Batterie und Lichtmaschine neu, trotzdem entlädt sich die Batterie
Servus! Bin neu hier und grüße euch!
Habe Folgendes Problem. Ich habe einen 2004 A3 8p BKM gekauft mit 165tkm und habe da die Batterie getauscht da sie schwach war. Nachdem Tausch ging die neue Vartra Batterie komplett leer. Habe dann die Lichtmaschine neu gegeben und die Batterielampe fing an aufzuleuchten und während der Fahrt zu flackern. Nach 30 km Gingen langsam alle Komponenten unter und ich hatte keine Tachobeleuchtung kein Licht und keine Servo mehr und auch komplett unruhiger Motorlauf. Jetzt habe ich nochmal die Schraube am Massepol? Glaub ich. Festergezogen aber selbes Problem. Die Batterie läd nicht mehr auf und ist wahrscheinlich ganz leer. Jetzt weiß ich nicht was ich noch prüfen soll wenn beide Bauteile neu gekommen sind. (Mit Starthilfe läuft er noch 10 km)
Hoffe um Rückmeldung!
Grüße!
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7 Antworten
Wenn die neue Batterie tiefentladen wurde, könnte die defekt sein. wie hoch ist denn die Bordspannung, wenn der Motor läuft?
Ich würde die Batterie mal ausbauen oder abklemmen und mit einem externen Ladegerät aufladen. Dann einen Batterietest durchführen (lassen). Wenn der Test positiv ist (Batterie in Ordnung) wieder einbauen und beobachten. Ist die nach kurzer Zeit wieder leer gibt einen heimlichen Stromverbraucher, den man suchen sollte.
Multimeter auspacken, Spannung an der Batterie messen wenn die Huddel läuft.
Sollte 13-14.7 V sein.
Dümpelt die irgendwo zwischen 11-12.6 rum lädt die LiMa nicht und läuft nur auf der Batterie.
Kenn mich beim A3 nicht gut aus, deswegen nur Allgemeine Tipps.
1. Batterie abklemmen
2. Massepunkte lösen und Mechanisch reinigen wenn die vergammelt sind inkl der Mutter (Schmiergelpapier), damit wieder richtiger Massekontakt vorhanden ist. Getriebe/Motorhalter ist oft einer, einfach dem fetten Minuskabel folgen.
3. Normal sind auf der Lichtmaschine 2-3 Anschlüsse bzw nun Stecker, da kommt ja ein fettes Kabel dran was verschraubt wird, da muss der Crimpschuh und die Mutter Sauber/Blank sein das eine richtige Elektrische Verbindung entstehen kann.
4. Die Kohlen sind bei der neuen LiMa auch neu oder?
5. Die Fetten Kabel genau betrachten an den vercrimpungen, wenn da zuviel Grünspan vorhanden ist könnte dass das Problem sein.
Bei Punkt 2 bzw Massekabel allgemein sollte es aber dann normalerweise auch Probleme beim Starten geben, aber würde es trotzdem machen wenn man schon dabei ist.
Hallo,
wenn während der Fahrt die Ladekontrolle leuchtet würde ich auf jeden Fall das Lichtmaschinenkabel prüfen ob es irgendwo Kontakt bekommen könnte.
Zusätzlich die Massepole . Vor allem den unter dem Batterieträger und den zwischen Karosserie und Getriebe (üblicherweise Karosserieseitig stärker korrodiert).
Gruß
Vielen Dank für die Antworten!
Grünspan war ersichtlich welches ich reinigen werde. Die Batterie hat Genug Strom wird aber immer wieder entladen da die Lichtmaschine nicht lädt. Eure Tipps werde ich morgen nachgehen!
Vielen vielen Dank!
dann melde dich, wenn du was herausgefunden hast.
Hallo Leute!
Spät aber trotzdem meld ich mich. Die Ursache wurde nachdem 5. Mechaniker gefunden. Nachdem alle vermutet haben dass die LIMA defekt ist weil der Regler nur 5 V hergegeben hat und sie damit die flackernde Ladekontrolllampe erklären wollten, stellte sich heraus dass eine 200A Sicherung am Sicherungskasten kein Strom hergegeben hat. Nachdem mit einem Schraubenzieher überbrückt worden ist, hat der Mechaniker 13.6V gemessen und die Ladekontrolllampe ist nicht mehr aufgetaucht.
Ganze 3,70€ hat es mich gekostet .
Die alte LIMA hat die Sicherung gesprengt weswegen der ganze Unfug entstand.
Liebe Grüße und vielen Dank für euren Support.
Danke für die Rückmeldung, wieder kleine Ursache mit großer Wirkung.