ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie wechseln??

Batterie wechseln??

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:12

hallo, will vor der kälte (wenn sie denn noch kommt!!) die batterie an meinem c 220 CDI Bj.2001 wechseln. kann ich die batterie einfach ausbauen und die neue anschliessen, oder spielt dann die elektronik verrückt?

vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Wenn im Kofferraum eine Dose ist, kann man die Stützbatterie, auch das bereits ersteigerte Verbindungskabel dort anschließen. Die Zündung läßt man aus, aber der Zündschlüssel muß in der "Zubehörstellung" sein, eine Stufe vor Zündung an. Da sind dann die "Zigarettenanzünder" aktiv. (Test mit einem Handyladegerät fürs Auto z.B.)

Immer dran denken, wenn man beim herausheben der Batterie vorne das Kabel zur Stützbatterie abreißt, hätte man besser garkeine verwendet. Das Gefährliche für SAM & Co ist nicht der Spannungsausfall, sondern der Funkenflug beim Abnehmen/Anklemmen der Polklemmen.

Ein Ladegerät als Stützfunktion verbietet sich, da kein Ladegerät eine glatte Spannung liefert, sondern nur eine gleichgerichtete pulsierende Spannung. Eine Stützung mit einem Labornetzgerät, daß spannungsstabilisiert ist, wäre möglich, nur da wäre es billiger, eine 100AH-Batterie als Stütze zu kaufen.

Gruß, HUK

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei unserem ging das einfach so.

Also abgeklemmt, neue rein, angeklemmt, fertig.

Würde aber auch gerne wissen ob noch irgendwas gemacht werden muss. Habe mal was von Lenkung rechts/links zum Anschlag oder Fester/Schiebedach einstellen gehört?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 20:48

ja so sollte es sein. aber wenn du keine probleme anschl. hattest wird es wohl so sein. oder weis sonst noch jemand etwas.

gruß rolf

Guten morgen,

oftmals war nach Batteriewechsel das SAM Fond defekt (viele 100 €). Deshalb hatte ich schon mehrmals einen Ritus vorgeschlagen. Die Suche bringt es an den Tag :)

Grüße

Hellmuth

Servus in die Runde,

habe mich über diese Thema ausgiebigts informiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass he2lmuth und alle Ratschläge hier im Forum Recht haben. Beim Batterietausch unbedingt eine STützbatterie verwenden, oder aber ...................... NERVENKITZEL (besonders bei Deinem und meinem Baujahr)

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 17:48

danke für die hilfe,

aber wie finde ich dein vorschlag bzw. ritus?? bin neu hier bei motor-talk. gibt es noch eine suchmaschine oder was?

danke gruß rofl

Moin,

habe schon bei meiner W203 Limo / 2001 die Batterie gewechselt und mehrmals diese auch über Nacht abgeklemmt. Ohne Problem....

Zündschlüssel in der Tasche, nicht im Zündschloß. Motorhaube öffnen, Tür schließen, ca. 20 - 30 Minuten warten, bis alle Systeme in Ruhe sind.

Batterie abklemmen...Neue einbauen und ohne "Wackler" anklemmen....Motor starten und ne´ Runde um Block.

Fehler wie ESP im KI - Lenkrad drehen...., Fenster- und Schiebedach neu "anlernen".

Falls komische Fehler (Radio spinnt oder KI zeigt nicht korrekt an)...Batterie nochmals über Nacht abklemmen...RESET-Neuzustand....

Gruß Sven....

Servus in die Runde,

ja blackmagicbird das klingt sehr plausibel, aber wenn man eine geeignete Stützbatterie verwendet, dann kann man sich doch alles weitere ersparen oder ......... ? Und wenn ich mich nicht irre, ist doch sogar vorne im Motorraum eine Lasche, wo man eine zweite Batterie anklemmen könnte !?

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 19:33

hallo blackmagicbird,

was darf ich unter einer stützbatterie verstehen? meinst du eine zweite batterie an die fahrzeugpole anklemmen, zb. mit hilfe eines starterkabels oder so und dann raus mit der alten. das scheint mir das einfachste und sicherste.

ist es bei dc normal das eine batterie nach 5 jahren gewechslte werden sollte? habe meinen audi a6 nach 9 jahren mit erster batterie abgegben, eben so bei vw golf und vw käfer.

gruß nrolf

@ Corri

Eine Batterie, die das Bordnetz während des Tauschs mit Saft versorgt. Mit dem designierten Nachfolger könnte das mechanisch diffizil werden.

Nimm nen Kumpel her, der soll sein Auto daneben stellen. Als Kabelquerschnitt sollte bei inaktivem Bordnetz auch deutlich weniger als ein Starterkabel reichen, da nahezu kein Strom fließt. Ist auch praktischer, da Polklemmen groß sind und stören.

Auf keinen Fall sollte aber das Auto, welches als Träger der Stützbatterie fungiert an sein. Anklemmen, Durchführen und Abklemmen sollte erfolgen, ohne dass einer der Wagen angelassen wird oder läuft!

Hallo in die Runde,

was ich hier lese lässt es mir eiskalt den Rücken runterlaufen.

Mir ist schon klar das wenn ich die Motorhaube öffne das da kaum noch etwas selbst zu machen ist.

Aber das ne Batterie zu wechseln ist so ein Aufwand bei diesen Fahrzeugen aufwirft da stelle ich mir die Frage wohin das noch führen wird!

Da darf ich ja DC noch Dankbar sein das ich noch selbständig die Sommer und Winterreifen wechseln kann.

Oder gibt es da etwa auch etwas elektronisches?

Ne mal ehrlich was soll das? Sollen wir jeden letzten Groschen ähm Cent zu DC schleppen.

Gruß

Hallo,

darüber kann man klagen, es ändert am Sachverhalt nichts.

Sind eben die Erfahrungen die man bei MT allein durch aufmerksames Lesen machen kann..

Grüße

Hellmuth

@ hai34

Du hast Recht, die Auswüche hier sind grotesk.

Wenn du wirklich ein Auto willst, das weniger verschachtelt und fragil aufgebaut ist, dann musst du zum W123 oder zu nem 190er greifen. Das ist eben der Preis für moderne Gurken mit den ganzen Features, von denen man nur 1\4 will. Übrigens nie das gleiche Viertel wie die drei nächsten Käufer ;)

Warum sollte das SAM Fond kaputt gehen, nur weil es mal kurz abgeklemmt war?

Bei Starthilfe, wo beim Abklemmen Spannungsspitzen entstehen können, da kann ich es mir noch vorstellen, aber bei einem Batteriewechsel?

Bitte um Aufklärung! :)

@ Snickerz

Eigentlich sollte es auch da nicht kaputtgehen. Eigentlich.

So wie ich es als Mitleser mitbekommen habe, besteht zumindest eine sehr deutliche Korrelation zwischen irgendwelchen Problemen mit fehlender Spannungsversorgung (Batterie leer gewesen, gewechselt) und dem Sterben des SAM Fond. So viel Korrelation, dass der Gedanke an Kausalität nahe liegt.

Irgendjemand, ich glaube R1007, hat so ein Ding auch mal demontiert und von relativ mieser Verarbeitung gesprochen. Wohl ein Teil von einem Zulieferer, dass unter zu hohem Kostendruck gefertigt wurde.

 

Und eigentlich sollte auch eine SBC Bremse nicht einfach ausfallen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen