ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Batterie und Bussystem Eure Erfahrungen sind gefragt

Batterie und Bussystem Eure Erfahrungen sind gefragt

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 6:26

Hallo und guten Morgen,

Ich habe jetzt gerade meinen Urlaub hinter mir und außer dem Mist, daß dieser zu Ende gegangen ist hatte ich, als ich meinen Elch öffnen wollte erst einmal Sendepause.

Auf meinen Öffnungsbefehl der FB. hat sich nämlich genau nichts gerührt am Elch. Die Türen blieben zu. Also konnte ich mal testen ob denn das Türschloß auch mech. funktioniert.

Das hat Gottseidank dann funktioniert. Es ging kein Licht an und drehen des Zündschlüssels war dem Elch ebenfalls egal.

Also Batterie leer. So ein Sch..... habe ich geflucht, jetzt hatte der Elch mal gerade 4 Wochen Erholungspause und nun will er nicht mehr. So weit so lustig. Heckklappe auf funktioniert natürlich auch nicht, der Wagen steht vorwärts eingeparkt und neben mir Autos, also wie komme ich an die Fremdstart möglichkeit ran. Es bedeutete also erstmal aus der Parklücke schieben, die war,wie sollte es auch anders sein, etwas abschüssig und dann über einen bekannten Fremdgestartet. Das ging problemlos und sofort beim ersten drehen des Zündschlüssels.

Gestern rief ich dann meinen Freundlichen an und erzählte ihm das Ganze. Das war aber für ihn ganz normal und käme häufiger un seiner Kundschaft vor. Seine Erklärung: Das Bussystem zieht angeblich immer noch kleine kaum messbare Ströme, auch wenn der Elch schläft.

Kann das irgend jemand bestätigen ???

Ist bei euch nach einiger Standzeit ebenfalls die Batterie leer, oder will mein 'Freundlicher' mich nur verarch..... ??

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Ich kann es auf jeden Fall nicht glauben, daß Volvo Autos mit einem Bussystem baut im Wissen daß solche Probleme vorhanden sind und die dann auch noch als normal bezeichnet.

Ein Brief an Volvo ist schon in Vorbereitung und wartet nur noch auf den Erfahrungsschatz von vielen von Euch.

Gruß

Wilfried,

der jetzt wieder täglich ohne Probleme seinen Elch benutzen kann, aber nach dem nächsten Urlaub nich wieder ausgesperrt sein möchte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

natürlich braucht der Wagen einen gewissen Ruhestrom!! Ob es jetzt nur der CAN-Bus ist kann ich nicht sagen. Aber der CAN-Bus ist ja die Schnittstelle für alle Sensoren etc. somit wird er schon einiges brauchen - ich denke nur an Alarmanlage und sowas.

Es gab mal einen Thread darüber, find ihn aber nicht mehr.

Da war die Rede von 200mA oder so.

Mein S60 stand bis jetzt max. 10 Tage und sprang danach auch sofort an.

Bei meinem alten Wagen war nach 3 bis 5 Tagen die Batterie auch immer leer. Hab den Ruhestrom mal an der Batterie gemessen und dieser lag knapp über 200mA ( Radio falsch angeschlossen).

Radio umgesteckt und schon sank der Ruhestrom auf ca 30mA und die Batterie hat wieder gehalten.

Gruß

Marco

am 13. Juli 2005 um 7:35

Hallo Wilfried,

Hat dein Elch nicht gerade sein Winter äh Sommerschlaf gemacht ? :D Da haste ihn aber brutal geweckt !

Ich glaube das der Reststromverbrauch nicht direkt am CAN-BUS liegt, sondern an "normale" Stromverbraucher wie Alarmanlage, Uhr und Weiss-ich-was-noch-mehr. Die elektrische Anlage der Autos ist der letzten Jahre wegen Comfortansprüche ziemlich groß geworden, damit auch der Reststromverbrauch.

Schau mal auf ein Parkplatz eines Flughafens, da ist öfters sogar eine spezielle Batterie-platt-Pannendienst.

Hilft dir zwar nicht, aber trotzdem ....

Gruss,

Jan

am 13. Juli 2005 um 9:05

Batterie...

 

Also,

das CAN-Bus-System schaltet sich nach ca. 5 Minuten komplett ab. Ruhestrom von 200 ma halte ich für realistisch.

Vielleicht ist die Batterie nicht mehr die frischeste? Dann kann das auch mit "geringen" Ruhestrom passieren.

am 13. Juli 2005 um 9:11

200 mA scheint mir auch realistisch, ABER: wenn ich dann richtig rechne:

0,2 A, 24 Stunden, 7 Tage, 4 Wochen:

0,2 * 24 * 7 * 4 = 134,4 Ah. Das hält kein Batterie !!! :eek:

Ist Mathematik nicht toll :D

Alarmanlage?

Jürgen

hallo wilfried,

leider halte ich das für " relativ" normal. habe das selber schon bei meinen autos ( auch nicht-Volvos) mitgemacht.

ich klemme mittlerweile bei geplanten stadnzeite über 14 tage die batterie ab. wie gesagt wegen gleicher erfahrungen die nun du leider sammeln musstest....

 

lg

bildeve

4 Wochen XC 90 abgestellt, keine Probleme.

(Keine Alarmanlage)

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:51

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde wohl doch bei Volvo Deutschland mal nachhören müssen.

Vorher werd ich den Ruhestrom mal messen. Ob die Alarmanlage wirklich einen so hohen Verbrauch hat ???

Und zu dem Thema Minuspol abklemmen sage ich nur folgendes: Warum habe ich denn eine sauteure Volvoalarmanlage wenn ich die Batterie abklemmen muß. Irgendwas passt da nicht so richtig zusammen meine ich.

Eine nicht mehr so frische Batterie erscheint mir noch als akzebtabelste Erklärung.

Gruß

Wilfried

Mein S60 ist nach fast 3 Monaten Standzeit (wegen eines Auslandsaufenthalts) problemlos angesprungen, habe aber auch keine Alarmanlage.

Gruß, Olli

am 13. Juli 2005 um 19:12

Hmm? Wenn sich die Heckklappe wegen Strommangels nicht mehr öffnet lässt, so kann man diese doch noch mit dem Schlüssel öffnen! Einfach die Plastikabdeckung oberhalb des Kennzeichens entfernen (neben der rechten Kennzeichenbeleuchtung) und dann dort den Schlüssel einstecken.

Diese 200mA finde ich etwas übertrieben. Die Suche nach hohen Stromverbrauchen würde ich erst nach 15 besser noch 20 min. beginnen.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Icebaby1

Hmm? Wenn sich die Heckklappe wegen Strommangels nicht mehr öffnet lässt, so kann man diese doch noch mit dem Schlüssel öffnen! Einfach die Plastikabdeckung oberhalb des Kennzeichens entfernen (neben der rechten Kennzeichenbeleuchtung) und dann dort den Schlüssel einstecken.

Dieses Thema hatten wir schon einmal, und ein hier mitschreibender Freundlicher hätte eine Wette gegen mich verloren wenn er darauf eingegangen wäre.

Bei Modellen in D ohne dritte Sitzbank gibt es leider kein Schloss mehr und damit kommt man an die Batterie in einem solchen Fall nicht mehr heran. Die tun was die Volvo-Konstukteure.

Wilfried

Hallo,

mein V70, MJ 2002 mit Alarmanlage, ließ sich letzten Sommer nach 4 Wochen USA Urlaub problemlos wie immer starten. Batterie natürlich nicht abgeklemmt.

Grüße aus dem wieder sonnigen Süden,

Bertone

Hi, ich habe das ganze hier ausführlich dokumentiert mit Link auf Fibriles Experimente in gleicher Angelegenheit: http://www.xc-fan.de/photogallery/20050525_Batterietest/index.htm

Bei mir konnte ich 80mA Ruhestrom messen.

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und leider geht bei mir nach dem Batterietest die Sicherheitskopie des DVD RTI nicht mehr :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Batterie und Bussystem Eure Erfahrungen sind gefragt