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Batterie über Zigarettenanzünder laden?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 11:12

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen S212 E220 CDI, habe von meinem vorhergehendem Fahrzeug aus der VW-Gruppe noch ein CTEK 5.0-Ladegerät mit Zigarettenanzünderladeadapter rumliegen. Damit konnte ich wirklich problemlos den alten Wagen laden oder die Batterie regenerieren, einstöpseln und fertig.

Da ich eine Standheizung habe, würde ich die Benz-Batterie nun auch gerne hin- und wieder so laden. Geht das oder spricht da etwas dagegen?

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2016 um 19:31

Elke, die veräppeln Dich :D ... es werden schon seit dem W211 nur noch VLRA-Batterien (= AGM-Batterie) verbaut.

Das steht auch auf deine Batterie geschrieben: "VLRA-BATTERIE NICHT ÖFFNEN"

Wie gesagt, die RECOND-Funktion vom C-TEK nicht wenn die Batterie im Fahrzeug ist verwenden.

Da wird die Spannung auf 15,8 Volt gebracht, das ist nicht gut für die ganze Elektronik (auch wenn die Steuergeräte das abkönnen sollten).

Außerdem kann man es bei deiner VLRA/AGM Batterie nicht verwenden.

;)

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am 22. Juni 2016 um 11:25

Ne geht nicht: die Steckdosen / Zigarettenanzünder sind entweder an Klemme 15R (Zündplus) oder 30G (Zwangsabschaltung) angeschlossen. Du brauchst aber Klemme 30 um die Batterie laden zu können.

Kann man für kleines Geld nachrüsten ... schau mal hier -> http://www.motor-talk.de/.../...um-klemme-30-am-sam-rear-t5599882.html

am 22. Juni 2016 um 11:27

Dagegen spricht, das der Zigarettenanzünder nur über Zündung funktioniert.

Aber du kannst die Ladepole im Motorraum vor der Batterie (auf der rechten Seite) nutzen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 12:42

Na toll, wieder ein Adapter sinnlos rumliegen. Wie schließe ich denn dieses CTEK nun korrekt zum Laden an, wenn ich diesen auch vorhandenen Schnelladapter "comfort connect" nutzen möchte: Die Batterie darf sicher vorher nicht abgeklemmt werden, da sonst alles still steht oder "neu angelernt" werden muss? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das richtig mache, und dabei überlebe?

am 22. Juni 2016 um 13:04

Zitat:

@elke1001 schrieb am 22. Juni 2016 um 14:42:07 Uhr:

Na toll, wieder ein Adapter sinnlos rumliegen. Wie schließe ich denn dieses CTEK nun korrekt zum Laden an, wenn ich diesen auch vorhandenen Schnelladapter "comfort connect" nutzen möchte: Die Batterie darf sicher vorher nicht abgeklemmt werden, da sonst alles still steht oder "neu angelernt" werden muss? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das richtig mache, und dabei überlebe?

ich hoffe das Bild hilft dir weiter, wenn nicht FINGER WEG!!

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 13:13

Super, danke. Das Bild aus dem Handbuch habe ich gesehen. Ich möchte aber nicht direkt an die Batterie ran, sondern zunächst einmal nur den ctek Schnelladapter an der Batterie befestigen: Link

Wenn ich das dann habe, fällt mir auch das Laden nicht mehr so schwer.

Die Frage: Wie befestige ich diesen Schnelladapter? Muss ich hierzu die Batterie abklemmen (darf ich das überhaupt, oder muss dann alles mögliche angelernt werden)? Welches Kabel des Adapters kommt zuerst an welchen Pol ran (bekommt man da einen Stromschlag)? Muss der an beide Pole (wegen dem Foto, wo das Ladegerät auch an die Metallkarosse kommt)?

Sorry an die Profis für meine dilletantischen Fragen...

Elke

Siehe zweiter Beitrag!

am 22. Juni 2016 um 13:22

Hallo Elke

Zu jedem CTEK gehören solche Klemmen, wie auf dem Foto zu sehen.

Rote Klemme an + und die schwarze Klemme an- , wie auf dem Bild aus dem Handbuch zu sehen ist.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 13:23

Im zweiten Beitrag kann ich nicht erkennen, wie ich den Adapter (nicht die normalen Klemmen) an die Batterie anbringe, oder habe ich da was übersehen? Kann doch nicht so schwer sein...

am 22. Juni 2016 um 13:26

An die Batterie brauchst du auch nicht ran.Einfach die Klemmen an die Fremdstartpole, fertig !

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 13:30

Danke, verstanden. Das Laden über normale Klemmen bekomme ich hin.

1) Und wenn ich nun aber meinen rumliegenden Schnelladeadapter (siehe Link oben) dennoch verwenden möchte? Kann ich den direkt bei angeklemmter Batterie festmachen, muss da ja mit dem "blanken" Schraubenschlüssel ran...

2) Kann man beim S212 auch das Rekonditionieren-Programm des Ctek anwenden?

am 22. Juni 2016 um 13:38

Zitat:

@elke1001 schrieb am 22. Juni 2016 um 15:30:26 Uhr:

Danke, verstanden. Das Laden über normale Klemmen bekomme ich hin.

1) Und wenn ich nun aber meinen rumliegenden Schnelladeadapter (siehe Link oben) dennoch verwenden möchte? Kann ich den direkt bei angeklemmter Batterie festmachen, muss da ja mit dem "blanken" Schraubenschlüssel ran...

2) Kann man beim S212 auch das Rekonditionieren-Programm des Ctek anwenden?

zu 1: ja ist OK - nur nicht beide Batteriepole mit dem Schlüssel berühren (Kurzschluss = nicht gut)

zu 2: nein nicht wenn die Batterie im Fahrzeug angeschlossen ist

am 22. Juni 2016 um 13:40

zu1 -wenn du dir die Situation im Motorraum(der Batterie) mal anschaust, ergibt sich wahrscheinlich schon die Antwort

zu2 - Die BDA des Ctek beschreibt die Recond-Funktion auch nur für herkömmliche Batterien, nicht für AGM.

....ob du eine AGM-Batterie drin hast müstest du selber schauen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:02

Ich habe mal ein Foto gemacht, da ich an der Batterie leider nicht erkennen kann, ob es sich um eine AGM handelt, ich vermute es lediglich?

20160622-184921-resized
am 22. Juni 2016 um 19:31

Elke, die veräppeln Dich :D ... es werden schon seit dem W211 nur noch VLRA-Batterien (= AGM-Batterie) verbaut.

Das steht auch auf deine Batterie geschrieben: "VLRA-BATTERIE NICHT ÖFFNEN"

Wie gesagt, die RECOND-Funktion vom C-TEK nicht wenn die Batterie im Fahrzeug ist verwenden.

Da wird die Spannung auf 15,8 Volt gebracht, das ist nicht gut für die ganze Elektronik (auch wenn die Steuergeräte das abkönnen sollten).

Außerdem kann man es bei deiner VLRA/AGM Batterie nicht verwenden.

;)

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