Batterie über Winter abklemmen ??
Hallo an alle
Ich habe Saison-kenzeichen an meinem 330ci meine Frage ist ob ich die Batterie ablemmen darf ohne das ich im Frühjahr befürchten muss das die Elektronik spinnt oder irgendwelche Fehler auftreten (aufleuchten)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kolobok18
bin jedoch 1x mal im Monat in der Tiefgarage 30Meter gefahren
Ja, das ist gut - so kann man sich sicher sein, dass durch den Kaltstart auch genügend Feuchtigkeit in den Brennräumen und im Auspuff verbleibt, wenn das Auto wieder abgestellt wird.
Und man kann so ganz gut testen ob die Batterie mehrere Startvorgänge ohne ausreichendes Folgeladen auch wirklich aushält.
Super Idee
Besser noch alle 14 Tage mal kurz anschmeißen und im Leerlauf laufen lassen, dann kann man den Effekt noch etwas verstärken
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32 Antworten
Ich pumpe vor dem Einmotten die Reifen auf 3 bar auf (gegen Standplatten) und die Batterie zieht in den gemütlichen Keller. Bisher immer ohne Probleme (ist allerdings kein BMW).
die Frage galt an die Batterie
und etwas Eigeninitiatve sollte man von einem Forummitglied erwarten?
Besonders wenn das Thema über 100x auftaucht...
Versuch mal damit: Hier
NEIN Sollte nichst passieren
war bei mir z.B. letzten Winter der Fall
bin jedoch 1x mal im Monat in der Tiefgarage 30Meter gefahren
und dass hauptsächlich aus dem Grund weil ich mein Baby vermisst habe
Zitat:
Original geschrieben von kolobok18
bin jedoch 1x mal im Monat in der Tiefgarage 30Meter gefahren
Ja, das ist gut - so kann man sich sicher sein, dass durch den Kaltstart auch genügend Feuchtigkeit in den Brennräumen und im Auspuff verbleibt, wenn das Auto wieder abgestellt wird.
Und man kann so ganz gut testen ob die Batterie mehrere Startvorgänge ohne ausreichendes Folgeladen auch wirklich aushält.
Super Idee
Besser noch alle 14 Tage mal kurz anschmeißen und im Leerlauf laufen lassen, dann kann man den Effekt noch etwas verstärken
Ich würde die Batterie nach dem Abklemmen voll aufladen (mit einem Ladegerät).
Dann, wenn du das Auto wieder im Frühling fährst, ladest du die Batterie erneut auf und klemmst diese wieder an - dann sollte alles gut laufen.
Habe ich vor vielen Jahren bei meinem E36 325i auch gemacht
BMW_Verrückter
Danke für die schnellen Antworten
Hallo,
hatte meinen 320Ci mit einem Batterietrennschalter ausrüsten lassen, da nach dem ersten Winterschlaf die Batterie leer war. BJ2000, kleine Ausstatung.
Hat bis letztes Jahr ohne jedes Problem funktioniert (ca. 9 Jahre lang). Anfang Sommer eingeschaltet, Motor ohne Probleme gestartet.
Habe mir nun einen 330C Diesel zugelegt, den Batterietrennschalter übernommen und nun steht er in der Garage. Letztes BJ E46 Cabrio (2007?), ziemlich voll ausgestattet.
Im April kann ich Dir mitteilen, ob es dabei Probleme gibt. Lt. der Werkstatt gibt es nur einen Punkt, der mit dem neuen gemacht werden muß: Die Endlagen der vordern Seitenscheiben muss ich neu anlernen. Das ist keine große Sache und dauert ca. 3 Minuten.
Batterie abklemmen sollte eigentlich beim E46 kein Problem sein. Der ist bezüglich der Elektronik im Zusammenhang mit dem Abklemmen der Batterie sehr robust.
Machs halt. Wenn der Wagen im Freien steht, kannst Du die Batterie ggf. ausbauen und im Keller lagern.
Grüße,
koko86
hab meine batterie auch übern winter ausgebaut und im keller mit einem C-tec batterie-erhaltungsgerät geladen
Ich mache es seit 6 Jahren einfach so... Minuspol der Batterie abgeklemmt und gut ist, nach 6 Monaten wieder in die Tief/Einzelgarage, Minuspol wieder dran und Motor sprang bisher immer an.
Und keiner kennt hier die Steuergeräte Probleme wenn man einen E30 Monate Stromlos macht??
niemand hatte hier seine Batterie bei einem E46 lange abgeklemmt und mußte danach Fensterheber neu initialisieren das Verdeck arbeitete nicht mehr richtig oder hatte Funtktionsverluste bei den Komfortsystemen??
Nein? dann abgeklemmt, Reifen aufpumpen und alle 2 Wochen gemütlich laufen lassen..
Ich hatte mal meine damaligen Mazda MX-5 und BMW E34 525i über ein Jahr lang aufgebockt und Batterie raus (wegen Auslandsaufenthalt). Danach Null Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Ich hatte mal meine damaligen Mazda MX-5 und BMW E34 525i über ein Jahr lang aufgebockt und Batterie raus (wegen Auslandsaufenthalt). Danach Null Probleme.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert..
Aufbocken möchtest du jetzt auch noch empfehlen??
Das ist dann besonders gut für die Stoßdämpfer, weil die ja entlastet werden..jaja!!
Wir sollten hier 2 Dinge unterscheiden, was man technisch raten sollte, bzw was sinnvoll ist und was bei jemanden keine Probleme gemacht hat oder gut gegangen ist, denn das sind 2 verschieden Dinge..
Ich kenne einen der parkt sein Sommerauto auf der Wiese, dann braucht er sich auch keine Gedanken um Standschäden an den Reifen zu machen, im Frühjahr mäht er das Ding frei und fährt wieder los..
ohne Probleme..
sollte man das deswegen empfehlen???
So, nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu, da ich von dieser Problematik gerade betroffen bin. Ich hatte mein E 46 Cabrio mit abgeklemmter Batterie in meiner stromlosen Garage stehen und letzten Freitag wieder angeschlossen. Airbagleuchte ging nach dem Starten nicht mehr aus. Zum gefahren, Fehlerspeicher auslesen lassen, 22 Einträge, angeblich durch Unterspannung verursacht. Er hat dann alle Fehler gelöscht, mich zur Probefahrt geschickt ( danach kein neuer Fehlereintrag mehr ) und mich mit den Worten verabschiedet: Nach dem nächsten Abklemmen sehen wir uns wieder, ich muß damit rechnen, daß es immer wieder nach dem Abklemmen auftritt.
Ich habe mir jetzt ein BMW Interface Kabel und Software bestellt, damit ich kein Dauerkunde bei BMW werde. Die Fensterheber mußten übrigens alle wieder angelernt werden, aber das geht sehr schnell.
Du hättest Dir ein Wartungsladegerät kaufen sollen..
Die Ausfälle sind vielfältig, von unrundem Leerlauf bis zum Ausfall der Klimaanlage ist beim E46 schon alles vorgekommen..
Man kann übrigens als Liebhaber eine ganze Checkliste machen, was alles vor der Standzeit gemacht werden kann oder auch sollte.
Zur Batterie nochmal, ich habe sie früher auch abgeklemmt, bis ich ein paar mal Probleme hatte, jetzt mache ich das nichtmehr.. nen Ctek zugelegt, mit allen Funktionen und ab gehts!
Mich wundert das der Informatiker Imperial sich für ein Abklemmen ausgesprochen hat, der müßte es doch genauer Wissen, ist es nicht bei ganz neuen Fahrzeugen teilweise so, das man die Batterie garnichtmehr länger entfernen darf!!
Naja, aufbocken ist in jedem Fall auch nichts, wenn nur unter den Achsen, weil sonst die Stoßdämpfer kaputt gehen können.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
Du hättest Dir ein Wartungsladegerät kaufen sollen..
Die Ausfälle sind vielfältig, von unrundem Leerlauf bis zum Ausfall der Klimaanlage ist beim E46 schon alles vorgekommen..
Mich wundert das der Informatiker Imperial sich für ein Abklemmen ausgesprochen hat, der müßte es doch genauer Wissen, ist es nicht bei ganz neuen Fahrzeugen teilweise so, das man die Batterie garnichtmehr länger entfernen darf!!
Naja, aufbocken ist in jedem Fall auch nichts, wenn nur unter den Achsen, weil sonst die Stoßdämpfer kaputt gehen können.
LG
1.) Ich bin kein Informatiker, wie kommst Du zu der haltlosen Behauptung?
2.) Ich wollte kein Verlängerungskabel über ca. 100 m von meiner Wohnung über eine Hauptstraße bis zu meiner stromlosen Garage legen.
3.) Weder bei meinen Fahrzeugen noch bei mir gab es irgendwelche Ausfälle.
4.) Kaputt gegangen ist auch nichts.