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Batterie verstoben - ohne Ankündigung !?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:33

Hallo und Ho Ho Ho!

Ich hab da pünktlich zu Weihnachten ein Problem mit dem Panzer, ich bilde mir ein am Vorabend sprang der etwas schlecht an um am darauffolgenden Abend nach dem starten der Standheitzung nicht wirklich warm im Innenraum zu werden und halt auch nicht mehr zu starten.

Soweit nichts ungewöhnliches - wäre ich nicht hier im Forum zufällig auf ein Posting gestoßen wo ein jemand fragte ob er die Batterie tauschen sollte wenn ihm sein Elch erklärt das diese ein zu geringe Kapazität hat.

Nun, mein Elch hat nichts dergleichen zu mir gesagt oder geröhrt, weder am Abend zuvor noch beim komplettausfall noch jetzt. Denn, eine neue Batterie hab ich natürlich nicht bekommen, beim :) war ich nicht (zu teuer) und bei sämtliche anderen Anbietern war bei 95AH Schluss.

Ich hab eine 100AH drin und will auch wenigsten wieder eine so große haben.

Aktuell hängt der dicke des Nachts am Ladegerät um dann am Abend jedesmal "auf der letzten Rille" anzuspringen. Ohne den Komfort der Standheizung nutzen zu können...

Frage;

-was hab ihr an Austausch-Akku's verbaut?

-hat ein '97 XC90 solch eine Anzeige oder Warnmeldung einer Schwächeren/leeren Batterie!?

Beste Antwort im Thema

Trotzdem kaufe ich diesen Banner Schrott nicht mehr!

Ja, als die Bleipreise stiegen hatten die auf einmal Probleme... ein Schelm wer Böses dabei denkt (Gewinnoptimierung z.B.).

Jetzt muss man sie natürlich wieder kaufen- haben ja "nachgebessert". Pech halt für die Kunden, die eine kastrierte "Power Bull" gekauft hatten...

Moll hat als einziger Hersteller die Qualität gehalten, nicht weniger Blei verbaut und das unterstütze ich!

Da wird immer gejammert, dass die Qualität überall schlechter wird und man nichts dagegen tun könnte. Doch kann man! Kauft bei einem Hersteller der seine Qualität hält!

Ich arbeite nicht bei Moll und habe auch sonst nichts mit dieser Firma zu tun....

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ich hab im frühjahr getauscht, da war die originale vom volvo vielleicht um 20euro teurer incl. einbau.

daher wieder original volvo

angezeigt hat er nix, aber einer überprüfung hielt sie nicht mehr stand, war schon grenzwertig.

UND

oh wunder, seither sind auch dubiose fehlermeldungen verschwunden.

ob 95 oder 100 wird das kraut nicht fett machen.

Moin,

 

früher gab es mal analoge Voltmeter (meist bei Sportausstattungen), die dann angezeigt haben, wenn zu wenig Saft geliefert wird.

 

Heute soll wohl sowas in den digitalen BC vorhanden sein. Was aber nicht immer hilft, weil man dort nicht ständig in den Menues herumdaddelt.

 

 

ein voltmeter ist da nicht zielführend, weil wenn die batterie darunter ist, dann ist sie ohnehin over and out.

das voltmeter zeigt zwar 12bzw 13,5V an, aber die kapazität ist nur mehr 1/4, das heißt, sie lässt sich nur mehr auf ein viertel aufladen.

das kann man nur über den innenwiederstand messen, ohne dass die lm dranhängt.

ein voltmeter hat sinn, die ladespannung der lima zu messen und sonst nix.

Andere Zusatzfrage zum Thema...:

"Macht es Sinn sich ein Ladegerät zu besorgen welches mit eingebauter Entsulfatisierung an der Batterie zu schaffen macht?"

Grüße

das Tom

mal ehrlich

eine moderne batterie guter qualität hält 6 jahre aufwärts und kostet im ersatz weniger als 4 tankfüllungen.

natürlich kann man mit sowas die lebenszeit verlängern, aber lohnt sich das? ewig hält sie damit auch nicht.

ich habe ein normales kleinladegerät, mit dem lade ich batterien von 2 volvos einem landy defender, einem traktorund einer reservebatterie für die winde am defender bzw. als backup für forstmaschinen, einfach weil ich im sonstwo wohne und auf fahrzeuge im broterwerb angewiesen bin. wirklich notwendig im sinne von unbedingt war es noch nie.

@lone:

Keene Ahnung, drum frag ich ja :)

Ich use ein Ladegerät für 3 Motorradbatterien und seitdem hat sich die durchschittliche Haltbarkeit schon fühlbar erhöht.

Ich gebe allerdings zu, die Dinger sind halt sehr klein und da ich auch im WInter durchfahre, müssen die echt ackern.

Gruss in den heiligen Abend

das Tom

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

.......

-hat ein '97 XC90 solch eine Anzeige oder Warnmeldung einer Schwächeren/leeren Batterie!?

Bei einem solchen Vorserienmodell darf der Akku aber schon mal schlapp machen;)!

Mit modernem Ladegerät im Regenerationsmodus aufladen, wenn sie dann immer noch zickt austauschen. Ob 95AH oder 100AH ist egal. Meine Empfehlung "Banner Powerbull".

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 18:44

Vorserienmodell!?!?!?! :eek:

Neeneenee, so nich.... :D

Also, ich finde das um's verrecken nicht mehr, suche bereits ne gute Stunde nach dem Tread.

Es ging um einen schwächelnden Akku welcher explizit im Display als Fehlermeldung (Nachricht) angezeigt wurde.

Die müssten m.E. ja sogar bestätigt werden, wie z.B. ein Fehler das Blis beeinträchtigt ist.

Oder???

Darum ja die Frage, hat das jeder XC90, oder nur meiner nicht oder is da irgendwo vielleicht ein Fehler???

Dann, ich habe ein Dauer-Erhaltungs-Motorrad-Ladegerät.

Damit lade ich vom Möpi-Akku bis zur 180AH LKW-Batterie alles was ich habe.

Das Dingens nutze ich wechselnd ringsum, wenn der kleine Astra nich will bleibt der ne Woche dran, und schon tut er es wieder...

Das 50.- Euro-Teil von Louis lädt, erhält und entsulfatisiert.

Gerade die LKW-Dingers halte ich damit schon seit Jahren mehr oder weniger am Leben, weil die sind ziemlich genau 11 Jahre alt.

Kosten ja auch über 200.-

Das Stück.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Ob 95AH oder 100AH ist egal. Meine Empfehlung "Banner Powerbull".

Gruß Thomas

Bitte nicht die Banner nehmen. Die Qualität hat bei denen deutlich nachgelassen.

Moll M3 Plus K2 ist ein Spitzenprodukt.

Auf deren HP kannst Du auch gleich in einer Liste nachsehen, welche die passende für Deinen Volvo ist.

Hier der Link zu 2 Threads:

Link1 Banner hat qualitativ nachgelassen

Link2 Unten wirds interessant

Homepage von Moll

Kauf Dir was gescheites und keinen kastrierten Bullen

die banner hatten einmal eine serie, die war mist,

das hat sich wieder gegeben.

Trotzdem kaufe ich diesen Banner Schrott nicht mehr!

Ja, als die Bleipreise stiegen hatten die auf einmal Probleme... ein Schelm wer Böses dabei denkt (Gewinnoptimierung z.B.).

Jetzt muss man sie natürlich wieder kaufen- haben ja "nachgebessert". Pech halt für die Kunden, die eine kastrierte "Power Bull" gekauft hatten...

Moll hat als einziger Hersteller die Qualität gehalten, nicht weniger Blei verbaut und das unterstütze ich!

Da wird immer gejammert, dass die Qualität überall schlechter wird und man nichts dagegen tun könnte. Doch kann man! Kauft bei einem Hersteller der seine Qualität hält!

Ich arbeite nicht bei Moll und habe auch sonst nichts mit dieser Firma zu tun....

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Trotzdem kaufe ich diesen Banner Schrott nicht mehr!

Ja, als die Bleipreise stiegen hatten die auf einmal Probleme... ein Schelm wer Böses dabei denkt (Gewinnoptimierung z.B.).

Jetzt muss man sie natürlich wieder kaufen- haben ja "nachgebessert". Pech halt für die Kunden, die eine kastrierte "Power Bull" gekauft hatten...

 

Moll hat als einziger Hersteller die Qualität gehalten, nicht weniger Blei verbaut und das unterstütze ich!

Da wird immer gejammert, dass die Qualität überall schlechter wird und man nichts dagegen tun könnte. Doch kann man! Kauft bei einem Hersteller der seine Qualität hält!

 

Ich arbeite nicht bei Moll und habe auch sonst nichts mit dieser Firma zu tun....

Moin,

 

damit stehe ich voll und ganz auf Deiner Seite, bevor ich auch nur hochgelobte Teile kaufe, kaufe ich da, wo das Materiel gut ist, auch wenn es bei paar € mehr kostet, also eine Moll.

 

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Trotzdem kaufe ich diesen Banner Schrott nicht mehr!

Ja, als die Bleipreise stiegen hatten die auf einmal Probleme... ein Schelm wer Böses dabei denkt

das liegt aber bei banner nicht am blei sondern am vlies

Was haltet Ihr denn von dieser Batterie: http://www.ebay.de/.../200425624643?...

Gruß, Frank

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