ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Wechsel

Batterie Wechsel

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:56

HAllo

folgende frage heute hat meine Batterie den GEIST aufgegeben war einen 88 Ah drin jetzt hab eich eine 100 Ah reingemacht hatte die noch vom 7er

kann ich mich auf probleme einstellen ^^ ?

danke

Beste Antwort im Thema

Es werden nur die 3 Batterien im Auto verbaut. Bei einer anderen Batterie mit anderer Stärke weiß ich nicht ob das IBS dann richtig läuft und auch geladen wird. Also wie gesagt bei einer anderen Stärke muss der FA angepasst werden.

Aber du kannst es probieren.

 

Warum Batteriewechsel registrieren?

Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion Batteriewechsel registrieren durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine neue Batterie in dem Fahrzeug eingebaut wurde.

Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Batteriewechsel registrieren

Mit dieser Servicefunktion wird dem Powermanagement im DME/DDE ein Batteriewechsel mitgeteilt. Folgende Aktionen werden durchgeführt.

Der aktuelle Kilometerstand wird für den Batteriewechsel gespeichert.

Die abgespeicherten Messwerte (Batterieladezustände, Strom, Spanung, Temperatur, usw.) werden gelöscht.

Das Powermanagement wird initialisiert.

Batteriewechsel: andere Batteriekapazität oder AGM-Batterie

Da die Batterie motor- und ausstattungsabhängig ist, sind folgende Informationen im CAS codiert:

Batteriekapazität (zum Beispiel 90 Ah)

Batterietyp: AGM-Batterie oder Blei-Säure-Batterie.

Beim Batteriewechsel darf generell die serienmäßig eingebaute Batteriekapazität verwendet werden.

Beim Einbau einer Batterie mit höherer oder niedrigerer Kapazität oder beim Einbau einer AGM-Batterie, muss deswegen mittels Computer das CAS neu codiert werden:

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Meister sagte mir mal da ich auch eine stärkere eingebaut hatte. Man sollte die einbauen die dafür gedacht ist hatt ja bei der elektronik irgendwo schon sein grund.

Zum einen sollte es eine mit vergleichbarer Kapazität sein, zum anderen sollte die Batterie beim wechsel reincodiert werden. Kann also Probleme geben, muss aber nicht.

Ich würde mal deine Chance auf Probleme bei ca. 30% sehen.

 

Probier aus ob es tut, wenn sich Probleme ergeben, musst du halt doch zum ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:18

kriegt er die voll geladen oder wird er sich weiter so verhalten als wenn die 88 er drin ist ?

nicht das die 100 er nur keine ahnung 80 prozent geladen wird und dann schaltet er ab

Es dürfen 3 verschiedene Batterie Stärken eingebaut werden. Und die Batterie ist im Fahrzeugauftrag eingetragen. Bei anderen Stärken muss es im FA eingetragen werden und dannach Registriert werden sonst kann es zu Fehlermeldungen kommen.

80 AH

90 AH

110 AH

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:16

hmmm dann werde ich wohl doch zum freundlichenfahren das er meine nach codiert fallss es geht is ja einen 100 er

Es werden nur die 3 Batterien im Auto verbaut. Bei einer anderen Batterie mit anderer Stärke weiß ich nicht ob das IBS dann richtig läuft und auch geladen wird. Also wie gesagt bei einer anderen Stärke muss der FA angepasst werden.

Aber du kannst es probieren.

 

Warum Batteriewechsel registrieren?

Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion Batteriewechsel registrieren durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine neue Batterie in dem Fahrzeug eingebaut wurde.

Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Batteriewechsel registrieren

Mit dieser Servicefunktion wird dem Powermanagement im DME/DDE ein Batteriewechsel mitgeteilt. Folgende Aktionen werden durchgeführt.

Der aktuelle Kilometerstand wird für den Batteriewechsel gespeichert.

Die abgespeicherten Messwerte (Batterieladezustände, Strom, Spanung, Temperatur, usw.) werden gelöscht.

Das Powermanagement wird initialisiert.

Batteriewechsel: andere Batteriekapazität oder AGM-Batterie

Da die Batterie motor- und ausstattungsabhängig ist, sind folgende Informationen im CAS codiert:

Batteriekapazität (zum Beispiel 90 Ah)

Batterietyp: AGM-Batterie oder Blei-Säure-Batterie.

Beim Batteriewechsel darf generell die serienmäßig eingebaute Batteriekapazität verwendet werden.

Beim Einbau einer Batterie mit höherer oder niedrigerer Kapazität oder beim Einbau einer AGM-Batterie, muss deswegen mittels Computer das CAS neu codiert werden:

 

Es wird nicht funktionieren und die Batterie kann der Händler nicht registrieren.

Ich sehe in zwei Wochen schon Deine Beiträge hier "Auto geht plötzlich nicht mehr, was kann das sein" usw...

Warum informieren sich die Leute nicht bevor sie wild Batterien kaufen und einbauen.

es muss die richtige batteriekapazität in den FA (fahrzeugauftrag)

und der batteriewechsel muss registriert werden.

damit das system sicher arbeiten kann.

ohne wird die batterie falsch geladen.

und so kann es zu problemen führen.

am 8. Februar 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Es wird nicht funktionieren und die Batterie kann der Händler nicht registrieren.

Ich sehe in zwei Wochen schon Deine Beiträge hier "Auto geht plötzlich nicht mehr, was kann das sein" usw...

Warum informieren sich die Leute nicht bevor sie wild Batterien kaufen und einbauen.

Bei mir ist beim Batteriewechsel festgestellt worden, das seit Anfang an in dem Auto eine 80AH Batterie eingebaut ist und ebenfalls vom Werk aus schon eine 90AH AGM Batterie programmiert ist.

Also nach 4,5 Jahren ist die Batterie dann im Arsch.... und nicht nach 2 Wochen !!!! lol

Moin Leute habe ne Kurze Frage!

Meine Batterie (110Ah 850A) ist am ende.

Hab mir eine 110Ah 750A bestellt reicht es wenn ich es über Inpa Regestriere ??:)

Danke :)!

Gruß aus Osnabrück

am 8. Februar 2012 um 12:57

Ja, sollte reichen.

BMW_Verrückter

Hallo,

das gibts doch nicht... dann bin ich wirklich nicht der Einzige dem so etwas passiert ist, dass die von BMW eine falsche Batterie verbaut haben (80Ah) aber eine 90Ah registriert ist.... ich bin echt schockiert!

Auf meine Nachfrage beim Händler kam nur...

"Können Sie es beweisen?"

"Sie brauchen eine Neue... Kosten ca. 550,-€"

Ich könnte kotz...

Danke @Victory für die Info!

LG,

Svehan

Zitat:

Original geschrieben von Victory

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Es wird nicht funktionieren und die Batterie kann der Händler nicht registrieren.

Ich sehe in zwei Wochen schon Deine Beiträge hier "Auto geht plötzlich nicht mehr, was kann das sein" usw...

Warum informieren sich die Leute nicht bevor sie wild Batterien kaufen und einbauen.

Bei mir ist beim Batteriewechsel festgestellt worden, das seit Anfang an in dem Auto eine 80AH Batterie eingebaut ist und ebenfalls vom Werk aus schon eine 90AH AGM Batterie programmiert ist.

Also nach 4,5 Jahren ist die Batterie dann im Arsch.... und nicht nach 2 Wochen !!!! lol

550,- Euro für eine neue Batterie - das kann nicht wahr sein?!

Zitat:

Original geschrieben von Svehan

Hallo,

das gibts doch nicht... dann bin ich wirklich nicht der Einzige dem so etwas passiert ist, dass die von BMW eine falsche Batterie verbaut haben (80Ah) aber eine 90Ah registriert ist.... ich bin echt schockiert!

Auf meine Nachfrage beim Händler kam nur...

"Können Sie es beweisen?"

"Sie brauchen eine Neue... Kosten ca. 550,-€"

Ich könnte kotz...

Danke @Victory für die Info!

LG,

Svehan

Zitat:

Original geschrieben von Svehan

Zitat:

Original geschrieben von Victory

 

Bei mir ist beim Batteriewechsel festgestellt worden, das seit Anfang an in dem Auto eine 80AH Batterie eingebaut ist und ebenfalls vom Werk aus schon eine 90AH AGM Batterie programmiert ist.

Also nach 4,5 Jahren ist die Batterie dann im Arsch.... und nicht nach 2 Wochen !!!! lol

Bin auch gerade vom Stuhl gefallen 550€ kann doch nicht sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen