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Batterie-Typ und passendes Ladegerät

VW CC 3C/35
Themenstarteram 19. November 2014 um 11:57

Hi,

da ich meistens "Mittel"-Strecken fahre (so 20 -30 Km) und dann auch mal ein paar Tage Pause sein können und ich bei der kalten Jahreszeit meine Standheizung nutze, wollte ich mir ein Ladegerät zulegen.

Erste Frage:

Ist meine Batterie eine sog. AGM-Batterie (siehe Foto vom Aufdruck)?

Da ich auf der Batterie auch die Aufschrift "moll" gefunden habe, hatte ich schon auf der Internetseite von Moll geschaut, aber bei den Werten keine passende Batterie gefunden.

Vielleicht stellt Moll auch spezielle Batterien für VW her?

Zweite Frage:

Welches Ladegerät sollte ich mit zulegen (Budget ca.150€)?

In verschiedenen Freds habe ich schon welche gefunden, bin mir aber nicht sicher welches für meine Batterie, das optimale ist.

CTEC MXS 5.0 5A

CTEC MXS 10 10A

Black & Decker 10A

Black & Decker 30A

PROCHARGER XL 4A

PROCHARGER XXL 10A

oder doch ein anderes?

Danke für Tipps

Gruß Thomas

P1020621
Beste Antwort im Thema
am 19. November 2014 um 12:18

Also das ist keine agm Batterie und ich empfehle das ctek Mxs 5 das geht super und ist preislich absolut akzeptabel , das lg kann agm und normale Batterien laden

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 19. November 2014 um 12:18

Also das ist keine agm Batterie und ich empfehle das ctek Mxs 5 das geht super und ist preislich absolut akzeptabel , das lg kann agm und normale Batterien laden

Wenn ich das richtig deute willst du nur die Standheizungsbatterie im erhaltungs geladenen zustand belassen, dafür reicht im grunde das 5amp von ctek wenn , bei ner 95ah is das aber schon ganz gut ausgereizt dann und ne is keine agm oder is da an der Seite der Batterie ein kleines Kästchen angebracht?

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:57

Beim 3.6er er ist nur eine Batterie hinter der linken Seitenklappe im Kofferraum verbaut, die sowohl als Starter- als auch als Standheizungsbatterie (wenn verbaut) dient.

Komisch, ich dachte, ich hätte gelesen, dass bei einem 3.6er (der auch Rekuperation hat) eine agm verbaut wäre, zumal ja auch die Standheizung ab Werk verbaut ist.

Allerdings war dann die Rede von 92Ah, meine hat ja 95Ah...

An ein Kästchen kann ich mich nicht erinnern, bin jetzt auf Dienstreise und kann nicht nachsehen.

Was würde denn das Kästchen bedeuten?

das Thema interessiert mich auch. Habe mich letztens vergriffen und beinahe mit einem Ladegerät für Bleisäure-Batterien meine AGM-Batterie zu laden.

Ich wollte die einfach mal wieder zum Winter knackig aufladen, ebenso die Batterie der SH. Ich habe den 2.0 TDI und vorne im Motorraum als Starterbatterie eine AGM.

Welche Batterie für die SH verbaut ist, weiß ich nicht. Welches Ladegerät wäre denn da eine gute Wahl?

Danke!

Mit Cetek macht ihr nix falsch. Hab noch das XS4003 seit Jahren in Gebrauch. Bisher keinerlei Probleme.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 19. November 2014 um 15:03:53 Uhr:

das Thema interessiert mich auch. Habe mich letztens vergriffen und beinahe mit einem Ladegerät für Bleisäure-Batterien meine AGM-Batterie zu laden.

Ich wollte die einfach mal wieder zum Winter knackig aufladen, ebenso die Batterie der SH. Ich habe den 2.0 TDI und vorne im Motorraum als Starterbatterie eine AGM.

Welche Batterie für die SH verbaut ist, weiß ich nicht. Welches Ladegerät wäre denn da eine gute Wahl?

Danke!

Bei mir ist die gleiche wie vorne Verbaut VARTA AGM 12V 68Ah 380A Typ 7P0915105.

Gruß Onkel-N

am 19. November 2014 um 19:36

Bei Fahrzeugen mit Start/Stopp müsste im Motorraum eine AGM verbaut sein.

Die Ohne Start/Stopp sollten eine "normale" nass Batterie haben.

Bei der Zusatz Batterie wird unterschieden zwischen Kombi (Hat hinten eine AGM) und Limo/CC (hat nass Zelle).

Weil beim Kombi der Kofferraum mit zum Innenraum gehört wird dort eine AGM eingesetzt so das im Falle eines Überschlages keine Säure ins Auto laufen kann.

Übrigens würde ich auch das CTEC Empfehlen.

Grüne Daumen für euch. Vielen Dabk!

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:46

bin zwar "enttäuscht", dass ich keine AGM-Batterie habe aber totzdem danke für die Infos.

Ich denke, dass ich dass Ladegerät im Motorraum anschließen kann , oder? (habe so einen Starthilfepunkt +)

Kann ich (z.B. wegen VCDS-Tätigkeiten) bei der Ladung die Zündung einschalten?

Ja! Wegen dem Batteriemanagement (hast aber scheinbar keines, da keine AGM?) sollte man das Ladegerät an Batterie Plus und an dem vorhandenen Massepunkt im Motorraum anschließen. Mit Zündung an hatte das Ladegerät keine Probleme. Es springt lediglich zum Ladebeginn zurück. Hatte auch schon aus versehen gestartet. War ebenfalls kein Problem, sollte man aber trotzdem besser vermeiden.

In den Showrooms der Hersteller sind bei vielen Fahrzeugen die Cetek Ladegeräte dran. Meist das CTEK MXS 5.

Eventuell findest Du in den Kleinanzeigen im Netz einen Schnapper...

Themenstarteram 20. November 2014 um 10:16

Batteriemanagement, glaube ich, habe ich schon wegen Rekuperation, siehe VCDS:

Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei: PCI\1K0-907-534.clb

Teilenummer SW: 7N0 907 534 HW: 7N0 907 530 AJ

Bauteil: Batt.regelung H51 1634

Seriennummer: 191112F1002171

Codierung: 33260172

Betriebsnr.: WSC 05311 000 08193

VCID: F1C60ED728620F96E43-80A4

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AA 915 181 A HW: 3AA 915 181 A

Bauteil: J367-BDM H08 0181

 

Aber warum soll ich an den Batterie-Plus gehen und nicht an den Starthilfepunkt-Plus im Motorraum?

Daneben ist ja auch gleich ein Massepunkt-Minus.

 

Bin gerade verwirrt. Du hast keine AGM verbaut trotz Rekupertation? Oder bezog sich das auf die Batterie im Kofferraum für die SH?

Bei mir gibt's nur den Massepunkt. Einen extra Plus Anschluss habe ich nicht. Vielleicht ist das bei Fahrzeugen mit serienmäßiger SH anders...

Aber ist die Batterie Regelung überhaupt die Rekupertation? Die regelt sicher nur die Ladung für beide Batterien. Hmm

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:11

wie ich schon weiter oben beschrieben habe, ist es beim 3.6er so, dass nur eine Batterie hinter der linken Seitenklappe im Kofferraum verbaut, die sowohl als Starter- als auch als Standheizungsbatterie (wenn verbaut) dient und deshalb gibt es auch diesen Starthilfepunkt.

Zitat aus meiner BA:

"Die Starthilfekabel dürfen bei einem Fahrzeug ohne eine Fahrzeugbatterie im Motorraum nur an den Starthilfepunkten im Motorraum angeschlossen werden!"

Und Rekuperation sollten alle CC haben, es sei denn erst nach Mj. 2013, das weiß ich jetzt nicht genau.

Zitat von VW (aktuell):

"... Im Volkswagen CC wird dies durch die für alle Aggregate serienmäßige Bremsenergierückgewinnung verhindert. Diese Technik, die auch Rekuperation genannt wird, beruht auf einem ebenso einfachen wie wirkungsvollen Prinzip ..."

Vielleicht dient das ein wenig zur Erläuterung/ Entwirrung

Jo alles klar! Dann ist es bei Dir etwas anders. Hab ja nur vorne die Batterie. Daher der zusätzliche Plus Anschluss bei Dir.

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