ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Batterie übers Wochenende komplett hinüber?

Batterie übers Wochenende komplett hinüber?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. September 2024 um 16:39

Guten Tag,

ich habe leider ein Problem mit meinem Seat. Ich wollte heute morgen wie fast jeden Tag los zur Arbeit. Beim Einschalten der Zündung piepste es dann und mir wurde auf dem Computer mitgeteilt, dass Batterie wenig Saft hat und ich Sie durch fahren aufladen soll. Dann wollte ich das Auto starten, keine Chance. Komplett leer. Die Lichter haben nur immer wieder ganz kurz geflackert das wars. Gerade eben habe ich mir dann ein zweites Fahrzeug dazugeholt und wollte Starthilfe geben, aber auch das klappt seltsamerweise nicht. Es wirkt echt so als sei die Batterie komplett unbrauchbar. Am Freitag wurde das Auto zum letzten mal bewegt und stand dann bis Montag morgen in der Tiefgarage. Am Freitag hatte ich nichts bemerkt. Er sprang sofort an und alles war wie immer.

Was kann das sein? Es muss ja vermutlich die Batterie sein, oder liegt es evtl an etwas anderem?

Thema abschleppen ist schwierig wegen Tiefgarage und das würde ich gern vermeiden. Kann ich die Batterie selbst tauschen und im Anschluss zu einer Werkstatt zum "anlernen" fahren? Oder kann man das neu anlernen sogar vermeiden?

Die Batterie die momentan drin ist, ist eine EXIDE (siehe Bild).

EDIT: Wäre diese eine passende? https://www.autobatterienbilliger.de/...-560-500-064-Autobatterie-60Ah Danke!

Könnt ihr mir eventuell eine Batterie empfehlen die bei mir passt, sodass ich sie mir noch bestellen kann. Wäre mega nett.

Tausend Dank!

Batterie EXIDE
Ähnliche Themen
14 Antworten

Abschleppen lassen musst du dich da nicht,

Würde die Batterie einbauen und schauen ob’s wieder läuft. Dann würde ich die Batterie wieder eincodieren, bei einem vcds codierer. VW wird dir die Batterie vielleicht nicht anlernen, da der barcode nicht vorhanden ist, da stellen sich manche quer. Musst du mal nachfragen.

Hi wnbhaze,

auch wenn eine Batterie total platt ist, kann man einen Motor mittels 2. PKW starten..

da hast du wohl beim überbrücken etwas falsch gemacht.

Wegen Anlernen .. du hast keinerlei Daten über Bj vom PKW und Alter der alten Batterie

geschrieben…

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Ich habe dieselbe bei meinem 1.4 TSI eingebaut und für 40€ beim Seat Händler anlernen lassen. Habe allerdings mit einem Ctek Ladegerät die Spannung beim Wechsel über die Supply Funktion aufrechterhalten damit keine Fehlermeldungen kommen.

Zitat:

@VWveteran schrieb am 23. Sept. 2024 um 19:35:09 Uhr:

auch wenn eine Batterie total platt ist, kann man einen Motor mittels 2. PKW starten..

da hast du wohl beim überbrücken etwas falsch gemacht.

Sehe ich auch so. Starthilfe geht immer. Auch bei toter Batterie.

Themenstarteram 23. September 2024 um 17:46

Haben echt lange versucht mithilfe des 2 pkw zu starten es ging nicht. Es wundert mich selbst. Habe es mehrfach überprüft war alles richtig angeschlossen. Habe davor schon öfter mal Starthilfe gegeben. BJ ist 2015 Seat Leon FR 1.4 TSI 150ps.

Ich würde https://www.autobatterienbilliger.de/...-560-500-064-Autobatterie-60Ah diese hier kaufen und reinamchen. Dann müsste soweit ja alles wieder funktionieren oder?

Zitat:

@wnbhaze schrieb am 23. September 2024 um 19:46:49 Uhr:

Haben echt lange versucht mithilfe des 2 pkw zu starten es ging nicht. Es wundert mich selbst. Habe es mehrfach überprüft war alles richtig angeschlossen. Habe davor schon öfter mal Starthilfe gegeben. BJ ist 2015 Seat Leon FR 1.4 TSI 150ps.

Ich würde https://www.autobatterienbilliger.de/...-560-500-064-Autobatterie-60Ah diese hier kaufen und reinamchen. Dann müsste soweit ja alles wieder funktionieren oder?

Ja kannst du machen, wie schon geschrieben.

Die vorgeschlagene Batterie kannst du nehmen. Einfach einbauen und fertig . Da muss nicht zwingend was angelernt werden da Batterietechnologie und Leistung so gut wie gleich sind. Wenn dann auch Start Stop funktioniert ist alles ok.Zur Exide Batterie; genau das gleiche hatte ich letzte Woche auch. Von jetzt auf gleich tot. Gibts bei dem Hersteller wohl öfters mal. Ich konnte aber relativ einfach überbrücken. Allerdings ging aufgrund der defekten Batterie auf der Heimfahrt die Lenkung in den Notlauf. Also am besten direkt die neue Batterie einbauen.

Klingt nach Zellenschluss.

Wenn Ihr 40 € fürs Anlernen zahlt, lohnt sich fast schon ein eigenes OBD2-Gerät. War damals meine Überlegung bei der Anschaffung, obwohl ich nur 20 € in die Kaffeekasse der freien Werkstatt geschmissen habe. Das Anlernen selber war kostenlos.

Die Batterie anzulernen ist kein Hexenwerk mit VCDS. Siehe Anhang.

Wenn die Batterie aber nahezu baugleich ist, braucht man nichts anlernen. Durch den Batteriesensor lernt das System die Batterie automatisch "kennen".

Themenstarteram 25. September 2024 um 17:58

Update:

Batterie kam gerade an. Hab Sie eingebaut und Auto ist sofort angesprungen! Bin erleichtert :). Kurz hat alles geblinkt aber nach einer Minute waren alle Fehler weg. Also vermutlich muss ich nichts anlernen. Allerdings ist mir natürlich noch ein Malheur passiert... Beim Schraube lösen ist mir eine Nuss in den Motorraum gefallen (dumm ich weiss, bin einfach tollpatschig manchmal). Die liegt ziemlich sicher ganz unten im Motorraum, allerdings hab ich alles abgesucht so gut ich konnte aber hab sie leider nicht gesehen. Kann da was schlimmes passieren? Ich hatte gedacht ich fahre in eine ruhige straße und geb ein paar mal gas und bremse bis die unten rausfällt. Oder muss ich zwingend direkt zu einer Hebebühne?

Zitat:

@wnbhaze schrieb am 25. September 2024 um 19:58:48 Uhr:

Update:

Batterie kam gerade an. Hab Sie eingebaut und Auto ist sofort angesprungen! Bin erleichtert :). Kurz hat alles geblinkt aber nach einer Minute waren alle Fehler weg. Also vermutlich muss ich nichts anlernen. Allerdings ist mir natürlich noch ein Malheur passiert... Beim Schraube lösen ist mir eine Nuss in den Motorraum gefallen (dumm ich weiss, bin einfach tollpatschig manchmal). Die liegt ziemlich sicher ganz unten im Motorraum, allerdings hab ich alles abgesucht so gut ich konnte aber hab sie leider nicht gesehen. Kann da was schlimmes passieren? Ich hatte gedacht ich fahre in eine ruhige straße und geb ein paar mal gas und bremse bis die unten rausfällt. Oder muss ich zwingend direkt zu einer Hebebühne?

Bezüglich der Nuss, Du kannst natürlich eine Taschenlampe nehmen und versuchen, hinter dem Reifen, zwischen Rathausschale und Unterbodenschutz mal reinzuleuchten, evt. siehst Du sie. Ggf. ist für so eine Art auch ein Magnetstab zu empfehlen :)

Themenstarteram 25. September 2024 um 18:26

Mit eiener Lampe hab ich schon alles abgesucht. Seh sie leider nicht. Ein Magnetstab hab ich morgen bei der Arbeitsstelle zur Hand, allerdings muss ich dort erstmal 30 min mit dem Auto fahren :/.

Es geht auch ohne jedesmal den kompletten Text zu zitieren. Dann bleibt es übersichtlich. Danke.

Zitat:

@Tino34 schrieb am 25. September 2024 um 21:52:43 Uhr:

Es geht auch ohne jedesmal den kompletten Text zu zitieren. Dann bleibt es übersichtlich. Danke.

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Batterie übers Wochenende komplett hinüber?