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Batterie völlig leer, Lüfter läuft
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.
Nachdem ich letzte Woche den blauen Tempfühler (MKB RP) getauscht habe, lief mein Golf wieder richtig richtig gut. Gestern habe ich ihn nun nach einer kurzen Fahrt (ca. 3km) bei mir abgestellt. Wetter war richtig gut warm, also so ca 31°C. Heute wollte ich wegfahren und der Wagen sprang nicht mehr an. Batterie völlig leer!!! Keine ZV, kein CD-Auswurf, nichtmal mehr die Uhr in der MFA wird angezeigt. Als ich gestern mitm Fahrrad am Auto vorbeigefahren bin, ca. 2Std nach dem ich ihn abgestellt hatte, viel mir auf, dass der Lüfter vom Kühler noch lief. Denke also mal, dass der die Batterie völlig ausgelutscht hat. Frage ist nun, wieso läuft das Ding solange und stellt sich nicht ab? Wird das Ding auch übern blauen Tempfühler gesteuert, oder über nen anderen? Wo kann das Problem liegen? Hatte auch Probleme mit dem Aussentemperaturfühler, der hat letzte Woche mal 3 - 5 °C angezeigt, sich dann aber irgendwann wieder gefangen.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Werd mir morgen mal Starthilfe geben lassen und dabei drauf achten, ob der Lüfter sofort wieder angeht, sobald Strom angeklemmt ist.
Grüße KJ (der jetzt Fahrrad fahren muss... :-( )
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17 Antworten
Ich weiss nicht ob der RP nen NLüfternachlauf hat. Könnte aber gut sein das die Steuerung für den Lüfternachlauf versagt hat oder halt der Thermoschalter im Kühler nicht mehr abschaltet
nein sollte mit dem blauen nix zu tun haben.
Ist normal das der nach dem abstellen nachläuft, sollt sich dann aber ausschalten.
Wie der ausschaltet weis ich nicht auswendig, mal im Schaltplan gucken
@weberli Kühler ist gleich wie beim pf... also gib ihm mal nen tipp?....
Also versuchen wir es mal. Wenn du vor dem Auto stehts auf der rechten Seite unten am Kühler ist der Thermoschalter. Das wär meine erste Idee das der Kollege nicht mehr richtig geht. Idee 2 wär der Lüfternachlauf.
Guck mal ob du in deiner ZE ein Relais mit der Nummer 31 findest. Das iss für den Nachlauf. Hatten aber nicht alle
Hallo
eventuell liegt es em Thermoschalter selbst (wenn du vor dem Kühler stehst, rechts oben in den Kühler geschraubt mit einem 3 Pol Stecker) oder an dem Kabelbaum, der zu dem Lüfter und diesem Thermoschalter führt. Wenn der einen Kurschluß hat, läuft die erste bzw zweite Stufe des Lüfters durch bis die Batterie leer ist !
Einen Lüfternachlauf hat der RP nicht !!!
Ich würde als erstes den Thermoschalter erneuern, der ist nicht so teuer, denke das es daran liegt, ist aber recht selten das der einen Kurschluß verursacht !
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Einen Lüfternachlauf hat der RP nicht !!!
sicher?... hmmm.... so nen shit... irgendwie hab ich das dann falsch in erinnerung.
Dann wars wohl der volvo?.....
Werd das aber mal ausprobieren... bei meinem
Wenn du keine Klimaanlage hast wird der Lüfter nur von dem Thermoschalter unten am Kühler geschaltet. Der wäre dann defekt wenn er ständig läuft.
Bis du einen neuen hast kannst du ihn erstmal ausstecken damit du fahren kannst. Nur Stau und Großstadtverkehr sollte man dann meiden.
Mein PF hat hat keine Klima aber ich hab den Nachlauf. Hab den Tempschalter dafür hinten an der Ansaugbrücke und das Relais ist auch da.
Wird irgendwer mal rein gebaut haben oder so keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Mein PF hat hat keine Klima aber ich hab den Nachlauf. Hab den Tempschalter dafür hinten an der Ansaugbrücke und das Relais ist auch da.
Wird irgendwer mal rein gebaut haben oder so keine Ahnung
Der PF hat den Nachlauf, das ist schon richtig so.
Der RP hat aber keinen.
Ah so...
Sagmal Heiko. Warum hat der PF im Passat den 1,2 Bar Benzindruckschalter an der Einspritzleiste ? Im Golf hat es nur der G60. Hat mich etwas gewundert
Hallo. Vielen Dank erstmal.
Ob ich nen Nachlauf habe, weiß ich leider nicht. Wofür ist der denn da? Doch damit der Lüfter nach dem Motor abstellen nachläuft... das tut er ja auf jedenfall. Oder bring ich da was durcheinander?
Wo ist denn der Thermoschalter jetzt? Oben oder unten am Kühler? Da sind hier gerade gegenteilige Aussagen aufgetaucht. Und wenn ich den Wechseln will, muss ich dafür das Kühlwasser ablassen, oder geht das ohne (ähnlich wie beim blauen Temp.-Fühler)?
Grüße Kj
Zitat:
Original geschrieben von kj.ig
Hallo. Vielen Dank erstmal.
Ob ich nen Nachlauf habe, weiß ich leider nicht. Wofür ist der denn da? Doch damit der Lüfter nach dem Motor abstellen nachläuft... das tut er ja auf jedenfall. Oder bring ich da was durcheinander?
Wo ist denn der Thermoschalter jetzt? Oben oder unten am Kühler? Da sind hier gerade gegenteilige Aussagen aufgetaucht. Und wenn ich den Wechseln will, muss ich dafür das Kühlwasser ablassen, oder geht das ohne (ähnlich wie beim blauen Temp.-Fühler)?
Grüße Kj
Der Nachlauf verhindert Dampfblasen in der Einspritzanlage.
Deiner hat aber eine andere Art von Nachlauf.
Der Schalter sitzt seitlich unten am Kühler. Wenn du das Kabel vom Lüfter verfolgst kannst du ihn nicht verpassen.
War bei meinem auch schonmal, hat mir auch die Batterie leer gesaugt.
Wenn man vorm Auto steht sitzt der rechts unten im Kühler. Is kein Ding den zu tauschen, einfach alten raus und den neuen rein. wenn mans schnell macht fließt fast nix raus, der wird einfach eingeschraubt.
Hallo Leute,
also habe gestern den Wagen per Starthilfe wieder angelassen und der Lüfter ging nicht sofort an. Bin dann etwas rumgefahren und der Wagen verhält sich wieder ganz normal wie immer. Lüfter geht an, wenns zu warm wird und kurz danach auch wieder aus...
Allerdings funktioniert seit der Tiefentladung der Batterie ein anderes Bauteil nicht mehr und zwar meine orig. ZV. Hab schon die Fahrertür zerlegt um zu schauen, ob vielleicht das Element aus der Tür gerutscht ist, aber da sieht alles gut aus und Kabel ist auch noch dran. Nur die Pumpe gibt keinen Mucks mehr von sich.
Irgenwer ne Idee, wie die beiden Sachen zusammenhängen könnten? Oder wie ich den Fehler weiter ausschliessen kann?
Desweiteren ist mir gestern aufgefallen, dass meine Lichtmaschine ziemlich pfeift und diese nach ca. 3 Min laufendem Motor so heiss war, dass man sich die Finger dran verbrannte. Ist das normal, oder schreit das schon nach Lagerschaden? Ist übrigens die blöde Valeo.
Grüße Kj
Hallo
Du solltest auf jeden Fall den Thermoschalter trotzdem wechseln, es heisst ja nicht das der sich jetzt selbst geheilt hat, nur weil der jetzt mal funktioniert hat. Das kann sehr bald wieder passieren und du stehst wieder mit leerer Batterie da.
Ich kann mir nicht vorstellen das die ZV Pumpe durch die tiefentladene Batterie einen Schaden bekommen hat, das würde eher bei Steuergeräten o.ä. passieren.
Die LiMa wird eigentlich generell sehr schnell heiß, da sie ja auch mit dem Motorblock bzw Kopf verbunden ist und sich die Hitze schnell überträgt. Jedoch kann ein Lagerschaden natürlich vorliegen und würde das begünstigen, wenn die LiMa Geräusche macht, sind das sicher die Lager