Batterie tauschen
Hallo,
fahre eine C-Klasse C270 CDI von 2004. Die Batterie aht 100AH ist nun 8 Jahre alt. Aktuell gibt es in der Niederlassung ein Angebot für eine neue Batterie für 129€.
Die Nennspannung der Batterie ist bei 11,9Volt.
Was meint ihr, habt ihr Erfahrung ?
Batterie tauschen oder Fahren bis ich liegen bleibe???:-)
gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dragon1975 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:33:29 Uhr:
Seit 8 2003 die selbe Batterie und bisher kein Anzeichen von Schwäche.
Steht aber auch in der warmen Garage.
100 ah, 220 cdi
Wenn sie das zeitliche segnet gibt's ne neue.
Dito bei mir, nur seit 11/2004.
Ihr seid echt fies
Wenn ich nach vielen Kommentaren zum Schluss komme, dass 11 Jahre eine Spitzenleistung ist und das Risiko, irgendwann schlagartig im unpassendsten Moment liegen zu bleiben es nicht wert ist, die nächsten Jahre Roulette zu spielen, kommt wieder einer daher und sagt: "Pah - meine ist noch viel älter und ich tausche nur, wenn defekt..."
Aber wieso geht Ihr das Risiko ein, irgendwann ohne Batterie dazustehen und auf die Schnelle irgendein Teil zum überteuerten Preis einbauen zu müssen, statt gezielt bei ausreichend statistischem Abnutzungsgrad ein Spitzenprodukt Eurer Wahl zum günstigen Marktpreis einzubauen?
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29 Antworten
Tauschen
130 € für eine 100 AH Daimler Batterie ??? Warum überlegt man da ?
Genau, außerdem kommen Totalausfälle immer dann wann man sie am wenigsten brauchen kann.
Welche NL hat denn dieses Angebot?
hey,
Eine 8 Jahre alte Batterie ist ne sehr sehr gute Halbarkeits-Leistung für einen cdi
(in der Regel hat oft schon nach 5 Jahren die Batterie ausgedient)
--spricht vermutlich für VARTA u. deren Qualität!--
fahren bist du liegen bleibst - wäre absoluter Quatsch...
ob deine 8Jahre alte Batterie noch ein 1\2 Jahr oder 2 Jahre hält, ist Kaffeesatzleserei
wie meine Vorschreiber schon geäußert haben; AKKU wechseln
So denke ich auch jedes Jahr, da ich aber noch keine Anzeichen von Schwäche erkenne, wird die Originalbatterie jetzt 11 Jahre alt (220 CDI - 185 tkm), und zeigt im KI:
12,3 V nach Zündung auf 1
11,4 V beim Vorglühen und
9,8 V minimal während des geschmeidigen Anlassens
Aber ich denke schon wieder über den Wechsel auf 95 AH Moll m3 plus K2 nach, da ich zufällig bei einem günstigen Anbieter vor Ort bin und so das Pfand & Versand "spare"....
Wenn sie die für den Preis auch einbauen, dann aber sofort dahin
und machen lassen.
Auch bei Selbsteinbau noch günstig für eine Merc. Batterie
Hey Maik, mit wem redest Du?
Der Thread (und seine Preise!) ist von 2012, ich habe ihn über die Suche gefunden und meine Lebensdauer ergänzt.
Ich habe eine MOLL M3 plus K2 95Ah/800A (83095) für knappe 140,- EUR im Visir, als Ersatz für die originale MB-Varta 100Ah/760A anno 2004 - einbauen muss ich sie selber beim Händler auf dem Hof...
Zitat:
@moonwalk schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:55:54 Uhr:
Hey Maik, mit wem redest Du?
Der Thread (und seine Preise !) ist von 2012, ich habe ihn über die Suche gefunden und meine Lebensdauer ergänzt.
Ich habe eine MOLL M3 plus K2 95Ah/800A (83095) für knappe 140,- EUR im Visir, als Ersatz für die originale MB-Varta 100Ah/760A anno 2004 - einbauen muss ich sie selber beim Händler auf dem Hof...
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oh, sorry, habe nur auf dein Datum geschaut.
Ja Moll ist spitze
Ich habe eine Merc, AGM Batterie 95Ah 850A damals 2014 für 130€ bekommen,
die startet auch noch bei 11,5 Volt nach langer Standzeit
Der Freundliche hat gerade Herbstaktion , wenn ich den Flyer richtig überflogen habe , war dort die 100Ah für 153,- zu haben.
Wieso sollte man eine Batterie nur wegen des Alters tauschen, wenn sie einwandfrei funktioniert.
Die 130 € kann man auf jeden Fall sinnvoller investieren.
Die Batterie in meinem SL ist aus 2002 und funktioniert immer noch, sobald sie unter 11,9 V fällt wird sie komplett bis ca. 12,8 V geladen.
Hatte mal vergessen den Zündschlüssel abzuziehen, nach 2 Wochen war die Batterie so was von leer, da hat nicht mal mehr die LED vom Batterietester gebrannt.
Gedanklich hab ich schon ne neue eingeplant... konnte sie glücklicherweise wieder komplett aufladen und seitdem funktioniert sie einwandfrei.
SL klingt nach Zweitwagen, da würde ich die Batterie auch bis zum Ende drinlassen. Ich habe aber nur die C-Klasse und wenn da plötzlich die Batterie verreckt, habe ich Stress. Ich will den Wagen noch 2-3 Jahre fahren, wer glaubt, dass diese Batterie 14 Jahre alt wird?
Und wenn ich eh eine neue brauche, kann ich sie auch gleich kaufen... oder?
Man kann halt nie sagen wie lange eine Batterie hält.
Die viel wichtigere Frage wär, was genau passiert in einer Batterie, wenn sie altert, dass sie dann irgendwann den Geist aufgibt.
Zitat:
@airhan schrieb am 12. Februar 2012 um 13:56:02 Uhr:
Hallo,
fahre eine C-Klasse C270 CDI von 2004. Die Batterie aht 100AH ist nun 8 Jahre alt. Aktuell gibt es in der Niederlassung ein Angebot für eine neue Batterie für 129€.
Die Nennspannung der Batterie ist bei 11,9Volt.
Was meint ihr, habt ihr Erfahrung ?
Batterie tauschen oder Fahren bis ich liegen bleibe???:-)
gruss
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Meine Batterie hat auf den Tag genau 10 Jahre gehalten.
Dann war eine Zelle defekt. und Neukauf
Dann leg ich mal drauf.
Seit 8 2003 die selbe Batterie und bisher kein Anzeichen von Schwäche.
Steht aber auch in der warmen Garage.
100 ah, 220 cdi
Wenn sie das zeitliche segnet gibt's ne neue.