Standheizung; allgemein größere Beanspruchung durch Kälte; ...) eine höhere Beanspruchung der Batterie hat aollte dieser Fakt beachtet werden.
Gruß
Harald
88 ah für 52 eu vom baumarkt funktioniert genauso gut
Hallo Chris E320,
nein, sorry, leider nicht.
Habe das hier vor vielleicht drei, vier Wochen gelesen, als die gleiche Frage kam.
Jemand hat bei mehreren MB-Vertretungen und Werkstätten nachgefragt, und das war die mit Abstand billigste.
Grüsse
Daniel
P. S.: Es ist richtig, wenn jemand sogut wie "nur" extreme Kurzstrecke fährt, ist es so, dass eine Bat. mit sehr grosser Kapaziät praktisch nie voll wird. Ist für die Lebensdauer nicht zuträglich. Aber bei den etwas höheren Motorisierungen, mit besserer Ausstattung (Klima) denke ich, sind die Lichtmaschinen meiner Vermutung nach gross genug, um eine 100 Ah Bat. vernünftig zu laden.
Die LiMa muß nur das reinschieben, was vorher (im Stand und beim Anlassen) verbraucht wurde.
Ist eine Batterie mit großer Kapazität entladen, dauert es nur länger, bis sie wieder voll ist.
Für die Batterie ist der Ladevorgang damit sogar schonender und der LiMa isses einfach nur schnurz.
Eine 100Ah-Batterie zu 70% vollgeladen hat wesentlich mehr Durchzugskraft als eine 66Ah-Batterie zu 70% vollgeladen und eine wenig geladene 100er leidet unter dem hohen Anlasserstrom auch weniger als eine gleich wenig geladene 66er.
Und bei permanenter Kurzstrecke landen alle Batterien über kurz oder lang auf dem gleichen, relativen Ladezustand.
Eine größere Batterie hat dann aber absolut mehr Saft im Bauch und dadurch auch mehr Durchzugskraft.
Außer dem erhöhten Gewicht gibt es also keinen Grund, der gegen die größte verfügbare Batterie sprechen würde.
MfG ZBb5e8
Hallo,
ich nehme immer die größt mögliche Batterie, von der Kapazität her, die mechanisch noch passt.
Kann ZBb5e8 nur zustimmen.
Gruß
Hallo
Zitat:
Die LiMa muß nur das reinschieben, was vorher (im Stand und beim Anlassen) verbraucht wurde.
Da ist natürlich richtig.
Zitat:
Ist eine Batterie mit großer Kapazität entladen, dauert es nur länger, bis sie wieder voll ist.
Genau deswegen mein Hinweis.
Wenn ich an meine Verbraucher denke würde ich mit einer Lima, die für das Laden meiner Batterie nicht optimal ausgelegt wäre, schon Probleme haben.
Ich habe jeden Morgen meine Standheizung laufen (ca. 45 min.). Fahre dann 6.30 zur Arbeit - mit Licht.
Habe auch sonst z.Z. öfters das Licht an (Autobahnfahrt). Bei kurzen Stops immer die Restwärme laufen. Usw.
Zitat:
Eine 100Ah-Batterie zu 70% vollgeladen hat wesentlich mehr Durchzugskraft als eine 66Ah-Batterie zu 70% vollgeladen
Wenn die 100Ah zu 70% geladen ist, ist eine 66 Ah aber schon voll. Die Rechnung hinkt dann doch etwas.
Und somit wird die kleinere Batt. doch öfters voll geladen, was für eine längere Lebensdauer von Vorteil sein kann.
Gruß
Harald
Hallo,
unsere Limas können rund 1000 Watt liefern. Ich will mich nicht um +- 200 Watt streiten.
Selbst wenn nun alle Verbrauche eingeschaltet sind, bleibt noch genügend Reserve, um eine 100Ah Batterie zu laden.
Mercedes selbst bietet eine solche als Sonderzubehör an.
Ausserdem werden bei Behördenfahrzeugen auch noch eine 2. oder sogar eine 3. Batterie eingebaut.
Die werden mit der gleichen Lima gelden.
Gruß
Ich denke da eher an + 200 W! Naja, aber wie dem auch sei, es ist ja so, je mehr Verbraucher noch am Stromkreis hängen (die die Strom in Wäre umwandeln verbrauchen besonders viel), desto geringer wird der Ladestrom. Und die Batterie ist ja nicht gleich nach 10 min wieder voll. Der Ladevorgang braucht schon etwas Zeit! Fährst du jetzt mit deinem Auto jeden Tag nur 4 km, dann kann der Akku nicht mehr wieder auf 100% geladen werden! Du kannst jetzt mal exemplarisch davon ausgehen: Stanheizung an, Radio vorher an, anlassen etc. von 100% auf 90%. deine 4 km gefahren dann ist sie vielleicht wieder auf 95%. Nächsten Morgen das gleiche Spiel. heißt von 95% auf 85% und beim Fahren wieder auf 90% und so würde es jeden Tag immer weniger werden, bis eines Tages der Motor nicht mehr startet und alles dunkel bleibt!
Hi,
oder Ihr geht einfach in den Baumarkt und kauf dort die billigste 100Ah Batterie die es gibt.
Grüsse
Nordkapp
PS: Ich kenne die Branche äusserst gut - die Fernost-Batterien sind häufig in Leistung und Halbarkeit besser als die vergleichbare teurere "deutsche" Wertarbeit.