ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie vom Cabrio ausgebaut, Beleuchtung und Radio gehen noch???

Batterie vom Cabrio ausgebaut, Beleuchtung und Radio gehen noch???

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. September 2011 um 22:43

Habe heute meine Cabrio Batterie ausgebaut, nur die Innenbeleuchtung geht noch, das Radio spielt noch usw...wie kann das sein?

Hat das was mit den hinteren Überollbügeln zu tun, dass der Strom da irgendwo gespeichert wird?

Beste Antwort im Thema

Bau den Motor wieder ein und bau diesmal wirklich die Batt aus ! :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bau den Motor wieder ein und bau diesmal wirklich die Batt aus ! :D

Themenstarteram 14. September 2011 um 5:38

Nein, meine das wirklich ernst. Ich denke, das kommt von dem Speicher, weiß jetzt nicht wie ich es anders ausdrücken kann, der die Überrollbügel usw. noch betätigt.

Ich war selber total verplext.

Vielleicht hat ja auch wer ein Cabrio mit Ürss und kann mal den Minus und den Pluspol an der Batterie abklemmen, damit der Thread nicht als ein Flunkerthread rüberkommt..

An die, die es wissen:

Kommt der Strom wirklich aus dem Speicher für die Bügel?

Habe eine Stunde das Radio laufen gehabt, ohne Batterie im Kofferraum, ich denke es hätte auch noch länger gelaufen. Wirklich alles ging noch wie vorher.

Hatte eig vor ein anderes Lenkrad einzubauen, daher hatte ich die Batterie abgeklemmt.

Hier ein Bild:

http://www.imagebanana.com/view/tz8xv9bc/IMG_1219.JPG

Die Überrollbügel werden elektromechanisch ausgelöst (Sperrhaken,der durch einen Elektromagnet ausgelöst wird),das Steuergerät dazu ist nicht groß genug um derartige Kondensatoren zu beinhalten,das deine Fahrzeugelektrik noch komplett für ne Stunde am laufen ist.

Vll. steckt irgendwo noch ne Autobatterie im Auto?

Nach dem abgeschnittenen Radiostecker würd mich bei deiner Kiste nix mehr wundern....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

An die, die es wissen:

Kommt der Strom wirklich aus dem Speicher für die Bügel?

So einen Speicher gibt es nicht.

Hast du nur kurz Reststrom draufgehabt oder laufen Radio und Licht über längere Zeit?

Wenn alles korrekt ist, dürfte das Radio maximal kurz einmal aufleuchten, aber dann ist der Saft raus.

da ist ganz bestimmt noch ne 2.bat im auto ! ^^

Mal im Motorraum geschaut ? :D

Bei meinem 328i Cabrio war das nicht so. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe, war auch wirklich alles tot :D. Nichtmal die Warnblinkanlage hat funktioniert.

Eine Stunde Radio geht nur mit einer Batterie , also lerne dein Auto mal was besser kennen und geh auf die Suche nach der Ursache !

Themenstarteram 14. September 2011 um 15:22

Also wir haben den komplett restauriert, da ist wirklich keine zweite Batterie im Auto. Das Auto konnte ich auch nicht mehr starten als die orig Batterie ausgebaut war, dann wurden alle anderen Lichter ganz schwach...

Innenbeleuchtung und das Radio gingen aber noch.

,,Nach dem abgeschnittenen Radiostecker würd mich bei deiner Kiste nix mehr wunder"

Cap, wir haben sehr viel Geld und Zeit in das Auto investiert, auch hat ein Bmw Meister das Auto restauriert, der schon fast 50 Jahre bei Bmw arbeitet, ich finde Deine Aussage etwas traurig. Nur weil der Radiostecker nicht original ist. Es ist kein billig zusammengeschustertes Auto sondern es steckt viel Liebe und Zeit drinnen, auch wenn der Batterieraum noch lackiert werden muss....Ich denke die Aussage kann man für einige e36 treffen, aber weiß gott nicht für meinen...

Aber nun zurück zum Thema, will keine Diskussion über die originalität meines Autos vom Zaun brechen. Will einfach nur wissen, warum alles noch geht, auch wenn die Batt abgesteckt ist. Hatte mir nun auch viel über das ürss durchgelesen, aber da steht nur, dass Strom kurzzeitig gespeichert wird, aber nicht wieviel...

 

 

Hat der vorbesitzer vielleicht irgendwo eine batterie versteckt für eine Musi-anlage? Hast mal mit nem Strommesser nachgemessen z.B. an der innenbeleuchtung ob strom ankommt bzw. wieviel?

Also wenn Innenbeleuchtung und Radio funktionieren muss ja Strom ankommen. :D

Irgendwo muss aber eine zusätzliche Versorgung im Auto sein, in der Bordelektrik gibt es serienmäßig keinen Speicher, der über eine Stunde lang das Radio betreiben könnte.

Die Kondensatoren für die Innenbeleuchtung können z.B. gerade so viel Strom speichern, um die Beleuchtung noch ein paar Sekunden am Leben zu erhalten.

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von T5cruiser

Hat der vorbesitzer vielleicht irgendwo eine batterie versteckt für eine Musi-anlage? Hast mal mit nem Strommesser nachgemessen z.B. an der innenbeleuchtung ob strom ankommt bzw. wieviel?

Ja, Strom kommt ja an, nur habe leider kein Messgerät zur Hand...

Nein, es ist keine Batterie versteckt. Hatten den Wagen ja vollkommen zerlegt und auch den Motor usw draußen. Siehe Restaurationsthred.

Hatte heute bei Bmw angerufen, die meinten dass müsste vom Ürss kommen, da wohl bei bestimmten Baujahren ein anderer Kondensator verbaut war im Überrollsystem, sodass die Bordelektronik noch aktiv ist...Meiner ist Baujahr 7.94

Den Motor kann ich nicht anschalten, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Lediglich Innenbeleuchtung, Warnblinkanlage und Radio gehen

Zitat:

Ja, Strom kommt ja an, nur habe leider kein Messgerät zur Hand...

Nein, es ist keine Batterie versteckt. Hatten den Wagen ja vollkommen zerlegt und auch den Motor usw draußen. Siehe Restaurationsthred.

Hatte heute bei Bmw angerufen, die meinten dass müsste vom Ürss kommen, da wohl bei bestimmten Baujahren ein anderer Kondensator verbaut war im Überrollsystem, sodass die Bordelektronik noch aktiv ist...Meiner ist Baujahr 7.94

Den Motor kann ich nicht anschalten, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Lediglich Innenbeleuchtung, Warnblinkanlage und Radio gehen

Ah ok, das ist mir entgangen. Wenn du ihn natürlich komplett zerlegt hattest kann auch nix mehr versteckt sein. Geht das Radio nun immernoch? Selbst bei einem "grossen" Kondensator ist 1h laufzeit vom radio schon recht viel, das schafft manch Batterie nicht ohne zusammenzubrechen. Kannst du das Ürss stilllegen?

Eine Stunde Laufzeit durch nen winzigen Kondensator im ÜRSS-Steuergerät....DAS kann mir KEIN BMW-Techniker weismachen....

Aber stecks ab,befindet sich hinter der Rückenlehne zwischen den beiden Überrollbügeln.

Und madig reden will ich hier garnix....aber weiß ich auswendig,was dein BMW-Meister mit dem Auto gemacht hat oder du?

NEIN,das weißt nur DU.Also ned gleich stinkig werden,wenn ich sowas schreib....da können trotz aller (durchaus erfolgreichen) Versuche und Unternehmungen,die Kiste in den Originalzustand zu bringen,immer noch ein paar Sachen versteckt sein,die DIR nicht bekannt sind. ;)

 

Greetz

Cap

Solange die Zündung nicht an ist, werden keine Airbags ausgelöst. Wieso sollte dann das Überrollschutzsystem noch aktiv sein? Schweige denn bei abgeklemmter Batterie.

Ich denke auch wie Cap, das da irgendwo eine versteckte Stromquelle ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie vom Cabrio ausgebaut, Beleuchtung und Radio gehen noch???