1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Batterie

Batterie

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. September 2018 um 15:27

Hallo liebe Gemeinde,

 

könnt ihr mir sagen ob ich eine AGM oder eine EFB Starterbatterie verbaut habe!? Irg.wie steht das nicht drauf und möchte nicht die falsche holen. Fahrzeug ist ein Passat Variant B7 BJ 2011 1.6 TDI BMT inkl. Start/Stopp System aber ohne Standheizung 0603 AYF

 

Vielen Dank für Infos von euch im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

AGM würde definitiv drauf stehen.

genau :)

wenn Du aber doch Start/Stopp System hast, sollte man eine AGM kaufen

Themenstarteram 15. September 2018 um 16:13

Ja ich habe ein Start/Stopp System. D.h. wenn nichts drauf steht habe ich eine EFB? Aber EFB müsste doch dann theoretisch auch drauf stehen oder?

Lieg ich richtig in der Annahme, dass wenn ich jetzt eine EFB drinn habe und mir eine AGM hole müsste ich doch noch umcodieren.

das weiß ich leider nicht genau, es gibt viele Themen zu AGM usw.

Du hast aber noch ein Modell 2011/2012 und ich würde das gleiche oder was vergleichbares verbauen, hatte ja lange genug funktioniert und sieht original verbaut aus, das sieht man in den Stempel auf den Polen (11/11 = November/2011) :)

Themenstarteram 15. September 2018 um 16:40

Über die Lebensdauer kann ich mich nicht beklagen, hat 270.000 km durchgehalten. Genau, ich würde gern das gleiche Batteriesystem verbauen wie es jetzt drinn ist, desswegen auch meine Frage ob das eine AGM oder EFB ist.

es ist eigentlich keine, Google doch mal nach 5K0915105G, dann gibt es die entsprechenden aus den freien Markt, keiner bezeichnet diese als AGM ;)

Das ist eine EFB Batterie

Themenstarteram 15. September 2018 um 17:05

Erstmal Danke für eure Antworten :)

@ tomworld: Das ist richtig, habe ich auch schon gemacht, nur leider kommen auf dem freien Markt mit der Teilenummer x beliebige Batterien aber alle ohne Start/Stopp. :(

Ich habe auch nochmal wegen der EFB gegoogelt. Dieses System unterstützt Start/Stopp aber keine Rekuperation, sprich Bremsenergie Rückgewinnung. Meines Wissens hat der Passat Start/Stopp + Rekuperation. Oder liege ich falsch mit der Rekuperation und Passat.

Themenstarteram 15. September 2018 um 17:09

"Um Verbrauch und CO2-Werte zu senken, schnüren die Wolfsburger das Paket "BlueMotion Technology". Es besteht aus rollwiderstandsarmen Reifen, Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) und gehört bei allen Dieseln zur Serienausstattung."

Quelle: http://www.autobild.de/.../...-kaufberatung-vw-passat-1792395.html?...

Das würde ja gegen eine verbaute EFB Batterie sprechen oder? :(

 

Auch hier ist die Rede von Rekuperation: https://www.autoscout24.de/.../...37d6-b628-4c1b-8f98-29df3c2bf93c?...

sicherlich währe eine AGM besser, weil diese technisch darauf ausgelegt sind :)

aber ich weiß nicht ob man das Steuergerät in deinen Passat extra für AGM noch anpassen muss, das war ja auch dein Hauptfrage

bei mir sitzt auch eine AGM im Kofferraum, weil im Variant im Innenbereich verbaut und ist halt so bei einen VR 3.6 so, aber ohne Start/Stopp Funktion :D

bei mir mit dieser einen Batterie regelt das Steuergerät halt nur, ob die Standheizung noch laufen darf, oder ein weiteres Steuergerät, ob der Tank noch nicht auf Reserve steht :rolleyes: (der Winter kommt ja bald)

kläre das bitte ab, ich weiß das nicht

nicht das Du eine vergleichbare teure AGM kaufst und verbaust, obwohl das Steuergerät für das Energiemanagement noch denkt, es ist eine normale EFB verbaut, bzw. es in deinen Modell noch gar nicht nötig war bzw. unterstützt wird, was Rekuperation bedeutet

deswegen gibt es genug (nicht) aussagekräftige Themen hier dazu :mad:

PS.: nimm doch eine Vergleichbare ohne AGM, damit spart man Geld für andere private Sachen und was VW schreibt ist ehe nur eine große Lüge zum Kraftstoffverbrauch usw...

EDIT:

wenn ich mich recht erinnere, muss man im Energiemanagement (Steuergerät) sogar die AGM-Batterie mit einer Seriennummer dort bekannt machen, bei einen Austausch dies und sollte über VCDS möglich sein

 

 

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:37

Danke für deinen ausführlichen Post. :)

Wie gesagt, ob AGM oder EFB ist mir eig. egal. Start/Stopp nutze ich nicht (deaktiviere ich jedes mal bzw. funktioniert aufgrund der bereits schwachen Batterie schon 2 Jahre nicht mehr). Ich möchte nur das einbauen was drin ist ohne, dass ich irg.was am Energiemanagement machen muss.

Ich habe halt Angst, dass ich anstatt einer evtl jetzt verbauten AGM (was ja anscheinend bei mir nicht verbaut ist laut euren Rückmeldung) eine EFB verbaue und dem Energiemanagement das nicht mitteile und mir irg.was elektrische kaputt geht / oder nicht so funktioniert wie es soll (z.B. das Sie nicht richtig geladen wird o.ä.).

Hol dir doch ein Angebot von VW ein, dann siehst du auch was das für eine Batterie ist.

Habe ich auch gemacht und bei VW tauschen lassen. Kostet zwar ein bisschen mehr dafür brauche ich nicht rumtricksen um die Spannung beim Tausch aufrecht zu erhalten, zudem muss dem Energiemanagment die neue Batterie mitgeteilt werden.

Da gehört eine AGM rein, also würde ich auch eine AGM einbauen. Nur weil der Vorbesitzer aus Versehen, Geiz oder sonstigen Gründen was anderes verbaut hat, musst du das jetzt nicht beibehalten.

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 16. September 2018 um 12:48:37 Uhr:

Hol dir doch ein Angebot von VW ein, dann siehst du auch was das für eine Batterie ist.

Habe ich auch gemacht und bei VW tauschen lassen. Kostet zwar ein bisschen mehr dafür brauche ich nicht rumtricksen um die Spannung beim Tausch aufrecht zu erhalten, zudem muss dem Energiemanagment die neue Batterie mitgeteilt werden.

Heisst das,das man die Batterie nicht selber wechseln kann und dafür in die Werkstatt muss ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen