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Batterie voll, springt nicht an, Anlasser kaputt?
Hi, mein Golf IV 1.4 steht zur Zeit noch auf dem Parkplatz eines Supermarktes, da keine Werkstatt mehr erreichbar ist. Werd ihn morgen oder am Montag erst zu einer Werkstatt schleppen, jedoch wollte ich hier schonmal die Sympthome beschreiben und ein paar Meinungen höhen, da in der Werkstatt manchmal das Falsche diagnostiziert wird.
War heute beim Einkaufen und konnte während der Fahrt nichts Auffälliges bemerken. Als ich dann wieder nach Hause wollte ging der Motor nicht mehr an. Die Batterie muss voll sein, der Saft ist voll da, Radio und Armaturen laufen ganz normal und sobald ich den Zündschlüsssel drehe passiert absolut nichts. Radio und Armaturen gehen auch nicht aus, wie es normalerweise bei einer Zündung der Fall ist. Kein Anlassgeräusch...nichts.
Hört sich für mich, als Laien, nach einem deffekten Anlasser an. Hab auch schon alle Sicherungen überprüft und die sind denke ich alle intakt.
Hatte in letzter Zeit schon manchmal das Problem, dass der Motor nicht gleich beim ersten Versuch anspringen wollte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht liegt es ja anhand der Sympthome auf der Hand, was dem Auto fehlt? Bitte um viele Meinungen, will nicht schon wieder hunderte Euro für was ausgeben, was dann nicht hilft.
Gruß Golfi
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26 Antworten
Tach Gemeinde,
mein Anlasser ist kaputt und nun brauch' ich einen neuen für meinen Golf IV, 1,4l, Motorkennbuchstaben AKQ, BJ 1998.
Die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens bietet mir einen original Bosch für 220 Euro + MwSt. und einen grunderneuerten von Bosch für 170 Euro + MwSt, beides zzgl. Einbau.
Ehrlich gesagt ist mir das ein bissle zu teuer für die alte Karre, so dass ich mal bei Ebay geguckt habe, da die Datenbank meines Lieblingsschrotthändlers natürlich gerade offline ist. Gebrauchter Anlasser für 30-80 Euro. Klingt irgendwie viel besser, aber macht das Sinn? Mit was kann ich für den Einbau ca. rechnen?
Danke für alle Inputs
Gruß
Amelie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet ein Anlasser?' überführt.]
Macht er kurz kratzende Geräusche wenn der Motor grad an ist? Falls ja ist der nicht kaputt, sondern braucht nur neues Fett.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet ein Anlasser?' überführt.]
Hmm, irgendwie klang das Auto schon anders als normal. Aber ob das nun kratzende Geräusche waren - keine Ahnung?!
Mein Hinterhofwerkstattler hat ein bißchen drauf eingeschlagen um ihn zu lösen, aber das hat nichts bewirkt. Aber der is'n Guter, wenn nix kaputt ist, baut der auch nix aus. Die Teile verkauft er mir auch immer zum EK und für seine Arbeitszeit berechnet er auch fast nix. Also ich glaub' eher nicht, dass es mit etwas Fett getan ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet ein Anlasser?' überführt.]
Ich fand' das Forum hier bisher ja ganz hilfreich, aber dass einer meiner Threads mit unterschiedlichen Fragestellungen zum gleichen Thema von irgendeinem Forenpolizisten gelöscht wird, find' ich ziemlich für den Arsch. Was soll das!?
Wenn ihr hier schon so pedantisch aufpassen müsst, dann kopiert doch wenigstens den Inhalt von "doppelten" Threads in den anderen, den ihr nicht löscht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet ein Anlasser?' überführt.]
In beiden Threads stand das gleiche, es ging in beiden um den Anlasser. Die Regeln sind ganz einfach, pro Pronlem ein Thread, dein problem ist dein Anlasser, also musst du nicht in einem Thread erzählen das du einen neuen brauchst und im anderem das der Wagen nicht mehr anspringt. That's it.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet ein Anlasser?' überführt.]
Jo, Chef.
Als ich mal darum bat einen Eintrag zu löschen, wurde das abgelehnt. Aber nun wird hier wie wild rumgelöscht. Da bleiben keine Fragen mehr offen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet ein Anlasser?' überführt.]
@TE
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[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet ein Anlasser?' überführt.]
Hey, glaub hab hier evtl. die Lösung für meinen Golf gefunden Nach dem Starten kratzt mein Golf auch kurz. Wenn ich durch die Stadt fahre und ihn mehrmals ausmachen muss, hört es auf bzw wird weniger. Nachm 3.ten Starten ist es weg.
Wie fährt mann nun mit dem Anlasser fort?
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet ein Anlasser?' überführt.]
Hi kurze Antwort auch dazu, also habe auch einen Golf IV Baujahr 1999 und da war auch der Anlasser kaputt, die Werkstatt hat auch erst gemeint er wäre nicht kaputt mit fetten oder so wäre es getan, also erstmal glaub 40 e bezahlt für Ausbau und testen ob es mit fetten getan ist, den Anlasser durch gemessen, doch er war kaputt.
150 Euro für einen Austausch Anlasser waren mir auch zu teuer, habe mir daher auch einen bei EBay geholt für incl. Versand noch keine 50 € neues Teil und bin damit bestens zufrieden, muss also kein
Bosch sein, die 100 € kann man sich sparen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet ein Anlasser?' überführt.]
kann sich jemand nochmal zu dem thema "kratzen des anlassers beim starten" äußern?
wäre echt nett
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet ein Anlasser?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Schmauf
kann sich jemand nochmal zu dem thema "kratzen des anlassers beim starten" äußern?
wäre echt nett
suchfunktion nachlaufender anlasser............
http://www.forumromanum.de/.../forum.php?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was kostet ein Anlasser?' überführt.]
Hörst du wirklich absolut garnichts beim "Anlassen"? Also nichtmal den Versuch des Anlassers den Motor in Bewegung zu bringen?
Mein Wagen ist letztens auch nichtmehr angesprungen, obwohl Batterie voll.
Der Anlasser hat kurz angedreht und war dann gleich fest.
Letztendlich lags am festgefahrenen Klimakompressor, welcher den gesamten Motor lahmgelegt hat, weil er den Keilriemen so sehr ausgebremst hat, dass der Motor nichtmehr angesprungen ist.
Nein, leider hört man rein gar nichts beim Anlassen, der Motor versucht nicht einmal anzulaufen. Klimakompressor kann es nicht sein, da ich keine Klimaanlage habe.
Gruß Golfi
Sicherung nach sehen,Anlasser und Magnetschalter testen,Zündschalter prüfen und Leitungen durch messen!