1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie wechseln MOPF

Batterie wechseln MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 11:22

Durch viele verschiedene Meinungen in den bisher durchpflügten Foren: muss ich irgendwas besonderes beim Tausch beachten (wie ein Anlernen o.ä.)? Ich fahre einen E200K Mopf (Baujahr 12/07).

Hat jemand Erfahrungen mit einem Tausch und kann mir zusätzlich auch noch eine Batterie empfehlen? Ich habe eine Standheizung verbaut, falls das noch einen Unterschied machen sollte?

LG Tim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach machen, habe ich gerade erledigt.

Habe hier https://www.autobatterienbilliger.de/...art-Stop-Plus-AGM-G14-95AH-12V gekauft.

Jetzt muss ich nur noch die alte Batterie abgeben, Verwertungsnachweis schicken und meine 7,50 € zurück bekommen

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 11:38

Super. Wo sitzt die Batterie bei dir?

Zitat:

@Timfluencer schrieb am 30. Oktober 2019 um 12:22:32 Uhr:

Durch viele verschiedene Meinungen in den bisher durchpflügten Foren: muss ich irgendwas besonderes beim Tausch beachten (wie ein Anlernen o.ä.)? Ich fahre einen E200K Mopf (Baujahr 12/07).

Hat jemand Erfahrungen mit einem Tausch und kann mir zusätzlich auch noch eine Batterie empfehlen? Ich habe eine Standheizung verbaut, falls das noch einen Unterschied machen sollte?

LG Tim

Geh zum Auto und fotografiere den alten Akku. Dann gehst du ins Internet und suchst nach einem Akku mit identischen Daten. Wenn du dir unsicher bist, der Freundliche verkauft dir auch einen Akku zu besonders hohen Preisen.

@Timfluencer

im Kofferraum rechts, habe aber T-Modell, also S 211 :)

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 11:56

Okay. Aber gut zu wissen, dass sonst nichts zu beachten ist beim MOPF. Muss ja beim Vor-MOPF anders gewesen sein?

Fenster und SHD müssen trotzdem Grundprogrammiert werden danach, egal ob Mopf oder Vormopf.

Habe ich hoch und runter gefahren, bzw. von Anschlag zu Anschlag - fertsch. Hielt ich nicht für erwähnenswert.

Wenn du es genau so gemacht hast wie beschrieben ist es aber falsch.

Nicht erwähnenswert bei einem der Fragen zum Tausch eines Akkus hat? Wird die Normierung nicht gemacht funktioniert der Einklemmschutz nicht mehr.

Ich probiere nachher den Einklemmschutz aus. Schreibe ich nichts mehr, sind die Finger futsch.

Wenn Du nicht am Ende für ne Weile den Schalter betätigt hälst bleibt es beim "ruckenden" bewegen und EInklemmschutz ist aus.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:11:40 Uhr:

Wenn Du nicht am Ende für ne Weile den Schalter betätigt hälst bleibt es beim "ruckenden" bewegen und EInklemmschutz ist aus.

Zumindest beim SHD. Das geht dann nur noch in 1 cm Schritten auf. Die Scheiben gehen trotzdem hoch/runter aber eben ohne Einklemmschutz.

Richtig wäre nämlich in dem Fall dann: ganz runter, ganz rauf -> Taster für 1-2 Sekunden gezogen halten.

Schiebedach: ganz auf (nach hinten), ganz zu (nach vorne) -> Taster für 1-2 Sekunden gedrückt halten bis sich das SHD um 1-2 mm nach oben bewegt.

Aber das schreibe ich inzwischen auch bald wöchentlich.

Hmmm... ich bilde mit ein bei meinen Scheiben wäre das auch so gewesen als ich im Mai zuletzt die Batterie abgeklemmt hatte... kann aber gut sein dass ich das falsch erinnere.

Vielleicht beim Mopf anders als beim Vormopf? Klemm mal den Akku für 30+ Minuten ab und guck nach wenn’s dir langweilig ist.

Och nöö... bei uns in D ist die kalte Jahreszeit angebrochen... da hab ich keinen Bock auf solche Tests :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen