ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie und SBC HOLD

Batterie und SBC HOLD

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. April 2014 um 17:35

Hallo zusammen

Brauche mal wieder Euren Rat

Bei meinem W211 220cdi steht seit einigen Tagen im Display (in rot) :Batteriesymbol und Werkstatt aufsuchen.

Heute erst habe ich festgestellt, das auch die SBC Hold Funktion nicht mehr funktioniert.

Gibt es da einen Zusammenhang?

Danke für Eure Antworten und Ratschläge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 9:31

So, hat etwas gedauert aber die neue Batterie ist eingebaut.Alles wieder in bester Ordnung.Fehler Meldung ist weg und die SBC funktioniert auch wieder.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

liegt mit Gröster Warscheinlichkeit an der Kleinen 12 v Batterie im Motoraum soweit ich weis gibt es da ein zusammenhang

Themenstarteram 20. April 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von antonio1959

liegt mit Gröster Warscheinlichkeit an der Kleinen 12 v Batterie im Motoraum soweit ich weis gibt es da ein zusammenhang

Hab ich auch mal gelesen, das da noch eine Batterie verbaut ist.Frage mich nur, ob die sich so einfach tauschen lässt, ohne das das System abstürzt.

das geht ganz einfach,Innenraumfilter runter und weg damit neue rein,bei der Hauptbatterir da must du alles wieder einlernen es sei den du überbrükst sie.

Die kleine mit 12 amp kriegst du schon für unter 50 euros

Die SBC-Stützbatterie kann jederzeit ohne Folgen getauscht werden. Kleiner Tipp meine habe ich Motorradladen meines Vertrauens erworben.

Bei mir lag es da dran das SBC Hold nicht mehr funzte das die Schaltkulisse mit den innen liegenden Sensoren verschmutzt war. Abhilfe hat Kompressor und Staubsauger geschaffen.

Seid dem funzt alles Prima.

Grüße aus Berlin

Ikke

Guck mal hier;)

Themenstarteram 20. April 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von antonio1959

das geht ganz einfach,Innenraumfilter runter und weg damit neue rein,bei der Hauptbatterir da must du alles wieder einlernen es sei den du überbrükst sie.

Die kleine mit 12 amp kriegst du schon für unter 50 euros

Ich wusste es, ein super Forum :)

Muß ich denn zum Wechsel der kleinen Batterie die Hauptbatterie abklemmen?

nein musst du nicht...

http://www.batterie24.de/.../

Themenstarteram 20. April 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von antonio1959

nein musst du nicht...

http://www.batterie24.de/.../

Jungs Ihr seit spitze :)

Wenn alles wieder funktioniert melde ich mich wieder.

Schöne Ostern Euch noch.

Funktioniert 100%;)

Frohe Ostern auch dir!!

Diese Batterie hat aber absolut nichts mit der SBC zu tun. Wurde auch schon soooo oft geschrieben selbst von den Spezis hier. Stützbatterie. Aber vl. Behebt es trotzdem deinen Fehler!

Zitat:

Original geschrieben von jochen-hms

Hallo zusammen

Brauche mal wieder Euren Rat

Bei meinem W211 220cdi steht seit einigen Tagen im Display (in rot) :Batteriesymbol und Werkstatt aufsuchen.

Heute erst habe ich festgestellt, das auch die SBC Hold Funktion nicht mehr funktioniert.

Gibt es da einen Zusammenhang?

Danke für Eure Antworten und Ratschläge

Kannst ja mal versuchen die Batterie zu laden,vieleicht bringts was

@Jochen

Wie alt ist Dein Wagen? Bzw. die Batterie?

Zitat:

Original geschrieben von IkkeBerlin

Bei mir lag es da dran das SBC Hold nicht mehr funzte das die Schaltkulisse mit den innen liegenden Sensoren verschmutzt war. Abhilfe hat Kompressor und Staubsauger geschaffen.

Seid dem funzt alles Prima.

Ich hatte kurz nach Gebrauchtwagenkauf (ca. 4 Jahre) auch öfter bis regelmäßig das Problem, daß SBC-Hold nicht funktionierte. Nach Aussage des Verkäufer-Betiebs (NL) wurde dort daraufhin auch was an der Schaltkulisse gemacht (Gewährleistung). Dann war es ok.

Nach weiteren ca. 5 Jahren habe ich die Stützbatterie getauscht (war noch die erste). Sie kam im Grunde nur noch auf 8-9V, war also richtig platt. Und die Hauptbatterie, ebenfalls noch die erste, war auch schon recht schlapp. (Beides übrigens schöne AGM-Batterien.) SBC-Hold funktionierte aber trotzdem.

Die 3-5 einmaligen male, wo SBC-Hold in diesen 5 Jahren mal einen Fehler zeigte, hatte m.E. dann eher mit zusätzlich tiefentladener Hauptbatterie zu tun ("Komfortfunktionen außer Betrieb").

Batterien sollten natürlich möglichst ok sein, das SBC-Hold-Problem würde ich dann aber eher im Bereich der Schaltkulisse vermuten. (Da ich's damals nicht selber gemacht habe, weiß ich nicht ganz genau, wo da die Ursache liegt.)

 

Gruß, Harald

Zitat:

Original geschrieben von antonio1959

Guck mal hier;)

Wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen