Batterie wird leer gesaugt
Servus Zusammen,
ich wollte mich informieren ob ihr eine Möglichkeit kennt nachzuschauen was im nicht angemachten Zustand die Batterie Leer saugt.
Hatte schon öfters das Problem, dass mein Auto einfach nach einer Wochen stehen mit Starthilfe angemacht werden musste.
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr eure Tipps drunter postet.
Grüße, Chris
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30 Antworten
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass nur ein Defekt vorliegt.... die Batterie.
Mehrfach tiefentladen.... das mögen die gar nicht.
Einen E46 oft wochenlang stehenlassen, ggfs. dann noch Kurzstrecke, mal eben Tür auf/zu, ...
Dann wird die Batterie kaum geladen.
Da hilft nur alle paar Wochen Bat. laden oder bei Nichtgebrauch ein Erhaltungsladegerät anschliessen.
Fall Lust hast kannst mal den Ruhestrom messen ( Messwert erst nach rd. 25 min nach Abschliessen ablesen )
so um 50 mA sind normal
...nutz ruhig die SuFu... das Thema wurde schon oft durchgekaut.
Hi, oft ist auch die Gebläseendstufe defekt und das Gebläse läuft weiter obwohl das Auto abgeschlossen ist. Wenn du es auf Minimal gestellt hast hörst es fast nicht.
Vorhin musste ADAC mir helfen.
Zwischen 8-9 Volt hatte die Batterie..
Anscheinend sehr oft tiefentladen.
Habe die jetzt ausgetauscht gegen eine Neue.
Mal sehen ob sich alles gelegt hat.
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 14. Dezember 2022 um 14:26:56 Uhr:
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass nur ein Defekt vorliegt.... die Batterie.
Mehrfach tiefentladen.... das mögen die gar nicht.
Einen E46 oft wochenlang stehenlassen, ggfs. dann noch Kurzstrecke, mal eben Tür auf/zu, ...
Dann wird die Batterie kaum geladen.
Da hilft nur alle paar Wochen Bat. laden oder bei Nichtgebrauch ein Erhaltungsladegerät anschliessen.
Fall Lust hast kannst mal den Ruhestrom messen ( Messwert erst nach rd. 25 min nach Abschliessen ablesen )
so um 50 mA sind normal
...nutz ruhig die SuFu... das Thema wurde schon oft durchgekaut.
Du meinst die Klimaanlage? Die ist aus, öfters auf volle Stufe gehabt und nie was gehört beim ausgeschalteten Motor.
Zitat:
@hirsche schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:09:23 Uhr:
Hi, oft ist auch die Gebläseendstufe defekt und das Gebläse läuft weiter obwohl das Auto abgeschlossen ist. Wenn du es auf Minimal gestellt hast hörst es fast nicht.
check den Navirechner.Der kann oft strom ziehen weil er einfach nicht in den Ruhestand will.da hilft entweder kurz die Stecker abstecken oder die DVD raus und dann wieder rein.Natürlich nur wenn du auch das Videomodul drin hast
Zitat:
@Schishu schrieb am 14. Dez. 2022 um 15:24:47 Uhr:
Habe die jetzt ausgetauscht gegen eine Neue.
Das sollte es gewesen sein. Wenn die so fertig ist, ist die schon länger am schwächeln.
Wenn du viel Kurzstrecken fährst, lade sie zwischendurch, insbesondere in Winter, öfter mal. Ladestützpunkte sind im Motorraum.
Ladegeräte sind nicht teuer.
@Schishu
Check mal Youtube hinsichtlich "Ruhestrommessung",gibt da tonnenweise Videos dazu.
Und wenn du keine Ahnung hinsichtlich Multimeter hast,dazu gibt es auch viele Erklärvideos.
Bringt dir auch mehr,als wenn das hier einer per Text versuchen würde lang und breit zu erklären.
Viel Erfolg!
Greetz
Cap
Alles klar danke für die Infos. Ich werde schauen wie es mit dem Auto aussieht. Hatte immer die Vermutung dass es der Subwoofer sei aber er hat eine eingebaute Endstufe oder der Zigarettenanzünder aber der geht nur an wenn was auch drin ist.
Nun kommt jetzt raus dass der bei 8 Volt war wo 10.9 Tiefenentladung heisst. Ich glaube der Winter und die Kurzstrecken sind es gewesen obwohl ich schon ab und zu 1200 am Tag mache am Stück.
Ich halte diesen Thread auf dem Laufenden.
Ich häng mich hier mal an.
Ich vermute auch dass bei mir ein Verbraucher sporadisch saugt.
Batterie ist ca. 3 Jahre alt und ich fahre unter der Woche 10x40 km am Stück. Am Wochenende mehrere Kurzstrecken. 330xd 204 PS Handschalter.
Vor 2 Wochen war Montag in der früh die Batterie leer. Nach kompletter Ladung bis jetzt keine Probleme mehr. Auch bei -15 Grad startet er auf die erste Umdrehung.
Was mir aufgefallen ist. An dem Wochenende vor dem Ausfall war das Auto nicht verschlossen und es wurde oft geöffnet.
Ich habe jetzt mal gemessen und er hat auch nach ner 3/4 Stunde mit offener Heckklappe immer noch 1A.
Lichter gehen nach ca 10 Minuten aus.
Mein Problem. Wie soll ich den Ruhestrom messen, wenn abgeschlossen ist. Wegen Alarmanlage kann ich mich nicht reinsetzen und messen. Und mein Messgerät schaltet nach ca. 10 min ab.
Hallo,
du kannst z.B. ein Startkabel durch den Kofferraum nach vorne legen und das Fenster auf lassen bzw, das Kabel auch über das Fenster nach ausssen legen (siehe Bild). Das Startkabel Plus Minus hinten an der Batterie anschiießen und im Innenraum das Messgerät anklemmen. Der Ruhestrom ist 0,02A also 20mA.
Wenn du kein Startkabel hast reicht auch eine Stromleitung die lang genug ist. Die hat minimum 3 Adern und 2 davon benötigst du nur und ein paar Klemmen. Mit Startkabeln ist es einfacher.
Bei mir war es so, dass ein original BMW Navi (gebraucht gekauft, das war mist) nach unbestimmter Zeit aufgewacht ist und alle Steuergeräte dann bis zu 2A gezogen haben. Die Zeitabstände haben sich verkürzt und später konnte ich nach 10 bsi 15min sehen, wie der Ruhestrom von 20mA auf 2A hoch ging und dann unterschiedlich lange so hoch blieb, bis er wieder auf 20 mA runter ging. Das ist sehr aufwendig gewesen und ich habe einfach noch 2 Batterien gekauft, sodaß ich die schnell wechseln konnte und die andere laden und eine geladene als Reserve.
Ich habe dann bei dem hohen Ruhestrom die Sicherung vom Navi gezogen und dann war der hohe Stromverbrauch weg. Die Sicherung vom Licht hatte ich ebenfalls für den Test raus genommen.
Als ich es dann heausgefunden hatte, aheb ich mein Navi Rechner MK3 wieder eingebaut. Das andere gebrauchte Navi war ein MK4. Für MK4 kann man noch neue Strassenkarten kaufen. War am Ende alles für die Tonne. So bin ich zu meinem Kriechstrom gekommen.
Wenn es länger dauert und du nicht u.U. stuindenlang neben dem Auto stehen möchtest, dann wirst du noch eine Kamera aufbauen müssen. Ist die Batterie leer, kannst du dir den Film ansehen.
Wichtig ist eben, dass du den Moment erwischt, wenn der Stromverbrauch hoch ist und du die Sicherungen ziehen kannst.
Viel Spaß bei der Suche
@ wolfe:
Du schreibst Auto wurde immer wieder geöffnet...
Bevor du riesigen Aufwand u.U. für nichts betreibst:
Der eigentliche Ruhestrom fliesst erst ca. 25 min nach Abschliessen.
Bis dahin sinkt die Stromhöhe von mehreren A ab in mehreren Stufen.
... das oft genug: leer.
Ich habe allerdings nie probiert wieviel Strom "normal" ist wenn nicht verschlossen wird.
Es ist egal, ob der Wagen abgeschlossen wird oder nicht. Der Ruhestrom ist immer gleich. Beim 330i legen sich auch alle Steuergeräte nach 2 bis 3 min spätestens schlafen und nicht nach 15 bis 20 min. Ich habe das X mal getestet. Es kann sein, dass es bei anderen Fahrzeugen oder Herstellern länger dauert. Ich habe eine Vollausstattung und es geht sehr schnell.
ok... ich hatte es nur 2x gemessen. Mit Abschliessen. Es war ein 318i von 99 ohne Austattung.
... der ist dann wohl etwas langsamer. ca. 25 min heisst bei mir in dem Fall aber um. 20 .. die sind es sicher gewesen.
3 Monate sind vergangen und das Problem besteht immer noch. Ruhestrommessung ergibt knappe 400 mA. Passt also ungefähr dass der Wagen nach 3 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt.
Ob der Wagen verschlossen offen oder egal wie. Nach ca. 15 Minuten geht er in den Ruhemodus.
Ich habe jetzt eigentlich alles versucht zu messen und zu testen, aber ich stehe an. Alle Sicherungen und Relais was ich so gefunden habe hat keine Änderung gebracht. Navirechner, CD Wechsler abgesteckt, Igel getauscht. Keine Änderung. Nur wenn man die Sicherung der Innenraumbeleuchtung rauszieht und wieder reinmacht, springt er aus den Ruhemodus.
Kann die Batterie defekt sein, dass sie innerlich einen Kurzschluss macht und sich selbst entleert?
Das werde ich noch testen. Batterie aufladen, abklemmen und nach ca. 5 Tagen versuchen zu starten.
Hat sonst noch wer Ideen. Auch wenn sie noch so komisch klingen?