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Batterie tot???
Heute wieder der selbe Mist wie so öfters schon gehabt. "Batterie stark entladen"! E91 325i, erste Batterie von '06, bereits mehrfach aufgeladen von mir (ca. 3 mal).
Kann es sein, dass die Batterie einfach nicht mehr so standfest ist wie vorher trotz aufladen?? Ich mein, ich habe sie immer geladen mit erfolg (eine kaputte Batterie lässt sich ja bekanntlich nicht mehr laden).
Jetzt bei den eisigen Temp's kriege ich sobald ich mal etwas länger (ca. 10min.) im Auto verbringe ständig die oben genannte Meldung.
Manchmal geht das Navi/Radio auch gleich nach 3min einfach aus, wenn der Motor aus ist. Mache ich die Zündung wieder an kommt die genannte Meldung.
Was mir auch komisch vorkommt. Ich bin dieses Jahr 700km hin und zurück gefahren und bekam nach wenigen Wochen die Batterieentlademeldung. Das ist doch nicht normal!?
Meint ihr es wäre mal eine neue Batterie fällig??
Beste Antwort im Thema
..da brauchst du die LIMa nicht prüfen lassen;
eine 6 Jahre alte Batterie, die die von dir beschriebenen Verhaltensweisen zeigt, ist hinüber;
sollte schnellstmöglich durch eine Neue ersetzt, und diese dann beim zumindest registriert werden....
Ansonsten kannst du morgen schon ohne jegliche Stromversorgung dastehen.....
Wäre die LiMa kaput, würde die Batterie garnicht mehr geladen und wäre nach kurzer Fahrzeit schon komplett leer!
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79 Antworten
Also ich würde sagen, das Ding ist hinü... Tu Dir den Stress nicht weiter an, lass die Lima prüfen, neue Batterie rein und das Thema hat sich...
Und nicht vergessen die neue Batterie am IBS anzulernen.
..da brauchst du die LIMa nicht prüfen lassen;
eine 6 Jahre alte Batterie, die die von dir beschriebenen Verhaltensweisen zeigt, ist hinüber;
sollte schnellstmöglich durch eine Neue ersetzt, und diese dann beim zumindest registriert werden....
Ansonsten kannst du morgen schon ohne jegliche Stromversorgung dastehen.....
Wäre die LiMa kaput, würde die Batterie garnicht mehr geladen und wäre nach kurzer Fahrzeit schon komplett leer!
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Heute wieder der selbe Mist wie so öfters schon gehabt. "Batterie stark entladen"! E91 325i, erste Batterie von '06, bereits mehrfach aufgeladen von mir (ca. 3 mal).
Kann es sein, dass die Batterie einfach nicht mehr so standfest ist wie vorher trotz aufladen?? Ich mein, ich habe sie immer geladen mit erfolg (eine kaputte Batterie lässt sich ja bekanntlich nicht mehr laden).
Jetzt bei den eisigen Temp's kriege ich sobald ich mal etwas länger (ca. 10min.) im Auto verbringe ständig die oben genannte Meldung.
Manchmal geht das Navi/Radio auch gleich nach 3min einfach aus, wenn der Motor aus ist. Mache ich die Zündung wieder an kommt die genannte Meldung.
Was mir auch komisch vorkommt. Ich bin dieses Jahr 700km hin und zurück gefahren und bekam nach wenigen Wochen die Batterieentlademeldung. Das ist doch nicht normal!?
Meint ihr es wäre mal eine neue Batterie fällig??
Auch wenn viele Batterien länger halten: Die Standardlebensdauer liegt eben nur bei rund 5 Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
....
Auch wenn viele Batterien länger halten: Die Standardlebensdauer liegt eben nur bei rund 5 Jahren.
Gilt das deiner Meinung nach für die normalen Batterien ebenso wie für die teuren AGM-Spezialbatterien?
bei mir haben die Originalen bei den letzten 3 BMWs alle über 10 Jahre gehalten - bei Garagen Fahrzeugen - da kann die Qualität ja nicht so schlecht sein - bei mir nur Original
kann aber jeder halten wie er will
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
....
Auch wenn viele Batterien länger halten: Die Standardlebensdauer liegt eben nur bei rund 5 Jahren.
Gilt das deiner Meinung nach für die normalen Batterien ebenso wie für die teuren AGM-Spezialbatterien?
Meine Aussage bezieht sich auf alle Bleiakkus.
Es gibt natürlich wie bei jeder Ware Qualitätsunterschiede.
Andere Kriterien sind u.a. auch die ständige Belastung (Stromverbraucher) und somit die stärkeren notwendigen Ladevorgänge.
Hat auch was mit der Kapazität der Batterie zu tun. Aber die ist i.d.R. ja aureichend, wenn sie gem Fz-Hersteller ausgelegt ist.
Bei den augenblicklichen Temperaturen muss man aber zurückhaltend sein. Bei einer Nacht im Freien und unter minus 10 Grad leistet der Akku wahrscheinlich nut noch 1/3 des Solls.
Ich hab mir die Tage ein Ladegerät geholt.
So für mal ne Stützladung zwischendurch bei den Temperaturen.
Meine Kiste stand das ganze letzte WE in der Garage und hat dann Montag früh ein bisschen müde gedreht. Anspringen ging trotzdem, dann auch gleich alles stabil.
Wie gesagt, dann mal Montag auf Dienstag Nacht angestöpselt und die Startpower ist voll da
Jedenfalls wollte mir der Ladegerättandler von dem 30 € Gerät abraten. Für "ab 2006 ausschließlich eingebaute Gelbatterien ist der Ladestrom zu hoch und beschädigt die Batterie - das allerdings fällt erst bei häufigerem Laden ins Gewicht"
Hab ich echt ne Gelbatterie (original 2006) ?
Ist doch Blödsinn, oder ?
Und selbst wenn: von häufigem Laden kann eh keine Rede sein....
Wenn die Power in kürzeren Abständen fehlt, fliegt sie halt raus.... aber so kann´s noch lang weitergehen
Nimm einfach mal ein Multimeter in die Hand und beobachte die Batterie-Spannung.
Auch im BC (Geheimmenü) ist die Spannung ablesbar, wenn du mit Multimeter nicht vertraut bist!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Heute wieder der selbe Mist wie so öfters schon gehabt. "Batterie stark entladen"! E91 325i, erste Batterie von '06, bereits mehrfach aufgeladen von mir (ca. 3 mal).
Kann es sein, dass die Batterie einfach nicht mehr so standfest ist wie vorher trotz aufladen?? Ich mein, ich habe sie immer geladen mit erfolg (eine kaputte Batterie lässt sich ja bekanntlich nicht mehr laden).
Jetzt bei den eisigen Temp's kriege ich sobald ich mal etwas länger (ca. 10min.) im Auto verbringe ständig die oben genannte Meldung.
Manchmal geht das Navi/Radio auch gleich nach 3min einfach aus, wenn der Motor aus ist. Mache ich die Zündung wieder an kommt die genannte Meldung.
Was mir auch komisch vorkommt. Ich bin dieses Jahr 700km hin und zurück gefahren und bekam nach wenigen Wochen die Batterieentlademeldung. Das ist doch nicht normal!?
Meint ihr es wäre mal eine neue Batterie fällig??
Hallo Siru,
hatte die letzten 3-4 Wochen genau das gleiche Problem/die gleichen Anzeichen wie Du, meine Batterie ist/war auch noch die Erste von '06.
Jetzt wo eine neue Batterie eingebaut ist, kann ich die Restwärme wieder voll nutzen, bzw. beim Auto putzen das Radio laufen lassen, ohne das nach 2 Minuten die Meldung "Batterie stark entladen" angezeigt wird.
Es konnte mM. bei mir nur eine defekte Batterie sein, Mosel-Manfred hat es weiter oben sehr schön beschrieben .
Schönes Wochenende
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Wäre die LiMa kaput, würde die Batterie garnicht mehr geladen und wäre nach kurzer Fahrzeit schon komplett leer!
Stimmt, dann würde sich bald gar nichts mehr rühren. Ich dachte da aber eher daran, dass die Lima vielleicht noch funktioniert, aber eben nicht mehr die Leistung bringt, die sie müsste. Meinte sowas mal gehört zu haben. kann mich aber auch täuschen.
Bei einer Batterie mit dem Alter würd ich aber auch nicht so lange rumfackeln. Lebensdauer 5 bis 6 Jahre hab ich auch schon gehört und wenn man den Wagen gebraucht zu einem entsprechenden Zeitpunkt kauft (eben so 4 bis 6 Jahre alt), dann kann es einen eben erwischen. Da die meisten dann so ein Auto aber nicht viel länger fahren als ein paar Jahre, dürfte es eher eine einmalige Tauschaktion sein. Gehört halt dazu... :-)
::madie hats geputzt das kann passieren bei diesen extrem kalten Temperaturen fallen schlechte batterien zusammen und sind dan defekt. Wirst um eine neue nicht herumkommen
Danke euch. Dann wird wohl alles nichts mehr helfen und eine neue muss her. Muss dazu sagen, dass natürlich im Moment die Batterie gut gefördert wird (Sitzheizung, etc...)
Das mit der Restwärme war gestern auch der Fall. Ich saß im Auto und habe auf jemanden gewartet. Motor aus, Radio an und die Restwärme aktiviert. Nach 2 min BMW Logo im Navi und alles ging aus .
Wenn ich jetzt eine neue Kaufe muss es doch aber nicht umbedingt eine org. BMW Batterie sein oder? Wegen des registrieren mein ich.
Es sollte eine mit mindestens 70 Ah sein.
BMW_Verrückter