ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Batterie und STOPP leuchten im Tacho!!!

Batterie und STOPP leuchten im Tacho!!!

Renault Scenic
Themenstarteram 1. September 2012 um 12:25

Hallo Community:

Bin gestern wieder mal mit meinem Scenic seit drei Tagen eine Strecke von ca. 10-20 Km gefahren und auf einmal leuchten mir diese Batterie und STOPP-Symbole auf!

Sind jetzt auch die ganze Zeit da!

Weiß Jemand viell. was das bedeutet und woher das kommt?

Und wie kann ich's wieder weg machen?

Muss ich in die Werkstatt unbedingt fahren um das zu löschen oder geht's evtl. von allein weg nachdem ich z.B.Batterie wechsel.....oder.... ? ? ?

 

Muss viell. noch eins dazu sagen: ich bin schon seit den letzten paar Wochen/Monate so gefahren also immer alle 2-3-4 Tage einer Strecke von etwa 10-20 Km. Weil ich arbeitslos war und das Auto aber nicht abmelden wollte!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kesy11

Hallo Community:

Bin gestern wieder mal mit meinem Scenic seit drei Tagen eine Strecke von ca. 10-20 Km gefahren und auf einmal leuchten mir diese Batterie und STOPP-Symbole auf!

Sind jetzt auch die ganze Zeit da!

Weiß Jemand viell. was das bedeutet und woher das kommt?

Und wie kann ich's wieder weg machen?

Muss ich in die Werkstatt unbedingt fahren um das zu löschen oder geht's evtl. von allein weg nachdem ich z.B.Batterie wechsel.....oder.... ? ? ?

Muss viell. noch eins dazu sagen: ich bin schon seit den letzten paar Wochen/Monate so gefahren also immer alle 2-3-4 Tage einer Strecke von etwa 10-20 Km. Weil ich arbeitslos war und das Auto aber nicht abmelden wollte!

Also die Lämpchen gehen immer wieder aus? Bei mir war sowas mal wg. der LiMa (heißt das Kühlwasser wurde recht schnell sehr warm), das hat das aber permenent geleuchtet. Und "Stopp" heißt normalerweise "Bei der nächsten Möglichkeit einhalten, sonst wird's richtig teuer!".

notting

Themenstarteram 1. September 2012 um 12:39

Ne bei mir blinkt's nicht sondern leuchtet die ganze Zeit permanent auf!!!

Zitat:

Original geschrieben von kesy11

Ne bei mir blinkt's nicht sondern leuchtet die ganze Zeit permanent auf!!!

Ich habe nicht von blinken geredet. Ich meinte: Geht das Lämpchen aus, wenn z. B. das Auto eine Weile mit ausgeschaltetem Motor steht?

notting

Themenstarteram 1. September 2012 um 12:51

Nein geht auch nicht aus nachdem ich's komplett ausschalte!

Zitat:

Original geschrieben von kesy11

Nein geht auch nicht aus nachdem ich's komplett ausschalte!

Wieso fährst du dann noch so lange damit und schreibst hier nicht früher?! Ich habe ja geschrieben, was "Stopp" bedeutet. Das solltest du eigentlich auch wissen - Handbuch nicht gelesen?! Bei mir war das sogar Teil der Einweisung in das Fahrzeug. Und dann noch als Arbeitsloser eine unnötig teure Rechnung riskieren :rolleyes:

Eine schwache/kaputte Batterie macht sich doch meist so bemerkbar, dass der Motor im kalten Zustand schlechter anspringt oder halt gar nicht mehr. Bei meinem alten Auto habe ich das sogar selbst mal gemacht, obwohl ich von fast allem am Auto die Finger lasse.

Also: Warte ab, was die Leute, die sich da etwas genauer auskennen als ich, sagen. Im Zweifelsfall würde ich das Fahrzeug auf einen Hänger laden bzw. von einem Abschleppwagen in die Werkstatt holen lassen.

Bei Renault gibt's ab EZ 1.1.03 immer die Mobilitätsgarantie, die sich bei jeder Wartung in der Vertragswerkstatt bis zur nächsten vorgesehenen Wartung verlängert. Für einige Modelle gilt das sogar vor diesem Datum. Ansonsten gilt die nur 1 Jahr ab der letzten Wartung/Urlaubscheck etc.

Alternativ haben viele Kfz-Versicherungen einen Schutzbrief drin, der zumindest einen Teil der Abschleppkosten im Pannenfall abdeckt. Vorher aber die Bedingungen durchschauen. Oder man ist Mitglied in einem Automobilclub. Kann aber sein, dass das nicht gilt, wenn das Auto zu Hause steht.

notting

Das Batteriezeichen hat ja meist gar nix direkt mit der Batterie zu tun, sondern mit dem Ladestrom. Deutet oftmals darauf hin, dass die Ladung der Batterie nicht mehr korrekt funktioniert, also zB Lichtmaschine oder Regler defekt.

Themenstarteram 1. September 2012 um 18:21

Okay danke erstmal.

Und was kann ich jetzt am besten konkret machen?

Oder bessergesagt was würden Sie empfehlen?

Hallo,

naja, für den Anfang sollte mal jemand den Ladestrom usw. der Lima messen, danach kann man sagen ob der Regler (in der Lima eingebaut)oder sonstwas an der Lima kaputt ist.

Gruß Uwe

Die Batterielampe bedeutet, dass die Batterie bei laufendem Motor nicht geladen bzw. entladen wird. Fahren kann man damit noch, allerdings ist die Batterie je nach eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung, ...) irgendwann leer und dann steht die Karre. Es kann auch sein, dass irgendwann die Elektronik wegen Unterspannung anfängt zu spinnen. Empfehlung: In die nächste Werkstatt fahren.

(Das ist jetzt nicht soo lebensbedrohlich, aber in der Regel gilt: Wenn eine rote Lampe leuchtet, speziell das STOP: Sofort vorsichtig rechts ranfahren und Motor ausmachen. Dieselbe Lampe leuchtet z.B. auch bei Problemen mit den Bremsen oder fehlendem Öldruck, und wenn man dann noch in Ruhe einen Parkplatz sucht ist es für den Motor eigentlich schon zu spät.)

Lösung wie oben gesagt: LiMa/Regler austauschen.

Kurzfristige Lösung: Batterie über Nacht an ein elektronisch geregeltes Ladegerät anschliessen (eins das selber merkt wenn die Batterie voll ist, nicht das billigste Teil aus dem Baumarkt). Mit einer vollen, gesunden Batterie sollte man locker 20-30km weit kommen. Das sollte aber keine Dauerlösung sein und ist risikobehaftet!

 

Vor Jahr und Tag durfte ich mal eine Freundin auf der Autobahn abschleppen, die dasselbe Problem hatte. Ihr Kommentar: "Ja, ich wusste nicht was das bedeutet und dachte die Lampe geht vielleicht irgendwann von selbst wieder aus!"

Ist sie dann auch... als die Batterie leer war... :rolleyes:

am 11. Januar 2013 um 14:56

Funktionieren alle elektronischen Verbraucher noch? Als sich meine Lichtmaschine verabschiedete funktionierten Tacho & Servolenkung nur noch sporadisch.

Rippenriemen gerissen, schon mal nachgesehen? Ladestrom dürfte dann 'Null' sein.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:36

Danke euch allen für euere hilfreichen Tips.

Das Problem ist mittlerweile gelöst.

Hab den Regler der Lichtmaschine ausgetauscht.

Hallo,

Ich habe jetzt das gleiche Problem. Der Mechaniker findet nichts. Wo ist denn der Regler der Lima und was kostet dieser? Danke!

Zitat:

@finix schrieb am 18. Februar 2017 um 21:55:53 Uhr:

Hallo,

Ich habe jetzt das gleiche Problem. Der Mechaniker findet nichts. Wo ist denn der Regler der Lima und was kostet dieser? Danke!

Der OP war >2 Jahren nicht mehr auf MT, der Beginn des Threads ist noch länger her -> Wenn du sonst über die Suchfunktion nichts findest lieber neuer Thread aufmachen, dann denken u.a. frische Helfer nicht, dass hier schon geholfen wird und gleichzeitg evtl. die Helfer hier nicht mehr aktiv sind.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Batterie und STOPP leuchten im Tacho!!!