ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. batterie über zigarettenanzünder laden?

batterie über zigarettenanzünder laden?

hallo

nachdem ich mit dem auto nur 1-2x pro woche fahre, und das auto über eine standheizung verfügt, ist die batterie dabei sehr belastet.

würde jetzt gerne die batterie 1x pro woche mittels ladegerät laden. da das auto auf der strasse draussen steht, kann ich die motorhaube nicht offen lassen, da sonst bald das ladegerät verschwunden sein wird.

daher möchte ich über zigarettenanzünder laden. nachdem die steckdose lt bedienungsanleitung 180W hergibt, müsste sie ja auch laden mit 10A locker vertragen, oder?

was meint ihr? kann es da probleme geben?

danke izeman

Beste Antwort im Thema

Hallo sethos2008

Warum stellst Du das Ladegerät nicht im Hause auf und führst das Gleichstromkabel vom Ladegerät zum Fahrzeug.

Du schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe:

1. Du führst kein Normalspannungskabel über öffentlichen Grund. (Ich weiss, dass es Fehlerstromschutzschalter gibt, aber trotzdem, sicher ist sicher)

2. Du hast wahrscheinlich im Motorraum einen Anschlusspunkt zum Akku. Wenn nicht , kann er mit geringem Aufwand nachgerüstet werden.

Das Kabel lässt sich dann unauffällig von unten und ohne Öffnen der Motorhaube anschliessen. Damit werden auch keine Türdichtungen strapaziert.

Als Gleichstromkabel genügt Litze, Querschnitt 2 x 1.5 mm2. (Ist bei Hausinstallationen für 16 A zugelassen)

Das Ladegerät sollte eine Spannungsüberwachung haben, damit bei zu langer Ladezeit der Akku keinen Schaden nimmt.

MB vertreibt ein Ladegerät, das maximal 3 A liefert und einen speziellen Zyklus für die Erhaltungsladung besitzt. Es wird übrigens zusammen mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder ausgeliefert.

Wenn Du genügend Zeit zum Laden hast, würde ich dieses Gerät empfehlen. Vor Schäden an der Elektronik bist damit gefeit.

Freundliche Grüsse

Dorfschmied

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Batterie zum Aufladen befindet sich praktischerweise im Kofferraum .

Einige Anbieter haben sich auf ein Stecksystem spezialisiert die das Aufladen der Batterie vereinfachen .

 

Wenn du es über den Zigarettenanzünder aufladen möchtest muss das Kabel zum Aufladen auch irgenwo durch ..... 

 

Also gehoppst wie gesprungen ;) 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ize

hallo

nachdem ich mit dem auto nur 1-2x pro woche fahre, und das auto über eine standheizung verfügt, ist die batterie dabei sehr belastet.

würde jetzt gerne die batterie 1x pro woche mittels ladegerät laden. da das auto auf der strasse draussen steht, kann ich die motorhaube nicht offen lassen, da sonst bald das ladegerät verschwunden sein wird.

daher möchte ich über zigarettenanzünder laden. nachdem die steckdose lt bedienungsanleitung 180W hergibt, müsste sie ja auch laden mit 10A locker vertragen, oder?

was meint ihr? kann es da probleme geben?

danke izeman

Zigarettenanzünder ggf Steckdose(n) werden abgeschalltet wenn der Schluessel auf Position 0 gedreht wird. Daher denke ich dass es so nicht klappen wird.

Richard

am 9. November 2008 um 17:05

bring mal nicht das batterieladesteuergerät durcheinander ;)

 

 

die anzünderstromkreise werden doch eh abgeschaltet wenn du aussteigst !

 

steve

ich habs selber nicht ausprobiert, aber lt werkstatt haben die steckdosen IMMER strom. sollte ich mal testen. ;)

für den fall dass das nicht geht? hat jemand nen link zu nem speziellen mb-lader den man im auto verstauen kann, dass er nicht geklaut wird?

Geht definitiv nicht da alle Ziga-Anzünder über Zündung abgeschaltet werden.

am 9. November 2008 um 17:36

so nicht richtig, das Verhalten der Zigaretten-Anzünder-Steckdose lässt sich durch Umsetzen der Sicherung ändern. Standard ist Abschaltung durch Zündung.

danke für den hinweis.

ganz schlau bin ich aber immer noch nicht, ob's probleme geben könnte wenn ich über die buchse lade.

ich wüsste eigentlich nicht warum, weil der zigarettenanzünder imho einfach 1:1 an die batterie verkabelt ist. sollte also keinen unterschied machen wo man das ladegerät ansteckt, oder?

am 9. November 2008 um 20:05

Dazu müsste man den Schaltplan der Elektronik haben, es ist denkbar, das dort ein Tiefentladungsschutz integriert ist, wie bei einigen anderen Komponenten auch. Dann würde ein Ladegerät falsche Rückschlüsse über den Ladezustand erhalten.

Aber mal positiv gedacht, sollte es gehen. Selbst beim SLR wird ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder mitgeliefert. (Serie)

am 9. November 2008 um 21:41

evtl werden die slr laut beschreibung ja auch in der garage am stromanschluss mit schlüsselstufe vor zündung an abgestellt oder haben die zigidose serie halt auf dauerstom fürs ladegerät...

 

 

steve

Hallo ize,

irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.

Dein Auto steht auf der Straße und Du willst beim Laden die Motorhaube nicht offen lassen.

Egal wo das Ladegerät ist und wo Du an den Batteriestrom rangehst, muß von außen ein Kabel ins Auto geführt werden.

Ob man das Kabel zwischen die schließende Gummidichtung legen kann, habe ich noch nicht probiert. Vielleicht findest Du eine Öffnung im Kofferraumboden :D

Elegant sind beide Lösungen nicht. Mir tuen die leid, die solch ein Auto auf der Straße stehen lassen müssen.

Nubbenholt

Original geschrieben von Nubbenholt

Zitat:

Ob man das Kabel zwischen die schließende Gummidichtung legen kann, habe ich noch nicht probiert.

ich kann dir sagen: es geht ;)

Zitat:

Elegant sind beide Lösungen nicht. Mir tuen die leid, die solch ein Auto auf der Straße stehen lassen müssen.

wenn du den hobel bei der gartentür reinbringst bin ich dir ewig dankbar. und soooo einmalig ist der doch auch nicht, dass man ihn nicht auf der strasse stehen lassen kann ... :)

lässt sich aber nicht ändern und ich muss eine lösung finden.

Das Stromkabel kommt dann doch sicher vom Haus zum Auto?! Ist da ein Bürgersteig dazwischen?

Hallo sethos2008

Warum stellst Du das Ladegerät nicht im Hause auf und führst das Gleichstromkabel vom Ladegerät zum Fahrzeug.

Du schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe:

1. Du führst kein Normalspannungskabel über öffentlichen Grund. (Ich weiss, dass es Fehlerstromschutzschalter gibt, aber trotzdem, sicher ist sicher)

2. Du hast wahrscheinlich im Motorraum einen Anschlusspunkt zum Akku. Wenn nicht , kann er mit geringem Aufwand nachgerüstet werden.

Das Kabel lässt sich dann unauffällig von unten und ohne Öffnen der Motorhaube anschliessen. Damit werden auch keine Türdichtungen strapaziert.

Als Gleichstromkabel genügt Litze, Querschnitt 2 x 1.5 mm2. (Ist bei Hausinstallationen für 16 A zugelassen)

Das Ladegerät sollte eine Spannungsüberwachung haben, damit bei zu langer Ladezeit der Akku keinen Schaden nimmt.

MB vertreibt ein Ladegerät, das maximal 3 A liefert und einen speziellen Zyklus für die Erhaltungsladung besitzt. Es wird übrigens zusammen mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder ausgeliefert.

Wenn Du genügend Zeit zum Laden hast, würde ich dieses Gerät empfehlen. Vor Schäden an der Elektronik bist damit gefeit.

Freundliche Grüsse

Dorfschmied

der Thread ist zwar alt, Recycling ist aber in, also:

ich habe mir auch das Original MB-Ladegerät gekauft und würde es auch gerne an einer der 12V-Steckdosen im Fahrzeug zum Laden benutzen. Das wäre wesentlich einfacher als Haube öffnen und Verkleidung über den Batterieanschlüssen abnehmen. Im Thread wurde gesagt, daß man das mit Umsetzen einer Sicherung bewerkstelligen kann. Hat das schon jemand probiert ?

Alternativ wäre auch der Einbau einer Zusatzsteckdose mit Direktverbindung zur Batterie. Darf man das bzw. ist da zwischen Batterie und den Anschlüssen im Motorraum noch irgendwas an "Elektrik" ? Ich habe einen S211, BJ10/05.

LG

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. batterie über zigarettenanzünder laden?