Batterie täglich leer, verschiedene Steuergeräte werden nicht gefunden
Hallo,
ich habe mich lange nicht getraut hier zu fragen.Da ich im Vergleich zu euch ein Laie bin.Daher entschuldigt meine eventuelle Unwissenheit.
Aber jetzt zu meinem Problem.
Im April hab ich mein Cabrio aus dem Winterschlaf geholt.
Batterie geladen, sofort angesprungen & Fahrbereit.
Am nächsten Tag , war dann die Batterie leer.
Verdeck konnte ich nur per Hand schliessen.
Ok, die Batterie geladen.
Wieder am nächsten Tag leer.
Dabei ist mir aber Nachts aufgefallen, das zwischendurch der Warnblinker an ging.
Da es ja nicht Hilfreich war , hab ich eine neue Batterie gekauft.
Eingebaut, alles super.
Verdeck ging auf & zu, alles funktioniert wie es soll.
Nach ein paar Tagen, ging plötzlich während der Fahrt das Display aus & an.
Zuhause sprang er wieder nicht an & Verdeck ließ sich nur mit Hand schließen.
Batterie geladen, kurz gefahren alle Lampen wieder aus.
Bis auf das ESP Birnchen.
Dach öffnet & schließ ohne Probleme.
Lichtmaschine geprüft, die bring 14,4 V bei laufendem Motor.
Sicherungen visuell getestet, nichts auffälliges.
2 Tage wieder alles ohne Probleme.
Dann konnte ich das Dach wieder nicht schließen, die hinteren Fenster sind bei jedem Versuch weiter abgesenkt worden & ließen sich nicht hochfahren.Vorne ging dies.
Hab dann das Vcds angeschlossen & mehrere Steuergeräte haben keine Verbindung mehr.
Dementsprechend kann ich auch nur eingeschränkt ein Autoscan machen.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte.
Hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt.
Ach ja, ich habe eigentlich eine Alarmanlage.
Diese funktioniert auch nicht mehr.
Eventuell kommt daher das Warnblinken.
Dieses hört aber nach kurzer Zeit wieder auf.
Das könnte ein Grund sein.
Bekomm es aber nicht hin, mit meinem Multimeter den Kriechstrom zu messen.
Batteriespannung war kein Problem.
Bei mA zeigten beide nichts an.Wahrscheinlich hab ich die falsche Einstellung.
Bei meinem freundlichen wurde mir gesagt, das wäre eine größere Sache.Müsste allein für die Fehlerfindung 500 Euro rechnen.
Das ist mir für ein A3 Cabrio 2.0 TDI mit 140tkm schon viel Geld nur für den Fehler zu finden.
Hoffe hier ist jemand der mir zumindest eine neue Idee geben kann, ich habe keine mehr.
Nochmal Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe oder Blödsinn geschrieben habe.
Hoffe ihr versucht trotzdem mir zu helfen.
Gruß aus der Nähe von Aschaffenburg.
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17 Antworten
Auch wenn es deine Probleme nicht ganz lösen wird: Das Verdeck in unserem Cabrio schließen / öffnen wir nur mit laufendem Motor.
MfG Kheinz
Zitat:
Auch wenn es deine Probleme nicht ganz lösen wird: Das Verdeck in unserem Cabrio schließen / öffnen wir nur mit laufendem Motor.
MfG Kheinz
Danke dir.
Das mach ich auch, wenn die Batterie frisch geladen ist schließt & öffnet er auch super.
Vorausgesetzt das Verdeck war in Endposition.
Ansonsten zickt es auch, aber dann geht es.
Bis zum nächsten Tag bzw. wenn ich ihn fahre auch etwas länger.
Zitat:
@thassos1978 schrieb am 16. Juni 2023 um 18:38:48 Uhr:
Zitat:
Auch wenn es deine Probleme nicht ganz lösen wird: Das Verdeck in unserem Cabrio schließen / öffnen wir nur mit laufendem Motor.
MfG Kheinz
Danke dir.
Das mach ich auch, wenn die Batterie frisch geladen ist schließt & öffnet er auch super.
Vorausgesetzt das Verdeck war in Endposition.
Ansonsten zickt es auch, aber dann geht es.
Bis zum nächsten Tag bzw. wenn ich ihn fahre auch etwas länger.
Moment: Wenn der Motor läuft bekommt der Verdeckantrieb die volle Leistung der Lichtmaschine und das unabhängig davon wie voll die Batterie ist.
Bringt die Lichtmaschine die volle Leistung (Ampere)?
MfG kheinz
Hab die Lichtmaschine jetzt nur damit überprüft wieviel Volt an der Batterie ankommen bei laufendem Motor.Waren 14,2V.
Falsch ?
Bei einer normalen Batterie sollten 14,2 Volt Ladespannung ausreichen.
Wie lange sind denn die Standzeiten des Cabrios? Wenn der Wagen z. B. wochenlang nicht bewegt wird, entleert sich die Batterie, was ganz normal ist. Steht der nur paar Tage, sollte die Batterie das locker schaffen.
Zitat:
Bei einer normalen Batterie sollten 14,2 Volt Ladespannung ausreichen.
Wie lange sind denn die Standzeiten des Cabrios? Wenn der Wagen z. B. wochenlang nicht bewegt wird, entleert sich die Batterie, was ganz normal ist. Steht der nur paar Tage, sollte die Batterie das locker schaffen.
Wir reden hier von 1-2 Tagen.Wenn ich ihn fahre , 2 Tage.Wenn er steht weniger.
Hallo,
für mich hört sich das nach einem Massefehler an.
Ich würde mal die Haupt Massepunkte (Karosserie zum Motor und unter dem Batteriekasten) säubern.
Gruß
Rnse wenn verbaut oder fse stg machen gerne die Fehler
Ansonsten Licht im Handschuhfach das nicht ausgeht
Zitat:
Hallo,
für mich hört sich das nach einem Massefehler an.
Ich würde mal die Haupt Massepunkte (Karosserie zum Motor und unter dem Batteriekasten) säubern.
Gruß
Hab mich jetzt mal näher damit befasst.
Das scheint ja beim A3 auch ein Problem zu sein.
Da ich letztes Jahr auch noch Wasser in der Ersatzradmulde hatte,könnte das ja damit zusammen hängen bzw. es beschleunigt haben.
Hat jemand zufälligerweise die ganzen Massepunkte vom A3.
Wahrscheinlich besonders im hinteren Teil.
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 17. Juni 2023 um 12:23:48 Uhr:
Rnse wenn verbaut oder fse stg machen gerne die Fehler
Ansonsten Licht im Handschuhfach das nicht ausgeht
Hab nur das einfache original Radio drin ,FSE hab ich nicht.
Licht im Handschuh fach glaube ich nicht.
Aber wie überprüft man das ?
Ich vermute immer noch , das es auch etwas mit der DWA zu tun hat.Wie ich die Batterie abgeklemmt hatte , ging sie los.
Daraufhin hab ich sie wieder angeklemnt & im Winter regelmäßig geladen.
Jetzt tut sich gar nix mehr & das Auto fängt einfach irgendwann zu blinken an.
Aber auch das Masseproblem ist sehr einleuchtend.
Soll ja auch ein A3 Problem sein.
Wenn man den Schalter vom handschuhfach nicht prüfen kann oder will, kannst einfach ein Video mit deinem Handy aufnehmen, legst das Handy rein, Handschuhfach zu, kurz warten, Handy wieder rausholen und das Video anschauen xD
Dann siehst du obs es brennt wenns zu ist.
Dwa kann auch sein wenn die accus vom Horn sterben
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 18. Juni 2023 um 10:52:07 Uhr:
Wenn man den Schalter vom handschuhfach nicht prüfen kann oder will, kannst einfach ein Video mit deinem Handy aufnehmen, legst das Handy rein, Handschuhfach zu, kurz warten, Handy wieder rausholen und das Video anschauen xD
Dann siehst du obs es brennt wenns zu ist.
Ok, guter Idee??.
Teste ich später.
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 18. Juni 2023 um 11:18:03 Uhr:
Dwa kann auch sein wenn die accus vom Horn sterben
Das könnte dafür sorgen,das die Batterie leer gezogen wird ?
Ich müsste daher die DWA reparieren bzw. das Horn austauschen, damit ich das entladen vermeiden kann ?
Immerhin hab ich das Problem, seit dem ich die Batterie abklemmen wollte & daraufhin die DWA an ging.
Das war im Oktober.
Vorher hatte ich ja keine Probleme.
Daher könnte es schon damit etwas zu tun haben.
Wobei mir immer noch nicht klar wäre, warum dann verbaute Stg über VCDS nicht erreichbar sind.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Dwa vorübergehend lahm zu legen, damit sie kein Strom zieht um dieses Problem erstmal auszuschließen.
Waren gestern den ganzen Tag unterwegs, wenn er gefahren wird läuft ja alles.
Da hab ich ja keine Probleme.
Dach öffnet & schließt, alle Fenster gegen & er startet wunderbar.
Aber wenn er 2 Tage steht, gehen nicht mal mehr die Fenster beim Tür schließen wieder hoch.