- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Batterie wechseln
Batterie wechseln
Hallo, habe Mal herum gestöbert aber nicht direkt gefunden was ich wissen wollte. Ich denke ich muss demnächst meine Batterie wechseln => f48 2018 1.5 s-drive. Soll dann die neue Batterie angelernt werden ? So ja, könnte man das selber ?.
Danke für eure geschätzte Hilfe.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich gehe davon, dass dein BMW Start-Stop hat. Der Wechsel an sich ist kein Problem, aber die Batterie sollte angelernt werden, damit das Steuergerät weiss Aha da ist eine neue Batterie.
Zum Anlernen braucht man einen Tester der am PBD angeschlossen wird.
Moin
die Batterie muß registriert werden im Batteriemanagment
das geht entweder mit ISTA oder mit Bimmerlink oder Carly oder für 40 Tacken beim Freundlichen
wenn Du aus der Gegend von Bergisch Gladbach bist, kannst Du gern vorbeikommen und ich erledige das für Dich
Grüße
Das Wechseln der Batterie ist maximal erschwert für Laien, sieh Dir dazu die diversen Youtube-Videos an. Auch die Auswahl der passenden Batterie ist nicht ganz trivial. Einige erwischen dabei (aufgrund unsauberer Herstellervorgaben) eine zu große Batterie, die nicht in die Einsparungen passt. Idealerweise daher erst die Größe (Höhe, Breite, Tiefe) der vorhandenen Batterie ausmessen und bei der Bestellung der Ersatzbatterie eine mit den gleichen Baumaßen wählen. Für das "Anlernen" der Batterie benötigst Du so etwas wie die Apps Bimmercode und Bimmerlink inkl. OBD-Adapter. Den Zustand der Batterie kannst Du auch mir der App AAIDRIVE bestimmen. Wenn der Ladezustand nicht mehr 60% erreicht, könnte das ein Zeichen sein, dass die Batterie tiefe Temperaturen im Winter nicht mehr überstehen wird...
PS: Da @leptoptilus oben schreibt, dass Bimmerlink benötigt wird, kannst Du davon ausgehen, dass Bimmercode nicht erforderlich ist.
@Leptoptilus, leider bin ich nicht aus deiner Gegend (Belgien) aber großen dank fürs Angebot. Und schönen dank für die Info.??
Hallo Kokie,
ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass ein Anlernen nur erforderlich ist, wenn Deine neue Batterie andere Leistungsdaten hat. Bei mir habe ich eine Batterie mit den gleichen Leistungsdaten verbaut. Das hat bisher prima funktioniert.
Viele Grüße
Tony
Zitat:
@tony.blue schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:47:06 Uhr:
Hallo Kokie,
ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass ein Anlernen nur erforderlich ist, wenn Deine neue Batterie andere Leistungsdaten hat. Bei mir habe ich eine Batterie mit den gleichen Leistungsdaten verbaut. Das hat bisher prima funktioniert.
Viele Grüße
Tony
Man kann die Batteriegrösse einstellen und eine neue anlernen. Das sind 2 paar Schuhe. Das BMS versucht ältere Batterien anders zu behandeln als neue um die Lebensdauer zu erhöhen. Daher ist ein Anlernen einer neuen Batterie ratsam
Ja,
langfristig schadet einfaches tauschen der neuen Batterie.
Hallo,
ich habe gestern die Batterie getauscht.
Beim ein und ausbauen war der Google-Assistent sehr hilfreich :-)
Ich wusste nicht, dass mein Scanner das konnte, aber am Ende habe ich dann die Batterie registrieren können => Bilder
Sieht nach ordentlicher Arbeit aus.
Wie lange hast du gebraucht ?
Zitat:
@Spi95 schrieb am 10. November 2024 um 11:37:53 Uhr:
Sieht nach ordentlicher Arbeit aus.
Wie lange hast du gebraucht ?
Circa 2 Stunden
Hy,nach 8 Jahren musste ich heute meine Batterie erneuern,die Kapazität betrug nur noch 38%.Nachladen hat nix mehr gebracht.Die Domstrebe habe ich nur rechts gelöst und den Luftfilterkasten zur Seite geklappt statt auszubauen(wollte mich nicht mit dem Stecker anlegen )Mit neu Registrieren hat es 45 Minuten gedauert. P.S. Wenn man schon mal dabei ist ,eine Staubsauger griffbereit haben,bei mir waren unter dem Bremskraftverstärker ziemlich viele Blätter und andere Sachen die von den Bäumen fallen.
Gute Arbeit. Wo hast du denn den Wert von 38% her?
Danke .Denn habe ich mit BimmerLink ausgelesen