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Batterie wird immer noch nicht geladen!

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 26. August 2022 um 10:53

Hallo,

Es geht nochmal um meine Aprillia SR 50 Minarelli ZD4MZ, Baujahr 1999

Ich bin jetzt eine ganze Weile mit dem Problem weitergefahren. Nachdem ich aber jetzt den Zylinder wechseln musste, möchte ich nun auch dieses Problem in den Griff bekommen.

Zur Info: Ich habe bereits die zweite fabrikneue Lichtmaschine eingebaut. Beide lieferten mir ca. 30-70 Volt. Ich habe sage und schreibe 7, ebenfalls neue Gleichrichter verbaut. Teilweise im laufenden Betrieb. Nach wie vor komme ich aber nur auf einen Ladestrom von 4,5 – 5,5 Volt direkt nach dem Gleichrichter bzw. an die Batterie. Ich denke, dass man guten Gewissen einen Defekt aller neuen Komponenten ausschließen kann. Ebenso falsches Ersatzteil oder Einbau.

Ersatzteilnummer Spannungsregler: AP8212799

Ersatzteilnummer Lichtmaschine: AP8206462

Natürlich habe ich Aftermarket Teile verbaut. Als Anhang entsprechende Bilder.

Außer der Temperaturanzeige läuft alle Prima.

Ist da vielleicht jemand, der hierzu noch eine Idee hat?

Grüße Thomas

Lichtmaschine
Spannungsregler
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18 Antworten

Hallo , mit was misst du denn, 30 -70 Volt kann nicht sein, viel zu viel,

und 7 Volt ist die Haelfte die du haben muesstest. Sind Magnete alle dran am Rad, Position auch richtig?

dann ist es ev. noch die Batterie, die hier nicht passt, sofern der Laderegler funktioniert.

Kabel sollten ja sowieso in Ordnung sein. Geprueft?

In welchem messbereich wurde gemessen 30 - 70 Volt vor dem Regler Wechselspannung nach dem Regler Gleichspannung ???

Themenstarteram 26. August 2022 um 15:10

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort. Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ja, die 30-70 Volt habe ich vor dem Regler. Also Wechselspannung. Dann gehe ich davon aus, dass es die Lichtmaschine nicht sein kann. Sehe ich das richtig? Zur Sicherheit hatte ich nochmal einen Spannungsregler gekauft. Aber der Output lag auch bei diesem bei nicht als mehr 5,5 Volt DC.

Nachtrag: Batterie ist auch neu und wurde einige Male frisch geladen.

Also

30 - 70 V Wechselspannung erscheinen mir etwas gering (kann mich auch täuschen). So Baumarktroller bringen da schon 60 - 120 V.

Hat vielleicht das Polrad an Magnetkraft verloren ?

Haben die neu erworbenen Limas schon den gleichen Durchmesser wie die originale ?

Haben die Spulenkerne einen zu großen Abstand zum Magneten (weil evtl Durchmesser falsch) ?

Wurde das Polrad erhitzt oder ist es mal runtergefallen oder sonst irgendwie mechanisch bearbeitet ?

Ist die Masseverbindung Regler/Rahmen korrekt ?

Wird am Regler ein separates Massekabel mit angeschraubt ? Wenn ja - ist es dran ?

Wurde die Ausgangsspannung der Licht/Ladespulen korrekt gemessen ?

Hast du direkt an dem Limaausgang gemessen ?

Oder erst kabelbaumseitig vor dem Regler ?(evtl Widerstand in der Zuleitung)

Gruß

Themenstarteram 27. August 2022 um 11:50

Also, das Polrad ist mit Sicherheit heiß geworden, da ich einen Hitzeschaden hatte. Kühlwasser war ausgelaufen, dann Kolbenfresser. Ich hatte daraufhin neue Wasserpumpe und komplette neuen Zylinder nebst Kolben verbaut. Gemessen habe ich direkt am Ausgang der LiMa. Gemäß Internetgemeinde und einigen Videos ist die Spannung in Ordnung. Es liegt aber wie schon gesagt nur ca. 6 Volt nach dem Spannungsregler an. Kabelbaum seitig werde ich heute nochmal prüfen. Da wies ich nicht mehr, welche Werte ich da hatte. Dann werde ich auch mal die Masseverbindung prüfen.

Welcher Fehler stellt sich den da ein, wenn das Polrad zu heiß geworden ist?

Danke bis hier hin. Ich melde mich wieder.

Wenn die Spannungwerte laut Internetfangemeinde in Ordnung sind, dann sagen wir mal das das ok ist.

Wenn diese 30 - 70 V auch am Soannungsreglerstecker (abgesteckt) zu messen sind, müsste es Kabelbaumseitig auch ok sein.

Nur das mit den 6 V Gleichstromausgang vom Regler haut nicht hin.

Das Malheur hatte ich auch mal.

Diverse Internetbestellungen schlugen Fehl.

Obwohl für dieses bestimmte Modell angepriesene Spannungsregler, brachten jeweils das gleiche Ergebnis wie bei dir.

Erst als ich einen alten Regler eines Schlachtrollers ausprobiert hatte, funktionierte es einwandfrei.

Wie sich herausstellte, sehen die Dinger äußerlich alle identisch aus. Sind es aber nicht. Die Pinbelegung ist um 180 Grad verdreht. Bei mir war’s ein kleiner 4 - poliger Regler.

Daher bin ich der Meinung, der Fehler liegt nach wie vor beim Regler. Trotz 7 x neu ist’s 7 x der Falsche.

Hier im Forum war mal eine Liste mit allerlei „Abarten“ von meist identisch aussehenden Reglern zu finden. Frag mich aber nicht wo.

Probiers mal in der Suchfunktion.

Das mit dem Polrad kannst du glaub ich, auch vergessen. Die Erwärmung bei einem Kühlwasserschaden, steckt das locker weg.

Ich dachte vielmehr, an das Erhitzen mit Flamme oder Heissluftfön (weil es vielleicht mal nicht abgegangen ist oder so).

Ein entmagnetisiertes Polrad kann keine oder nur geringe Induktionsspannung erzeugen.

Weil sich dann die Elektronen in der Kupferwicklung sagen „Ph, wenn da so ein müder Magnet vorbeikommt - brauch ich mich auch nicht zu bewegen“.

Gruss

Theoretisch hat dein Spannungsregler auch einen geregelten Wechselstromausgang fürs Fahrlicht. Ein sicheres Zeichen das die Pinbelegung falsch ist, wäre - ein an seinen Schmelzpunkt geratener Vorwiderstand des Fahrlichtes. Der bekommt dann ungeregelten Saft im Überfluss.

Gruß

Zitat:

Weil sich dann die Elektronen in der Kupferwicklung sagen „Ph, wenn da so ein müder Magnet vorbeikommt - brauch ich mich auch nicht zu bewegen“.

Die Elektronen sind aber auch nicht mehr das was sie mal waren :mad:

Faule Bagage !

Die kriegen Harz 8. Die brauchen nix mehr tun.

Gruß

Zitat:

@botomer schrieb am 27. August 2022 um 13:50:26 Uhr:

Also, das Polrad ist mit Sicherheit heiß geworden, da ich einen Hitzeschaden hatte. Kühlwasser war ausgelaufen, dann Kolbenfresser. Ich hatte daraufhin neue Wasserpumpe und komplette neuen Zylinder nebst Kolben verbaut. Gemessen habe ich direkt am Ausgang der LiMa. Gemäß Internetgemeinde und einigen Videos ist die Spannung in Ordnung. Es liegt aber wie schon gesagt nur ca. 6 Volt nach dem Spannungsregler an. Kabelbaum seitig werde ich heute nochmal prüfen. Da wies ich nicht mehr, welche Werte ich da hatte. Dann werde ich auch mal die Masseverbindung prüfen.

Welcher Fehler stellt sich den da ein, wenn das Polrad zu heiß geworden ist?

Danke bis hier hin. Ich melde mich wieder.

Also wenn das Polrad heiss geworden ist, koennen die Magnete schon um einiges an magnetischer Wirkung reduziert sein, das muss nicht 100 % oder nichts an Wirkung zeigen, sondern fliessend. Von 100 bis 0 %. Wenn wirklich alles andere neu und richtig ist, waere das die letzte Moeglichkeit.

Neu - ja - aber richtig ?

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 28. August 2022 um 01:22:26 Uhr:

...

Wie sich herausstellte, sehen die Dinger äußerlich alle identisch aus. Sind es aber nicht. Die Pinbelegung ist um 180 Grad verdreht. Bei mir war’s ein kleiner 4 - poliger Regler.

Hi Geri!

Ewald Rosner benutzt für eine abweichende Belegung bei den 4-Pin Reglern den Begriff "kopfüber", was er z.B. im Falle eines CPI Rollers dokumentiert hat.

Leider liefern die Versender aus dem Netz praktisch nie die Pinbelegung der Chinabauteile mit. :(

Gruß Wolfi

Themenstarteram 28. August 2022 um 19:20

Hallo. Danke für die rege Teilnahme. Ich habe heute ein gebrauchtes original bestellt. Sobald ich es eingebaut habe, melde ich mich wieder. Bis denn.

Themenstarteram 1. September 2022 um 17:05

So, ich habe ein Originalersatzteil eingebaut. Leider ist die Ausbeute wie bei den anderen Gleichrichtern.

5,5 Volt. Ich werde am Wochenende alles nochmal nach messen und die Werte hier einstellen. Ich hatte den Roller seinerzeit komplett zerlegt und natürlich einige Anschlüsse abgesteckt. Ich überlege, ob hier eventuell einen Fehler gemacht habe, beim wieder zusammenstecken bzw. anschließen am Cockpit. Aber, würde dann so ein Fehler zustande kommen, ohne dass weitere Ausfälle in der Elektrik zu spüren wären. Wie z.B. durchgebrannte Sicherung, geschmorte Kabel oder durchgebrannte Birnen. Wie gesagt, ich messe nochmal alles durch, ab der Lichtmaschine bis vor dem Gleichrichter.

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