Batterie wechseln
Hallo zusammen,
Da meine Batterie sich langsam dem Ende nähert (7jahre alt), wollte ich eine neue einsetzten.
Bild von der original Batterie befindet sich im Anhang.
Kann ich folgende Batterie problemlos einbauen oder hat jemand andere Empfehlungen?
http://m.autoteiledirekt.de/oenumber/a0055411001.html
Beste Antwort im Thema
Das geht m.M.n. fast schon in eine esoterische Richtung ähnlich der Bedienung der Feststellbremse . Da machen ja auch manche eine Wissenschaft daraus. Die meisten jedoch ahnen gar nichts von diesen technischen Herausforderungen und leben genauso lange ohne davon etwas mitzubekommen oder damit je Probleme zu haben
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86 Antworten
Die von dir gewählte Batterie ist keine AGM-Batterie.
Wenn, dann sollte es die Varta Silver Dynamic AGM 595 901 085 sein.
Die kostet aber mehr: http://www.idealo.de/.../...silver-dynamic-agm-12v-95ah-g14-varta.html
Es wäre nur mal so angeraten, uns mitzuteilen, welchen Motor du hast? Start/Stop, usw.?
Hallo, es handelt sich um ein s212 als 350cdi ohne Start/stop. Das Auto hat eine standheizung.
Das ist genau die gleiche, wie sie derzeit in alle V-Klassen verbaut wird.
Hier als Beispiel mal meine danebengestellt:
... auch 353 mm lang aus dem V250 mit Start-Stopp und der Stand-Heizung.
p.s.: ist immer an Besten, wenn du die mit gleichen Parametern einbaust.
Zitat:
@Pahul schrieb am 30. November 2016 um 10:55:19 Uhr:
Das ist genau die gleiche, wie sie derzeit in alle V-Klassen verbaut wird.
Hier als Beispiel mal meine danebengestellt:
... auch 353 mm lang aus dem V250 mit Start-Stopp und der Stand-Heizung.
p.s.: ist immer an Besten, wenn du die mit gleichen Parametern einbaust.
Die Teilenummer der Batterien scheint aber nicht die gleiche zu sein.
Start / stop habe ich auch nicht
Spielt keine Rolle, deine 7 Jahre alte, ist sowieso schon stärker als die aus meinem 212 aus dem Bauj. 3/2010 damals wurde in den E 350 CDI generell die viel schwächere von meinem Foto mit nur 80 Ah verbaut.
Die hat trotz alledem auch deutlich über 5 Jahre immer ihren Dienst getan.
p.s.: das mit dem S/S - Spezial-Akkus ist sowieso nur ein Marketing-Gag.
Hier wird nur der Preis nach oben "gejodelt".
Teilenummer ist gleichgültig ... Hauptsache die 353 mm - und die 95 Ah und rein damit.
Da in der E-Klasse ebenso wie in der V-Klasse die Starter-Akkus durch die Lima niemals richtig aufgeladen werden, hatte ich eine zeitlang damals zur Fehlereinkreisung mir diese noch etwas schwächere Varta von ATU geholt.
Das hat aber überhaupt nichts verändert ... auch diese nagelneue wurde ebenfalls nur zu ca. 80 % aufgeladen.
Und der Freundliche kann ebenfalls nichts daran ändern - es ist so gewollt = der Akku ist bleibt stets bei kleiner als 100 % Ladung.
p.s.:
... wer dem Akku eben was "Gutes" tun will, nimmt sein Ladegerät zur Hand und "knallt" den Akku auf 100 % voll.
Das soll dann theoretisch die unvermeidliche Sulfatierung etwas verhinden und soll gleichzeitig die Lebensdauer vom Akku verlängern ! ? ! ?
Zitat:
@Gork-vom-Ork schrieb am 30. November 2016 um 09:43:56 Uhr:
Die von dir gewählte Batterie ist keine AGM-Batterie.
Das sehe ich auch so, auch wenn ich auf die Schnelle keine Angaben zu Technik und Ladespannung bei der Varta finden konnte. Du hast eine AGM im Auto gehabt und wenn das die originale ist, muss auch wieder eine solche rein.
http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html
Gruß
Roger
Zitat:
@Roger350 schrieb am 30. November 2016 um 12:58:51 Uhr:
Zitat:
@Gork-vom-Ork schrieb am 30. November 2016 um 09:43:56 Uhr:
Die von dir gewählte Batterie ist keine AGM-Batterie.
Das sehe ich auch so, auch wenn ich auf die Schnelle keine Angaben zu Technik und Ladespannung bei der Varta finden konnte. Du hast eine AGM im Auto gehabt und wenn das die originale ist, muss auch wieder eine solche rein.
http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html
Gruß
Roger
Tag,
sagt wer ? der freundliche ? in meinen Augen totaler Quatsch, es muß keine AGM sein.
Zitat:
@Pahul schrieb am 30. November 2016 um 11:24:19 Uhr:
Da in der E-Klasse ebenso wie in der V-Klasse die Starter-Akkus durch die Lima niemals richtig aufgeladen werden, hatte ich eine zeitlang damals zur Fehlereinkreisung mir diese noch etwas schwächere Varta von ATU geholt.
Das hat aber überhaupt nichts verändert ... auch diese nagelneue wurde ebenfalls nur zu ca. 80 % aufgeladen.
Und der Freundliche kann ebenfalls nichts daran ändern - es ist so gewollt = der Akku ist bleibt stets bei kleiner als 100 % Ladung.
Hallo Pahul, falsche Aussage. In Abhängigkeit der Außentemperatur (das Lademanagement ist temperaturabhängig) und der Fahrzeit kann die Starterbatterie durchaus von der Lima zu 100% geladen werden. Lässt sich beim 212er im KI überprüfen. https://www.youtube.com/watch?v=fPxSp-7a5kY
AGM-Batterien sind zyklenfester und sollten theoretisch (konnte ich in der Praxis noch nicht testen) die größere Belastung durch die Batterie-Standheizung besser wegstecken. Demnach würde ich eine Batterie gleicher Technik und Größe wieder einsetzen.
Schlage vor, dass wir uns alle das zugehörige Basiswissen aneignen
Dafür hier eine kurze aber aufschlussreiche Übersicht:
https://www.yachtbatterie.de/de/nass-gel-agm-batterie.html
Gruß
D.D.
Zitat:
@winsfalke schrieb am 30. Nov. 2016 um 14:4:05 Uhr:
Tag,
sagt wer ? der freundliche ?
Tach auch,
Würde ich so empfehlen. Bin durch eigenes Denken drauf gekommen. Normale Batterie 13,schlagmichtot V Ladespannung, AGM 14.7. Die liegen laut KI auch an. Wenn das Auto also eine normale Batterie mit 14.7 wegbruzelt (vergl. Linke oben), wird sie das nicht lange gut finden. Vom Strom will ich gar nicht anfangen. Aber bitte, probiert es.
Gruß
Roger
Zitat:
Trebor schrieb:
Hallo Pahul, falsche Aussage. In Abhängigkeit der Außentemperatur (das Lademanagement ist temperaturabhängig) und der Fahrzeit kann die Starterbatterie durchaus von der Lima zu 100% geladen werden. Lässt sich beim 212er im KI überprüfen. https://www.youtube.com/watch?v=fPxSp-7a5kY
AGM-Batterien sind zyklenfester und sollten theoretisch (konnte ich in der Praxis noch nicht testen) die größere Belastung durch die Batterie-Standheizung besser wegstecken. Demnach würde ich eine Batterie gleicher Technik und Größe wieder einsetzen.
Fachl. Meinungsaustausch ist immer gut
... aber wie willst du bei laufnd. 200 Amp.- Lima auf den echten Ladezustand vom Starter-Akku schließen.
Dies geht eben nur nach angemessener Ruhezeit n a c h Fahrtende.
Zu deiner Aussage über die temp.- geregelte Steuerung jeder MB-Starter-Batterie habe ich dir mal meine "Abhandlung" aus dem Viano-Forum beigefügt.
Anbei noch paar Meßwerte während und nach der Fahrt...
p.s.: ... dem TE hatte ich ebenfalls stets empfohlen - den gleichen Akkutyp wie bereits schon verbaut wieder einzusetzen ! Wo hast du da eine gegenteiligen Vorschlag von mir entdecken können ?
n
Zitat:
@winsfalke schrieb am 30. November 2016 um 14:04:05 Uhr:
sagt wer ? der freundliche ? in meinen Augen totaler Quatsch, es muß keine AGM sein.
die Batterie meines 204 wurde (vor meiner Zeit) gegen eine Nicht-AGM getauscht, obwohl Start-Stop. Ursprünglich sollte eine AGM verbaut gewesen sein, die aber offenbar nicht lange gehalten hat. Von daher ist AGM nicht zwingend nötig, auch wenn man das nahezu überall liest ...
Zitat:
@romeon schrieb am 30. Nov. 2016 um 16:27:32 Uhr:
nicht zwingend nötig, auch wenn man das nahezu überall liest ...
Wie lange hält das schon? Klar explodiert das Auto nicht sofort