1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Batterie W209 MOPF / Wie alt? / Werkstatt in FFM?

Batterie W209 MOPF / Wie alt? / Werkstatt in FFM?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 9:27

Hallo zusammen!

Ich habe einen 350er aus 2006 in (eigentlich) tadellosem Zustand in dritter Hand. Gestern morgen wollte er zum erst mal nicht anspringen, wurde allerdings auch 3-4 Wochen nicht bewegt.

Jetzt zwei Fragen -

1.

Hat der CLK nur die Batterie im Motorraum oder noch eine zweite verbaut?

2.

Wie alt ist die Batterie und erkennt man evtl., ob es die ersteingebaute ist? Dann hätte sie ja lange durchgehalten und ich würde sie demnächst wechseln lassen.

3.

Kennt jemand im Raum Frankfurt eine gute Werkstatt mit fairen Preisen?

Hab besten Dank vorab für Eure Antworten!

Batterie 1
Batterie 2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal genau auf den Minuspol der Batterie, da sollte das Datum eingeschlagen sein.

Meine war letztes Jahr auch noch die erste von 2006 ;-)

Gruß Stefan

Der CLK hat nur eine Batterie.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:07

Eben nachgeschaut - die Batterie ist aus 04/09. Hat also lange durchgehalten!

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:37

Etwas off topic, aber das kam heute aus dem nichts. Liegt das nur an der Temperatur? Habe direkt danach den Reifendruck geprüft. Vorne 2,5 und hinten ein bisschen mehr bei 18“. Das passt ja eigentlich?!

Sieht jedenfalls ganz schön aggressiv aus :D

Luftdruck

Die Kontrolle kann nicht messen ob der Druck okay ist, sondern nur ob es einen Druckabfall gibt anhand der Achsendifferenz.

Bei jeder Reifendruck Kontrolle sollte es daher auch zurückgesetzt werden.

Zitat:

@3498 schrieb am 31. Januar 2021 um 01:21:15 Uhr:

Die Kontrolle kann nicht messen ob der Druck okay ist, sondern nur ob es einen Druckabfall gibt anhand der Achsendifferenz.

Bei jeder Reifendruck Kontrolle sollte es daher auch zurückgesetzt werden.

Dann zeig mal wo du die Anzeige zurücksetzen willst.

Geht nämlich nicht, man kann sie nur ein oder aus Schalten.

Zurücksetzen ist sinnlos da wenn in einem Reifen viel weniger Luft wie im anderen ist das System anspricht, egal wieviel Luft im Reifen ist.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 9:22

Ja, kann da auch nichts zurücksetzen. Bin durchs Menü und könnte höchstens alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Meldung selbst konnte ich auch nicht löschen.

Nichtsdestotrotz würde ich die Batterie gerne wechseln - kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum FFM?

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 31. Januar 2021 um 05:29:56 Uhr:

Dann zeig mal wo du die Anzeige zurücksetzen willst.

Geht nämlich nicht, man kann sie nur ein oder aus Schalten.

Zurücksetzen ist sinnlos da wenn in einem Reifen viel weniger Luft wie im anderen ist das System anspricht, egal wieviel Luft im Reifen ist.

Deaktivieren und neu aktivieren entspricht dem zurücksetzen.

Der Hinweis steht auch im Handbuch.

Also wenn es nur wegen der Batterie ist, guck drauf wie viel ah, bzw. was angegeben ist und guck dann zB. bei autobatterienbilliger.de.

Da kostet dich ne Varta knapp 110euro.

Anleitung zum Wechsel bei Youtube - ist kein Hexenwerk.

Cheers,

Ich hab meine Batterie in der Werkstatt meines Vertrauens mit Stützbatterie wechseln lassen, war mir sicherer. Gibt hier einige Berichte von durchgeschossener SAM nach Batteriewechsel.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 11:16

Ja, das Problem bei Wechsel ohne Stützbatterie hatte ich auch schon mehrfach gelesen, daher bin ich auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt im Raum FFM :)

@3498 wie deaktiviert/aktiviert man das?

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung unter Räder und Reifen

Die Original MB / Varta Starterbatterie in meinem C209 MoPf hat 15 Jahre gehalten. Siehe Minuspol im Anhang: befüllt in KW 50 des Jahres 2004. Nachdem sie dann spontan verreckt ist und komplett platt war, habe ich sie einfach problemlos ersetzt.

Varta Starterbatterie Pluspol
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 9:33

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Batterie und der Website? Die wird mir als passend angezeigt für mein 350er Cabrio aus '09.

https://www.autobatterienbilliger.de/...H3-Silver-Dynamic-Autobatterie

Deine Antwort