- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Batterie tot - Fahrzeug verschlossen - wie öffnen?
Batterie tot - Fahrzeug verschlossen - wie öffnen?
Hallo an alle,
Hoffentlich kennt sich hier jemand mit den Schwachpunkten aus und kann mir vielleicht helfen in meinen eigenen Wagen wieder reinzukommen:
Q7 4L steht abgemeldet bei mir in der Garage. Batterie absolut tot. Fahrzeug verschlossen.
Ich bekomme den Wagen auch nicht mit dem Schlüssel geöffnet. Der Schlüssel lässt sich eine viertel Umdrehung nach links und rechts drehen. Wenn ich weiter nach links drehe, verbiege ich den Schlüssel!
Strom über AHK zuführen geht nicht.
Pluspol am Anlasser ist für mich nicht wirklich erkennbar (Rad und Radhausverkleidung ist demontiert.).
Scheibe einschlagen würde wenig helfen, da die Türgriffe außer Funktion sind (safelock) und der Motorhabenöffner nur bei geöffneter Tür zugänglich ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Motorhaube zu öffnen - zerstörungsfrei?
Danke für eine Antwort.
Wenn jemand Beweise dafür braucht, daß ich der Besitzer bin, bitte anfragen!
Vielen Dank schonmal vorab.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Michael. Bitte benutze Graphit Puder. Dieses in den Schlitz vom Schloß drücken. Mit den Schlüssel immer nach rechts und links drehen. Irgendwann dreht das Schloss wieder. Hatte das gleiche Problem, ging wunderbar. Bitte nehme kein Öl, das verharzt. Das
Puder kannst du in jedem Baumarkt kaufen. Gruß Alcatracz
Moin.
WD40 hilft auch. Aber GUT DOSIEREN!
Hier ist "weniger" mehr.
Am Besten immer ein klein Bisschen auf den Schlüssel geben und immer wieder mal Schlüssel rein raus.
Es braucht natürlich 'n bischen Zeit ein "verkommenes" Schloss wieder gängig zu bekommen!
Ein Phenomän in Zeiten von FB oder Kessy...
Gruß
Bernd
Danke schon mal.
Ihr geht davon aus, daß das Schloß auch mechanisch funktioniert?
Wie schon beschrieben, ist das Schloß um eine halbe Umdrehung sehr leichtgängig. Darüberhinaus geht (noch) gar nichts.
Ich kann ja nur den Teil des Schlosses ölen/pudern, der den Schlüssel aufnimmt. an die anderen beweglichen Teile komme ich ja nicht dran.
Im Notfall versuchen +12V extern an den Pluspol vom Anlasser zu legen...Masse ist ja klar. Damit sollte das Fahrzeug zumindest soweit elektrisch funktionieren das es sich öffnen lässt. Wer sich auskennt weiß wie ich's meine und auch das es so geht.
Micha
Hallo Micha,
habe dazu ja schon das Radhaus freigelegt. Ist bei dem Wagen leider ziemlich verbaut. Werde, wenn es mit dem Türschloss nicht klappt, die Motorabdeckung entfernen. Hoffentlich komme ich dann besser ran.
Eine Möglichkeit, daß Schloß der Motorhaube zu überlisten kennt niemand?
Hallo. An den Pluspol vom Anlasser kommst du von unten ran. Dazu muss du Motorabdeckung abbauen. Schau einfach am rechten Längstträger dann siehst du denn schon.
OK Danke.
Werde es versuchen.
Habe mich eben wieder mit dem üblen Problem beschäftigt und die Motorabdeckung entfernt. Von unten sehe ich noch weniger als von der Seite. Unter dem Anlasser liegt noch das Verteilergetriebe. Ist alles sehr verbaut. Nach Ausbau der Radhausschale sehe ich zwar den Anlasser aber kein dickes Pluskabel.
Bin inzwischen echt ratlos und sauer, das ich trotz Schlüssel nicht in mein eigenes Fahrzeug komme :-((
Ich wüsste noch nicht mal, welche Werkstatt ich anrufen sollte, die in Lage ist, das Fahrzeug zerstörungsfrei zu öffnen. Audizentrum sagt, Türschloss müsse sich mechanisch öffnen lassen. Trotz WD40 und Geduld ist der Schlüssel schon verbogen und nach einer viertel Umdrehung links wie rechts ist Schluss.
Kann mir jemand Tips speziell für den Q7 geben?
LG Michael
HI,
Nur eine Idee, kann man an den Verschuß von der Motorhaube rankommen? Ich weiss, mit verschlossene Tür kann man die Motorhaube nicht öffnen, aber kommt man vielleicht durch den Grill von unten an den mechanismus ran damit du den entriegeln kannst? Oder wo läuft das Kabel der entriegleung lang? Vielleicht radverkleidung links abbauen?
LG
Hendrik
Moin.
Eher nicht. Der Seilzug läuft "gut behütet" ganz oben "durch" den Schlossträger...
Gruß
Bernd
An den blöden Anlasser oder den Generator geht doch nur ein dickes Kabel...das ist der Plus. Hier Spannung anlegen und die Grundfunktionen sollten gehen, zumindest das öffnen.
Micha
Am besten ein spreiz Kissen nehmen an Beifahrer Tür spreizen und mit dem Draht mit Schleife an Fahrer Seite Hebel ziehen
Ist auch zerstör frei
@Michara: Hast Du das bei einem Q7 schon mal gemacht oder gesehen? Der Anlasser ist gerade mal zu sehen aber kaum zu erreichen, jedenfalls für mich.
@ A8KFOR: Die inneren Türgriffe sind deaktiviert. Draht nutzt da leider nichts.
@ piedus: Die beiden sichtbaren Schrauben habe ich entfernt, hat aber nichts gebracht.
War heute nochmal im Audizentrum: ausser Schulterzucken und "müssen unsere Karosseriespezialisten mal schauen" habe ich nichts erfahren. Nur nochmal der Hinweis, daß das Türschloss eigentlich mit Schlüssel zu öffnen sein müsste. Evtl. ist der Zugdraht festgerostet. Dann geht eben nichts mehr.