Batterie tot oder zu hoher Ruhestrom?
Hallo,
meine Geschichte mit dem schlechten anspringen nimmt weiter seinen Lauf.
Ich hatte am Sonntag eine leere Batterie. Habe sie dann aufgeladen und war heute das erste Mal wieder unterwegs. Die Spannung betrug ca. 12,7 V und im Motorleerlauf ca. 13,5 V (weiß ich nicht mehr genau). Bin dann 2 x 12 km gefahren und habe das Auto wieder abgestellt. Eine Stunde später wollte ich wieder los - > nix ging mehr.
Das komische ist, dass einige Leuchten im Kombiinstrument gaaaaanz schwach leuchteten... hää? Warum das?
Die Spannung betrug erst 3 V, 1 min später 8 V?
Wollte wieder laden -> Ladegerät erkennt die Batterie nicht mehr.
Deutet ja auf einen Batterietot hin aber warum lief sie dann noch heute für ein paar Stunden und hatte "gesunde" Spannung?
Danke
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26 Antworten
Die Messungen deuten auf den Tod hin.
Kann vorkommen.
Wie alt ?
D-C.
Nach dem Aufladen der Batterie reichte die Spannung noch zum starten, während der Fahrt gab die Lichtmaschine dem Fahrzeug aureichend Spannung. Die Batterie nimmt aber jetzt keine Ladung mehr auf, ist somit tot.
Gruß, Andy
Sie ist von Februar 2008 und eine NoName Batterie... Jedenfalls keine geläufige Marke wie Varta oder so.
Habe grad nochmal ein Ladegerät mit Pulsung angeschlossen, nun brannte nach 30 min laden die Innenraumbeleuchtung wieder. Da innerhalb 30 min natürlich keine Batterie lädt, denke ich, dass diese kaputt ist.
Weiß ja nicht, wie lange Dein W202 noch macht bzw. noch machen soll ?
Kannst ja mal Varta probieren.
Habe ich schon ca. 10 mal so gemacht :
Artikelnummer:
390540083916
oder
Artikelnummer:
281090168982
Und in einer knappen halben Stunde läuft die Auktion aus -> Preis schauen !Artikelnummer: 370789248385
Mit Baumarkt Batterien ist es bei uns immer schief gegangen.
Und in Shops vor Ort kosten die Varta Batterien ca. 139,- Euro.
Alle Varta leben noch - die älteste derzeit 11 Jahre.
D-C.
Danke, ich werd mal vorbeischauen.
Ich hatte die Batterie jetzt ca. eine Stunde am Ladegerät...
Jetzt ratet mal. Er sprang an.
Bin jetzt 20 km mit 130 km/h gefahren, im Leerlauf alle Verbraucher aktiviert -> also lädt sie noch.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Moin,
Frage, ist die Batterie ein geschlossenes System ?
Dann kannst Du sie eintauschen und eine Neue kaufen.
Sollte die Batterie ein offenes System sein, kannst Du mit einem Säureheber (3,95) prüfen, ob sie einen Plattenschluß durch abgelagerten Bleischlamm hat.
Der Säureheber mißt die Ladedichte in den einzelnen Zellen, wenn eine Zelle von den Werten der anderen Zellen abweicht, liegt ein Plattenschluß vor.
Die Batterie ist ein geschlossenes System.
Hmm
Wenn Du Wert auf eine gute Batterie legst, dann eine Moll (Made in Germany), die läßt sich oben aufmachen, damit man den Säurestand kontrollieren kann (5Min erledigt).
Ich mach das bei mir 2x im Jahr, im Sommer und Winter, mit dem Säureheber kontrolliere ich die Ladedichte. Meine Batterie geht jetzt ins 8. Jahr.
Das die Batterie soviel Ladung aufgenommen hat, um den Motor zu starten, heißt nicht, das sie in Ordnung ist. Das funktioniert bei einer defekten Batterie meistens nur noch einmal nach dem laden. Deine Schilderung deutet ganz schwer auf einen Batteriedefekt hin. Ich würde eine neue kaufen. Schau mal bei eBay nach, da gibt es jede Menge Händler, die günstig sind.
Gruß, Andy
Hab heute die Batterie testen lassen.
Sie ist defekt.
Hab mir aus Geiz in Hinsicht auf einen baldigen Verkauf eine Eurostarbatterie gekauft.
Na ob das gut geht ...
Ein gewisse Zeit lang tut es die Eurostart Batterie sicher auch, wenn sie groß genug ist.
Die Bewertung der Batterien ist ja meistens mäßig bis mangelhaft.
Wenn du allerdings ein Problem in der Elektrik hast, nützt die neue Batterie auch nicht viel.
Das schwache Aufleuchten der Lampen im Kombiinstrument macht mich stutzig - bei abgezogenem Schlüssel?? Wenn ja, könnte das auch auf einen Defekt am Zündschloss o.ä. hinweisen.
Du solltest zur Sicherheit vielleicht mal den Ruhestrom checken.
Ich denke auch.
Ja, das hat mich auch sehr stutzig gemacht. Sie haben sehr, sehr schwach aufgeleuchtet (aber nicht alle), aber man konnt es sehen. Ich dachte, ich hätte ein Problem mit dem Zündschloss (siehe mein anderer Thread), habe aber heute meinen Ersatzschlüssel rausgesucht und damit hab ich keine Problem mehr mit dem Vorglühen.
Der Ruhestrom beträgt nun ca. 20 mA... Also alles okay.
Bin noch etwas unsicher, ob sich nicht tatsächlich das Zündschloss "aufgehangen" hat und die Batterie dadurch leergesogen worden ist.
Allerdings war lt. Diagnosegerät in der Werkstatt meine Batterie defekt... Die ist eigentlich seriös, aber vll. will auch jemand etwas verkaufen
Nunja, gekauft ist sie ja nun.
Das Thema ist leider wieder aktuell.
Heute bam, Batterie leer.
Habe mir Starthilfe geben lassen und zum Händler Batterie messen lassen. Völlig okay.
Es hat eine Prüflampe zwischengeschaltet, die total hell leuchtete, also zu hoher Ruhestrom.
Zu Hause angekommen, weil Werkstatt Feierabend machen wollte oO, habe ich den Ruhestrom gemessen... Nach kurzer Zeit 20 mA... Also okay.
Wie bekomm ich raus, was sporadisch meine Batterie leer saugt?
Der Ruhestrom von 20mA ist völlig ok.
Aber wenn die Batterie trotzdem leer ist, kann aber nicht sein.
Was zeigt das MM morgens vor dem starten ? 12,6V ist i.O. Lehrlauf 13,5V auch.
Was mir sonst noch einfällt, dass der Anlasser einen Masseschluß in den Feldwicklungen haben kann, dann fließt Kurzschlußstrom und das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser wird heiß.
Hatte ich in den 80er Jahren mal gehabt, die Laufbuchsen vom Anker des Anlassers waren ausgelaufen und so pendelte der Anker gegen die Halteschale der Wicklungen und es wurde mit der Zeit dann so warm, dass der Isolationslack der Wicklung sich löste und so Batterieplus auf Masse lag.
Zunächst hatte ich damals auch auf die Batterie getippt, nach Messung der Ladedichte der Säure mit den Säureheber, war das aber nicht der Fall, LIMA war auch i.O. .