ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Batterie wechsel beim W169

Batterie wechsel beim W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 14:45

Hallo Leute ist es leicht bei dem w169 die Batterie wechseln und was empfehlt sich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fdl1

 

Darauf hätte auch Mercedes schon achten können, aber beim w169 ist ja so vieles vermurkst.. .

Das hat nix mit vermurkst zu tun. Nur damit du eine nicht geeignete Batterie einbauen kannst oder wie?

@ A_Benz

So schwer braucht Ihr euch das gar nicht machen. In der Regel ist auf dem Pluspol die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr eingedruckt. Einfach mal die rote Plastikkappe abnehmen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

erst minus abklemmen

Neuere Testergebnisse: http://www.adac.de/.../autobatterien_2012.aspx

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von mercedes a und b

Hallo Leute ist es leicht bei dem w169 die Batterie wechseln und was empfehlt sich

Meinte ist das selber austauschen kompliziert und empfehlt sich da eine original Batterie oder ist das egal wo man sie her nimmt .

Zitat:

Original geschrieben von mercedes a und b

Meinte ist das selber austauschen kompliziert und empfehlt sich da eine original Batterie oder ist das egal wo man sie her nimmt .

Kommt natürlich vor allem darauf an, ob man etwas handwerklich begabt ist. Wenn man vor dem Abklemmen der alten Batterie eine "Notstromversorgung" mit 12V sicherstellt, braucht auch nichts neu eingelernt zu werden.

Tipp: http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

 

Hallo,

bei meinem A200 ist eine Varta 12V - 62Ah eingebaut. Sie ist nun 5 Jahre alt und ich muss sie zur Winterszeit ein- bis zweimal aufladen. Ich denke sie wird langsam den Geist aufgeben ?

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich mir immer die nächst größere Batterie (Ah) besorgt.

Hat jemand Ahnung, ob dies beim W169 auch möglich ist ? Die nächst größere Batterie ist um 38mm länger.

Kann ich die neue Batterie auch um 180 Grad gedreht einbauen, wenn sich die Pole auf der anderen Seite sich befinden? Alte Batterie ist der Pluspol links und der Neuen rechts.

Schöne Grüsse

Hanbru

Zitat:

Original geschrieben von hanbru

...Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich mir immer die nächst größere Batterie (Ah) besorgt.

Hat jemand Ahnung, ob dies beim W169 auch möglich ist ? Die nächst größere Batterie ist um 38mm länger.

Kann ich die neue Batterie auch um 180 Grad gedreht einbauen, wenn sich die Pole auf der anderen Seite sich befinden? Alte Batterie ist der Pluspol links und der Neuen rechts.

...

Könnte mir gut vorstellen, dass der Batterieraum bei allen W169 mehr oder weniger gleich ist. Ein Blick sollte eigentlich genügen um zu sehen, ob die etwas längere und höhere Batterie der Dieselversionen passen würde. Der Pluspol sollte allerdings schon auf der richtigen Seite sein.

am 4. Januar 2014 um 16:11

hallo Gemeinde,

da zum Batteriewechsel hier noch nicht genug abgesondert wurde, hier noch mein Teil:

Bevor man den Minuspol abklemmt, sollte man sich über die Neuauswahl Gedanken machen. die Herstellerinformationen bringen hier mehr als irgendwelches Journalisten-Geschreibsel z.B.

http://www.moll-batterien.de/.../...ypenliste_Starterbatterien_PKW.pdf

MB verbaut ab Werk Standardware. Im Handel kosten die ca 1€ ja Ah. (Bitte nicht in Supermärkten suchen, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis meist nicht). Da der Aufpreis gering ist, sollte man die Größte wählen. (Aber wer in den Alpen wohnt kennt das ja).Im Zweifel eben Länge und Höhe nachmessen! Eine 74Ah passt locker in den W169. (Warum man eine Batterie mit "falsch" liegenden Polen nehmen sollte verstehe ich noch nicht). Ein Vorteil der billigen Batterien: Sie haben lösbare Stöpsel, hierdurch kann man sich -mit einem Säureheber schnell einen fundierten Überblick über den Batteriestatus verschaffen.

Die Lebensdauer beträgt ca 7 bis 10 Jahre. Bei heutigen Kisten dürfte die untere Grenze normal sein.

Eine Herausforderung stellen insbesondere die Diesel im Winter-Kurzstreckenbetrieb dar. Sie werden nie richtig voll, was auf die Lebensdauer drückt.

Abhilfen: Einbau eines elektronischen Erhaltungsladegerätes (18-80€) und alle 14Tage nachladen, (bei längeren Stillstand am Netz lassen). Alternativ eine Batterie mit "Start-Stop-Eigenschaften wählen. Diese werden in den kurzen Fahrzeiten schneller geladen (In Taxibetrieb sicher eine Überlegung wert). Andererseits ist der doppelte Preis angesagt (und bei Weiterverkauf oder Verschrottung war es das Wert?).

Wer jetzt noch darauf achtet, dass die Höhe des Befestigungssockels richtig eingestellt ist (Adapterstück evtl. entfernen) kann getrost dem Minuspol wieder anklemmen:rolleyes:

Glück auf........

Bei Verwendung im Innenraum (dazu zählt auch der Dopelboden des W169) immer einen Entgasungsschlauch anschließen.

Dieser wird ein die dafür vorgesehene Öffnung an der Seite oben angebracht und auf der gegenüber liegenden Seite der Batterie muss an den Anschluss für den Schlauch an dessen Stelle ein Stopfen rein.

Eine geschlossene Starterbatterie ist hier besser geeignet, als die ältere Bauform.

Einige Battiehersteller empfehlen diese Tipps in ihren FAQ ebenso.

Man kann auch Batterien aus dem Zubehör nehmen. Siehe div. Tests.

Immer Minus zuerst ab und als letztes wieder dran.

Als Eselsbrücke: Minus ist am zeitlich am wenigsten angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

... Alternativ eine Batterie mit "Start-Stop-Eigenschaften wählen. Diese werden in den kurzen Fahrzeiten schneller geladen (In Taxibetrieb sicher eine Überlegung wert). Andererseits ist der doppelte Preis angesagt (und bei Weiterverkauf oder Verschrottung war es das Wert?) ...

Die Ladeleistung wird im Wesentlichen durch die "Lichtmaschine" (Generator) bestimmt - nicht durch den Batterietyp. Batterien für Fahrzeuge mit Start-Stopp Systemen benötigen jedoch eine höhere Zyklenfestigkeit, durch die vielen Wechsel "Starten (=Entladen) - Laden".

Beim meinem A180 CDI musste NICHTS neu angelernt werden, obwohl die Kiste bestimmt 15 min stromlos war, da die Regelelektronik meiner Standheizung auch im Batteriekasten eingebaut ist und die eigentlich einfache Wechselprozedur erschwert hat. Also haltet euch nicht mit Kram wie Überbrückungsversorgung auf und riskiert mehr Fehlerquellen wie abrutschende Klemmen etc. :rolleyes:

Schlüssel Abziehen, Batterie raus, Batterie rein, losfahren.

Ps.: Achtet drauf dass euer Werkzeug lang genug ist, denn ihr müsst die Klemme der Batterie am Fachboden lösen. Ich weiss leider nicht mehr auswendig, was das für ein System (Kreuz, Sechskant, Torx etc) ist, schauts einfach vorher schnell nach.

am 5. Januar 2014 um 9:04

Hallo,

 

ich würde eine excide nehmen ,www.autobatterienbilliger.de/Exide-Excell-EB712-71Ah-Autobatterie-einbaufertig . Die Batterie ist günstig und excide-Batterien hatten im Test gut abgeschnitten. Soweit ich sehen kann, paßt diese Batterie in den W169, Plus-Pol oben rechts.

Falls der Plus-Pol auf der gegenüberliegenden Seite ist, muß ein Anschluß am Plus-Pol um ca. 5cm verlängert werden.

Darauf hätte auch Mercedes schon achten können, aber beim w169 ist ja so vieles vermurkst.. .

beste Grüße

 

Dieter

Hab ne Standard-Varta aus dem Baumarkt genommen auf der sich noch kein Staub abgelegt hatte. Passt alles hervorragend und funktioniert Prima. Wichtig ist, dass man eine möglichst frische Batterie bekommt, entweder eine staubfreie die noch kein halbes Jahr da liegt oder/und die mit der höchsten Spannung aus dem Regal (Multimeter mitnehmen).

Zitat:

Original geschrieben von fdl1

 

Darauf hätte auch Mercedes schon achten können, aber beim w169 ist ja so vieles vermurkst.. .

Das hat nix mit vermurkst zu tun. Nur damit du eine nicht geeignete Batterie einbauen kannst oder wie?

@ A_Benz

So schwer braucht Ihr euch das gar nicht machen. In der Regel ist auf dem Pluspol die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr eingedruckt. Einfach mal die rote Plastikkappe abnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen