ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batterie wechsel Golf VI

Batterie wechsel Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 23:06

Hallo

ich habe mir vor kurzem ein RCD 510 aus China gekauft und eingebaut codiert wurde es auch.

Ich weiß nicht ob es am Radio liegt aber laut VW muss ich jetzt meine Batterie wechseln weil sie nur sehr wenig geladen ist.

Ich will die Batterie jetzt selber austauschen weil mir das zu teuer war und meine Frage wäre muss ich das Radio nach dem Batterie wechsel wieder neu codieren?

 

 

Danke schon im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

muss ich jetzt meine Batterie wechseln weil sie nur sehr wenig geladen ist.

Erklär' das mal genauer :confused:

Häng doch mal ein vernünftiges Ladegerät dran. Tauschen kannst Du dann immer noch. Codiert werden muß nix. Vielleicht liegt aber ein Fehler vor und das Radio saugt die Batterie leer. Die Werkstatt kann dazu den Ruhestrom messen.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

muss ich jetzt meine Batterie wechseln weil sie nur sehr wenig geladen ist.

Erklär' das mal genauer :confused:

Die Werkstatt hat die Batterie getestet und meinte sie müsse ausgetauscht werden laut diesem Messgerät.

Ich weiß jetzt nicht ob es jetzt am Radio lag hätte ich es lieber mal vor dem einbau auch kurz überprüfen lassen.

Wenn der Säurestand passt, würde ich die erst nachladen. Wie alt ist die Batterie?

EDIT : hast du Startproblene? Wenn nicht, würde ich alles so lassen. Vielleicht will die Werkstatt nur Umsatz generieren.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Häng doch mal ein vernünftiges Ladegerät dran. Tauschen kannst Du dann immer noch. Codiert werden muß nix. Vielleicht liegt aber ein Fehler vor und das Radio saugt die Batterie leer. Die Werkstatt kann dazu den Ruhestrom messen.

Ich hab es von einem vcds user codieren lasssen.Der meinte es ist nur ein Fehler drin mit den Lautsprechern und das hat er dann gelöscht, und Can-Bus Ruhe hat er auch gemessen war alles soweit in Ordnung.

Kann mann da vielleicht was falsch machen?

Eigentlich nicht. Aber lies oben mein Edit.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 6:22

Wie kann ich den Säurestand messen?

Die Batterie ist knapp 4 Jahre alt.

Da gibt es so Saugprüfer in jedem Baumarkt. Bei wartungsfreien Batterien manchmal nicht meßbar, wenn die Verschraubungen überdeckt sind und man die nicht entfernen kann. Ging jedoch bei meinen immer.

Bei einer AGM kannst Du das nicht messen.

Hallo 1905

Welchen Motor hat dein Auto?

In der Regel kann man bei den VW Batterien die Säure prüfen, einfach den Aufkleber oben komplett abziehen, darunter sind dann die 6 Verschlüsse.

Wenn du dir das erste Bild genau ansiehst kannst du im mittleren Berreich des Aufklebers die Prüfstopfen unter dem Aufkleber erkennen und man kann mit den Fingern auch fühlen ob die Stopfen vorhanden sind.

Häng ein gescheiters Ladegerät dran, die Batterien halten länger als 6 Jahre wenn man sie gut behandelt.

In meinem Sharan hat die erste Batterie 13 Jahre gehoben und das war ein TDI Motor. Danach hab ich ihn verkauft mit der ersten Batterie.

Gruß

SVEAGLE

20121223-112148
20121223-113932
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo 1905

Welchen Motor hat dein Auto?

In der Regel kann man bei den VW Batterien die Säure prüfen, einfach den Aufkleber oben komplett abziehen, darunter sind dann die 6 Verschlüsse.

Wenn du dir das erste Bild genau ansiehst kannst du im mittleren Berreich des Aufklebers die Prüfstopfen unter dem Aufkleber erkennen und man kann mit den Fingern auch fühlen ob die Stopfen vorhanden sind.

Häng ein gescheiters Ladegerät dran, die Batterien halten länger als 6 Jahre wenn man sie gut behandelt.

In meinem Sharan hat die erste Batterie 13 Jahre gehoben und das war ein TDI Motor. Danach hab ich ihn verkauft mit der ersten Batterie.

Gruß

SVEAGLE

Ich fahre einen 1,4 mit 80PS Benziner.

Habe ein Ladegerät bei Ebay gesehen 19,90€ würde das reichen?

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Häng ein gescheiters Ladegerät dran, die Batterien halten länger als 6 Jahre wenn man sie gut behandelt.

In meinem Sharan hat die erste Batterie 13 Jahre gehoben und das war ein TDI Motor. Danach hab ich ihn verkauft mit der ersten Batterie.

Ich befürchte das war einnmal. In meinen Vorgängerfahrzeugen haben die Batterien fast ausnahmslos >10 Jahre gehalten. Bei meinem G6, der im August 5 wird, fängt die Batterie auch schon zu schwächeln an...

Aber ich schließe mich deinem Tip an. Batterie vernünftig Laden und beobachten. Meine Batterien werden erst ersetzt wenn sie wirklich fertig sind. Deshalb hab ich auch immer ein Überbrückungskabel im Kofferraum ;)

@1905

Kein Billigschrott kaufen. Ein CTEK für umme 70€ +/- muß es schon sein. Dann kannst Du auch bei angeschlossener Batterie laden.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

@1905

Kein Billigschrott kaufen. Ein CTEK für umme 70€ +/- muß es schon sein. Dann kannst Du auch bei angeschlossener Batterie laden.

CETEK Zafir 90 ist das in Ordnung?

Kostet mit Versand 45€.

Das kenne ich nicht. Ich habe das Ctek MXS 5.0. Nutze ich für die Saisonautos, wenn sie 6 Monate in der Garage stehen und für die Motorräder. Das Teil hat es sogar geschafft eine "tote" Batterie, wo andere Ladegeräte nichts mehr brachten, wiederzubeleben. Mit diesem Ctek wird die Batterie trainiert. Würde ich sofort wieder kaufen.

Tipp: Hier nicht sparen !!!!!! Aber mit 67,90 Euro ist es auch erschwinglich.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen