ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Batterie wechseln : ist anlernen nötig?

Batterie wechseln : ist anlernen nötig?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 7:08

Servus liebe MB-Community,

ich bin Andy und beende gerade meine erste Saison im Mercedes E-Cabrio 220 CDI Bj 2015. Bald ist einmotten angesagt und deshalb auch mein Beitrag hier. Nachdem ich schon sämtliche Foren Seiten durchkämmt habe und auch die Bedienungsanleitung nichts dazu hergibt hier meine Fragen:

Ist nach dem Ausbau/Abklemmen der Starterbatterie bei Wiedereinbau ein Anlernen von Systemen/Aggregaten erforderlich? Welche Folgen hat die Stromunterbrechung (wenn alles fachmännisch wieder angeschlossen wird)? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? (Bitte keine Hörensagen)

Nach Bedienungsanleitung müssen nur die Aussenspiegel neu justiert werden. Auch Assyst-Plus rechnet für die Zeit der Unterbrechung nicht weiter. Sonst habe ich dazu nichts gefunden. Auch der Freundliche gibt keine Auskunft dazu und rät die Batterie für die 5 Monate drin zu lassen. Das habe ich auch schon überlegt. Um aber die Option Ausbau auch abzuchecken, möchte ich Vor- und Nachteile abwägen.

Also bitte nur Erfahrungen für den Ausbau der Batterie und die Folgen geben!!!

Vielen Dank vorab und allen eine gute Fahrt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meine Erfahrungen: Ich lass meine Batterie für die 5 Wintermonate drin am (modernen) Ladegerät.

Als ich dieses Jahr, nach 7 Jahren eine neue Batterie benötigte, habe ich beim Tausch die Batterie vom anderen Fahrzeug (BMW) mit den Kontakten am Fahrzeug gebrückt bis die neue drin war. Der Wagen blieb also immer an Spannung. Alles funzte danach wie vorher. Gruss -Klauz

Hallo andy, zwar ist das nicht die Antwort auf Deine Frage, doch wie Klaus zuvor schrieb ist Ladeerhaltung die einfachste und bewährte Variante, wenn Du im Einstellplatz einen Stromanschluss hast.

Genau Ladegerät.

Ich habe meine Batterie schon 2 mal aus- und wieder eingebaut und musste danach nichts anlernen.

Allerdings war sie nur ca. 1 Stunde ausgebaut.

Hinten in der Reserverradmulde unterm Teppich sollte noch eine kleine Backup-Batterie (12V in Motorradbatterie-Größe) drin sein, falls du wirklich ausbauen willst, dann beide Batterien.

Soweit die örtl. Verhältnisse es zulassen (Frostfrei und Stromanschluß), würde ich die eingebaut lassen und beide 1x monatlich aufladen oder mit nem modernen Erhaltungslader fit halten.

Ich habe bei meinem W204 mal die Batterie wechseln müssen und überhaupt keine besonderen Umstände gemacht. Einfach alte raus, neue rein und Fensterheber und Spiegel neu anlernen – fertig. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim weitestgehend baugleichen 207er anders ist.

Mein Fahrzeug A207 Bj. 2011(Saisonfahrzeug): Die Batterie baue ich jedes Jahr im Winter aus und im Frühjahr wieder ein, dabei gab es bis heute keine Probleme. Wie H-ManZX schon schrieb müssen die Fensterheber neu angelernt werden, die Spiegel waren bei mir in Ordnung.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 5:18

Danke für Eure Beiträge. Nachdem ich gestern nochmal beim Freundlichen war hat dieser mir auch bestätigt, dass ein Anlernen nach Ausbau/Abklemmen der Batterie außer an oben beschriebenen Teilen nicht nötig ist. Somit werde ich mir den Aufwand für den Gesamtausbau mal Anschaun und ansonsten nur abklemmen und monatlich laden. Die Backup Batterie im Kofferraum soll ich einmal zu Beginn der Stillegung und einmal vor Inbetriebnahme mit Motorradladegerät laden. Werde auch diese nur abklemmen. Bleibt die Hauptbatterie angeschlossen sollte man beide Batterien nie gleichzeitig laden.

Außerdem die Feststellbremse bei der letzten Fahrt vor Einwinterung leicht freifahren: Heißt treten und dann langsam rollen, damit Rost etc. vor langem Stillstand beseitigt wird (dachte aber dass diese über die Scheibenbremse wirkt und dort ja wenig bis kein Rost ist....?)

Noch nen Entfeuchter in den Kofferraum, alle Luftdüsen öffnen, Motorhaube angelehnt lassen nicht schliessen und abplanen. Winter kann kommen.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. März 2019 um 21:31

Hey liebe 207er Starcommunity,

hier mein Ergebnis nachdem ich heute nach fast 5 Monaten meine Batterie wieder angeschlossen habe:

Justieren der Fenster hinten und der Aussenspiegel war erforderlich. Sonst lief alles wie vor der Winterpause...sagar die im Bordcomputer gespeicherten Benutzereinstellungen (ILS, Ambientebeleuchtung etc.) waren noch hinterlegt.

Nur noch beide Batterien aufladen und ab gehts.

Euch allen ne gute Fahrt.

Zur Feststellbremse einen Hinweis, die wirkt bei deinem Benz nicht auf die Scheibenbremse, sondern hat in der Bremsscheibe eine kleine Bremstrommel für die Feststellbremse.

Meiner Ansicht nach ist das Ausbauen der Batterie völlig unnötig. Mein Cabrio ist mittlerweise 9 Jahre alt, hat noch die erste Batterie und steht jeden Winter für mehrere Monate ungenutzt in der unbeheizten Garage. Bisher war es in jedem Frühjahr gleich: Schlüssel umgedreht und der Motor sprang sofort an. Wozu also dieser Akt?

Liebe Gemeinde

Harig58 hat völlig recht.

Macht nicht solchen Aufstand. Laßt die Batterie drin. Ladet ein zwei Mal die Hauptbatterie.

Die kleine Backup läd sich dabei gleich mit. Und alles ist gut.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 31. März 2019 um 09:17:00 Uhr:

Meiner Ansicht nach ist das Ausbauen der Batterie völlig unnötig. Mein Cabrio ist mittlerweise 9 Jahre alt, hat noch die erste Batterie und steht jeden Winter für mehrere Monate ungenutzt in der unbeheizten Garage. Bisher war es in jedem Frühjahr gleich: Schlüssel umgedreht und der Motor sprang sofort an. Wozu also dieser Akt?

Ich geb dir vollkommen Recht. Meine Batterie ist auch 9 Jahre alt. Und selbst nach 2 Wochen stehen lassen startet die Karre.

Mein Cabrio habe ich letztes Jahr am 4. November ind die Garage gefahren und am 30. März dieses Jahres wieder rausgefahren. Ist einwandfrei angesprungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Batterie wechseln : ist anlernen nötig?