1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Batterie

Batterie

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:10

Mein Smart hat absolut keinerlei Austattung, aber eine 62Ah Batterie.
Für den Umbau auf eine neue Anlage habe ich mir eine Subwoofer-Box gekauft, die passt natürlich nicht wegen der großen Batterie.
Wieso ist Smart von 42Ah auf 62Ah umgestiegen? Gibt es da einen besonderen Grund für, oder einfach weil man halt mehr 62er zur Verfügung hatte?
Was muss man bei einem Batteriewechsel beim Smart beachten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Von welchem Smart reden wir?

Bestimmt nen 451 Mhd...das ist auch der grund der 62Ah Batt!
Da muss auch genau so eine rein weil der Ah-Wert im Steuergerät abgespeichert ist(kann man nicht ändern!)
Massepunkt der Endstufe ist Zwingend an der Karosserie zu schrauben(nich an die Batterie dierekt!)wegen dem Batteriesensor!
Oder es ist ein Diesel;)
MfG

Hallo,
auch der 451 84er Mopf hat eine 62er Batterie.
Warum auch immer...
Aber das muss ein 453 sein.
Die beiden Vorgänger haben vollversenkte Batterien.
Da ist die Breite egal.
Grüße
Thorsten

Für den 453er gibt es meines Wissens noch keinen Fußraum Woofer, bei der Batterie kann es sich eigentlich nur um einen 451er handeln, beim Woofer tippe ich mal auf ein Hub-Car oder Isotec.

Zitat:

@thoritz schrieb am 16. Oktober 2016 um 20:15:59 Uhr:

Hallo,
auch der 451 84er Mopf hat eine 62er Batterie.
Warum auch immer...
Aber das muss ein 453 sein.
Die beiden Vorgänger haben vollversenkte Batterien.
Da ist die Breite egal.
Grüße
Thorsten

Er will sich mit sicherheit keinen Woofer vorne unter die Haube bauen

:rolleyes:

...und beim Woofer einbau 451scheint die breiite nicht egal zu sein!

Hallo
@TMD007
Die Breite ist bis 72 A absolut egal, darüber bekommt man sie nicht mehr rein/rausgekantet.
Erst denken, dann posten. Dumme Sprüche gehören nicht ins Forum.
Der Batteriekasten hängt unterhalb des Bodenbleches und die Batterien stehen unter der Kante.
Die Tiefe der üblichen Standardbatterien ist 17,5, die Höhe bis um die 60A 17,5.
Die 62er Batterien werden schon 19 cm Höhe haben, ragen aber beim 451 immer noch nicht über die Kastenkante.
Beim 450 müsste ich nachmessen, me ist der Kasten aber gleich geblieben.
Wenn das tatsächlich an den 1,5 cm scheitert, kann man jede Batterie mit 17,5 cm Höhe nehmen. Ich habe meinen ersten 451 mit einer 34A Batterie im Winter gefahren und beim 84er eine Zeit lang die 72er Gel drin gehabt.
34A reicht vollkommen aus, wenn man nicht ständig beide Sitzheizung laufen lässt oder bei fast jedem Bremsen ins ABS/ESP kommt. Beim Golf 1+2 hat das ja auch funktioniert...
Grüße
Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:23:59 Uhr:

Hallo
@TMD007
Die Breite ist bis 72 A absolut egal, darüber bekommt man sie nicht mehr rein/rausgekantet.
Erst denken, dann posten. Dumme Sprüche gehören nicht ins Forum.
Der Batteriekasten hängt unterhalb des Bodenbleches und die Batterien stehen unter der Kante.
Die Tiefe der üblichen Standardbatterien ist 17,5, die Höhe bis um die 60A 17,5.
Die 62er Batterien werden schon 19 cm Höhe haben, ragen aber beim 451 immer noch nicht über die Kastenkante.
Beim 450 müsste ich nachmessen, me ist der Kasten aber gleich geblieben.
Wenn das tatsächlich an den 1,5 cm scheitert, kann man jede Batterie mit 17,5 cm Höhe nehmen. Ich habe meinen ersten 451 mit einer 34A Batterie im Winter gefahren und beim 84er eine Zeit lang die 72er Gel drin gehabt.
34A reicht vollkommen aus, wenn man nicht ständig beide Sitzheizung laufen lässt oder bei fast jedem Bremsen ins ABS/ESP kommt. Beim Golf 1+2 hat das ja auch funktioniert...
Grüße
Thorsten

und was ist wenn der Woofer für 42Ah entwickel wurde

:rolleyes:

bei manchen Zubehörbatterien die da reingebastelt wurden passt die originale Abdeckung auch nicht mehr richtig!...viel Platz ist da nicht!

Denk mal lieber selber nach bevor de schreibst!

:D
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 18:35

451 Benziner und Isotec Sub-Box 003
Wenn ich das so lese scheint es keinen besonderen Grund für die 62er Batterie zu geben?

Wenn er Mhd hat schon!

@Iber, fülle doch Bitte mal dein Fahrzeugprofil aus, so geht das Rätselraten um was für einen Smart es sich genau handelt wenigstens mal zu Ende, 451 Benziner, Turbo oder MHD? Bj.?
Die MHD´s haben die Batterie aus gutem Grund drin, der Start/Stopp "Scheiß" frisst extrem Strom.
Bei den neueren Turbos ist auch die größere Batterie drin, schaden tut es nicht wenn man Reserven hat, zumal immer mehr elektrische Verbraucher verbaut werden, zB. Sitzheizung, el. Servolenkung, Steuergeräte usw...
Den Stromverbrauch von heutigen Autos kann man sicherlich nicht mehr mit den des Golf1&2 vergleichen.
Und eine ordentliche Anlage (Verstärker) frisst auch ordentlich Strom;)
Ich vermute eher daß da bei dir mal eine Batterie aus dem Zubehör mit anderen Maßen rein gekommen ist und es deshalb nicht passt.
Gruß Ingo

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:45

Ja ich habe Start/Stop... Verdammt...

Wollte nicht extra einen neuen Thread für meine Frage bezüglich der Batterie aufmachen und hab daher diesen generellen Thread-Titel geklaut.
Hab gestern eine neue Varta Blue Dynamic C22 (12 V, 52 Ah, 470 A) in meinem 451 Coupe verbaut und dabei festgestellt, dass in der Batteriewanne eingetrocknete Säure lag (ebenfalls eine fast 10 Jahre alte Varta Blue Dynamic B18). Beim Einbau der neuen Batterie stellten sich mir daher folgende Fragen:
1.) Gibt es eine Öffnung in der Wanne für den Entlüftungsschlauch?
2.) Muss die zweite Öffnung für die Gase auf der Plus-Seite geschlossen werden oder muss die offen bleiben?
Besten Dank im Voraus für Eure Antworten

Meine Batterie hat zum Innenraum hin zumindest einen Schlauch dran, der dort auch durchs Blech geführt wird. Wie das jetzt genau bei deiner Batterie gehandhabt wird, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 2. März 2025 um 19:09:00 Uhr:

Meine Batterie hat zum Innenraum hin zumindest einen Schlauch dran, der dort auch durchs Blech geführt wird. Wie das jetzt genau bei deiner Batterie gehandhabt wird, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Ok, hab das Loch nicht gefunden, werde nochmals gucken

;)

und auf der anderen Seite die Öffnung mal offen lassen

Deine Antwort