ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Batterie über Nacht leer CL 215

Batterie über Nacht leer CL 215

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. September 2023 um 9:25

Guten Tag,

Ich verzweifle langsam an meinem CL.

bj00 260tkm 500

 

Ich habe ungefähr seit 3 Monaten das Problem das mir die Batterie leer gezogen wird.

Es ist auch die 2.te neue verbaut da ich erst vermutet hatte das die neue einen Weg hat.

 

Gibt es am CL typische Steuergeräte die Probleme machen?

TV Tuner und CD Wechsler sind mir auffällig, im Comand kommt manchmal die Meldung „KEIN TV TUNER“ obwohl er verbaut ist…

 

Falls jemand ein Steuergerät kennt welches gerne getauscht werden muss, gerne melden.

 

P.S Ruhestrommessung schwierig da keine Garage und viel befahrene Straße am Haus. Sagt mir ja auch nicht welches SG saugt.

 

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du den „Stromdieb“ finden willst, gibt es nur due mühsame Methode der Ruhestrommessung und der Suche in dem man Sicherung für Sicherung zieht und schaut wann der Ruhestrom bei 40-70mA liegt.

Alles andere ist teure Glaskugel, denn es muss nicht das Steuergerät sein, sondern auch ein Verbraucher der aus welchem Grund auch immer nicht schlafen geht.

@w211vsw209

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 4. September 2023 um 12:06:38 Uhr:

Wenn du den „Stromdieb“ finden willst, gibt es nur due mühsame Methode der Ruhestrommessung und der Suche in dem man Sicherung für Sicherung zieht und schaut wann der Ruhestrom bei 40-70mA liegt.

Alles andere ist teure Glaskugel, denn es muss nicht das Steuergerät sein, sondern auch ein Verbraucher der aus welchem Grund auch immer nicht schlafen geht.

@w211vsw209

Man nennt das auch "Fehlermöglichkeiten verringern durch Erneuerung aller in Frage kommenden Komponenten" ...

Ich kann nicht verstehen, weshalb ein Mercedes-Eigner nicht in einer (freien) Werkstatt diesen Test durchführen lassen will - ist max. eine halbe Stunde Zeitaufwand, bis der "böse" Verbraucher ermittelt ist!

Unter dem Strich 'etwas' preiswerter als ein Rundumtausch von intakten Teilen!

Erkläre mal bitte wie das eine Werkstatt in einer halben Stunde macht, möchte was dazulernen.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 4. September 2023 um 13:30:16 Uhr:

Erkläre mal bitte wie das eine Werkstatt in einer halben Stunde macht, möchte was dazulernen.

Wenn du dazu 2 Stunden brauchst, ist das deine Sache. Induktionszange zur Strommessung anzuschließen dauert etwa 5 Minuten (max.), ....

Und dann.....?

Dann wird Sicherung für Sicherung gezogen und geschaut wann der Ruhe Strom auf ~50mA abfällt. Dann kennt man schon mal den Strom Kreis. Evtl zieht dann der Eigentümer jeden Abend die betreffende Sicherung als kurzfristige Abhilfe.

Motorhaubenueberwachung? Wenn du nicht beim 1. Versuch die richtige Sicherung ziehst ist zumindest das drum wieder wach.

Andere Methode mal so 10 - 20 Sicherungen ziehen und schauen ob er so einschläft.

Bubblesort nennt man sowas in der IT.

Jedenfalls in einer halben Stunde keinesfalls machbar, die brauchst du schon um sicher zu gehen das alles eingepennt ist.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 4. September 2023 um 14:32:49 Uhr:

Motorhaubenueberwachung? Wenn du nicht beim 1. Versuch die richtige Sicherung ziehst ist zumindest das drum wieder wach.

Andere Methode mal so 10 - 20 Sicherungen ziehen und schauen ob er so einschläft.

Bubblesort nennt man sowas in der IT.

Jedenfalls in einer halben Stunde keinesfalls machbar, die brauchst du schon um sicher zu gehen das alles eingepennt ist.

Hast du deinen schon mal auf "Schlafstörungen" testen lassen? ;):D

Halbe Stunde würde ich als unangemessen bezeichnen ...

Also wenn mir eine Werkstatt zusichern würde das sie für das finden der Schlafstörungen 0,5 Arbeitsstunden abrechnen wuerde, stell ich denen das ding vor die huette und hol in 3 wochen wieder ab.

Übrigens hast du meine frage wie das geht noch nicht beantwortet.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 4. September 2023 um 19:00:38 Uhr:

Also wenn mir eine Werkstatt zusichern würde das sie für das finden der Schlafstörungen 0,5 Arbeitsstunden abrechnen wuerde, stell ich denen das ding vor die huette und hol in 3 wochen wieder ab.

Übrigens hast du meine frage wie das geht noch nicht beantwortet.

Veranstalte doch bitte hier kein Kasperltheater - ist doch völlig wurscht, ob die Werkstatt eine halbe oder eine Stunde dafür braucht!

Fakt ist, daß diese Arbeit von jemand Fachkundigem zu machen ist - ohne blindwütiges Teilewechseln.

Herrje, was soll das jetzt?!

Das sind deine Aussagen!!!

Wer macht da jetzt ein Kasperletheater?!

Du hast immer noch nicht darauf geantwortet wie das eine (auch freie) Werkstatt macht.

Bis jetzt hast Du noch nix geliefert, wenn das so bleibt wuerde ich ein Zitat von Dieter nuhr vorschlagen.....

Herr schmeiß h...., nein ich lass das jetzt, genauso wie das nuhr Zitat.

Kommt da jetzt noch was produktives von dir?!

Z. B. Wie das ein "fachkundiger" machen würde?!

Ich glaube Avon35 geht davon aus, dass der Stromdieb wesentlich viel klaut. Also wird keine echte Ruhestromüberwachung bei schlafenden Steuergeräten benötigt. Er hatte ja beschrieben eine kontaktlose Messung mit einer Zange vorzuschlagen und dann die Sicherungen nacheinander zu ziehen, bis der Strom merklich fällt.

Zunächst könnte der TE auch alle Sicherungen von nicht zwingend benötigten Verbrauchern ziehen und vielleicht so den Dieb einkreisen.

Batterie über Nacht ist schon ein ordentlicher Strom, oder die Batterie ist einfach hinüber, weshalb auch die Steuergeräte nicht schlafen wollen. Häufig ist übrigens das Sam nach einem Wassereintritt defekt, bei mir brannten tagelang die Rücklichter.

Servus rtur, mir ging es darum wie man sowas -wie er behauptet- in 1/2 oder vonmiraus auch in 1er Stunde finden soll.

was nutzt es dir wenn du am wachen Fzg Sicherungen ziehst?

Am eingeschlafenen Auto Sicherungen ziehen wird imho nicht zum Erfolg führen, ohne es probiert zu haben vermute ich stark das die Ruhestromaufnahme bei Haube offen eine andere ist als bei fzg. komplett verschlossen.

(Sollte jemand hier andere Erfahrungen gemacht haben möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen.)

Aber um zur Abwechslung mal wieder dem TS zu helfen: @w211vsw209

Wenn du ein Zangenamperemeter für Gleichstrom (Kost bei Conrad z. B. keine 50.-) hast: Massepol von Batterie ab, Starterkabel von - Batterie nach Massekabel, Schlaufe von Starterkabel aus Kofferraum hängen lassen, Kofferraum zu (geht auch mit Zusatzschliessung zu.) Auto absperren. min. 20 min. warten, an der Schlaufe messen wieviel da läuft.

Das geht auch auf der Straße, rat mal woher ich das weiß...

bei ca. 3A ist der TV Tuner ein heisser Kanditat, der hat eine Sicherung eingebaut, wenn du da keine Rückfahrkamera oder sowas dran hast ersatzlos streichen.

2. Weg ohne Stromzange:

Wenn es bei dir kräftiger geregnet hat und das Problem seitdem besteht, Kofferraum auf, Links (da wo der CD-Wechsler ist) Verkleidung ab, schauen ob unter dem Wechsler Wasser steht, wenn ja Wechsler abgesoffen.

da drunter sind Gummistöpsel die man ziehen kann, damit der Schwimmingpool wieder abfliesst. (keine Ahnung wohin das fliesst unten raus zumindest bei mir nicht.) um den Wechsler zu brücken brauchst du imho ne Glasfaserschleife, bei der Gelegenheit TV Tuner anfassen, wenn der warm ist, Schuldiger gefunden, Sicherung ziehen siehe oben.

Nun, warum ist da ein Feuchtbiotop?

Dazu brauchst du am besten einen Helfer der sich mit Taschenlampe in den Kofferraum legt und die Pfütze sollte wieder trocken sein. Dann mit Gartenschlauch am Scheibenrahmen und der Antenne spritzen, wenn da nichts reinkommt mal das Schiebedach versuchen, weitere Möglichkeiten fallen mir grad nicht ein.

Bei Wasser über Antenne: Silikon,

bei Wasser über Rahmen: Sch.... lecht, verm. Rahmen durchgerostet, auch hier würde erstmal Silikon helfen.

Ach ja, zwischendurch Helfer wieder aus Kofferraum entlassen, der fängt sonst nach ca. 2 Wochen das müffeln an.

Zusammenfassung: wenn dir eine Batterie die OK ist über Nacht leergeht, und du garnix zum messen hast würde ich mit dem abrupfen der Verkleidung anfangen, TV und CD-Wechsler braucht man eh nicht mehr und wenn danach Ruhe ist, Problem auf die schnelle gelöst.

nur mal so als Ergänzung

Es gibt auch Stromkreise ohne Sicherungen, die als Übeltäter in Frage kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Batterie über Nacht leer CL 215