ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie wird leer nachdem der Kofferraum geöffnet wurde

Batterie wird leer nachdem der Kofferraum geöffnet wurde

Themenstarteram 4. September 2006 um 6:46

Liebe Leute!

Ich habe einen E90 / 330xd Automatik (Startknopf und quatratischen Schlüssel), welche folgendes Problem hat:

1. Auto ist abgestellt, Schalthebel auf "N" und Schlüssel steckt.

2. Wenn nach einer halben Stunde der Kofferraumdeckel geöffnet wird, werden sämtliche zuletzt verwendeten Verbraucher aktiviert (Tagfahrlicht, Radio, etc.) und bleiben aktiv, bis die Batterie leer ist.

Laut BMW Austria ist das so!!!!!!

Hat jemand bei seinem BMW das gleiche Problem und eine Lösung dafür??

DANKE

Ähnliche Themen
44 Antworten

1. Wieso steht der nicht auf P?

2. Wieso steckt der Schlüssel?

Das kann man doch beides sicher ändern ;)

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

1. Wieso steht der nicht auf P?

2. Wieso steckt der Schlüssel?

Das kann man doch beides sicher ändern ;)

Das hab ich mich eben auch gefragt.

Bei meinem geht nach dem Ausschalten per Knopf die Hand direkt zum Schlüssel, damit ich diesen entnehmen kann.

Wenn Du den Schlüssel stecken lassen willst, dann drück ihn nur, damit er herausgenommen werden kann, lass ihn aber drin, dass ist so gut wie kein Schlüssel im Schloß und dann bleiben die Verbraucher auch nicht ewig an.

Göran

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:07

Der Schalter ist auf "N" damit das Auto in der Garage geschoben werden kann. Um auf "N" zu stellen muss der Schlüssel stecken. Und dann geht das Prozedere mit dem Kofferraum und allen Verbrauchern nach einer halben Stunde los!

eh, so ein auto kann man doch auch in die garage FAHREN

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:15

Sicher! Du wirst halt keine pivate Garage haben, die größer ist und mehrere Autos platz finden!

ganz abgesehen davon das ich nicht verstehe wieso man ein Auton die Garage schiebt, würde ich nie ein Auto mit gestecktem Schlüssel irgendwo parken da freut sich jede Versicherung drüber.

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:25

Punkt 1: Kaltstart ist grundsätzlich das schlechteste für den Moter.

Punkt 2: Die Garage befindet sich auf einen Privatgrundstück und eine Dieb könnte nie durch Ein- und Ausfahrt des Wohngebäudes durchfahren, da selbige sehr eng ist. Beim Spiegel bleiben links und rechts rund 2 cm Platz. Wegen der Versicherung brauchst du keine Sorge haben, dass ist eine reine Definitionssache im Versicherungsvertrag. P.S. Ich bin Versicherungsmakler!

Zitat:

Original geschrieben von bockerl

Sicher! Du wirst halt keine pivate Garage haben, die größer ist und mehrere Autos platz finden!

Guten Abend!

Sorry, ich komme gerad nicht mit. Ändert sich der Zustand der Garage, wenn man das Auto hineinschiebt?! Schiebst Du das Auto auch wieder raus, bevor Du losfährst?!

Sitze gerad mit nem großen "?" über dem Kopf vor'm Recher...

Gruß Patrick :)

[Edit]

P.S.: Das soll kein "dummer Kommentar" sein, falls man es so verstehen könnte, ich versteh' die Sache mit der Garage (und das damit verbundene Problem der Batterieentladung) nur wirklich net. ;o)

[/Edit]

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:32

Lass es gut sein! Ich möchte nicht diskutieren, ob, wann und wo ich das Auto starte oder nicht!

Anscheinend hast du auch keine Lösung zum Problem!!

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bockerl

Lass es gut sein! Ich möchte nicht diskutieren, ob, wann und wo ich das Auto starte oder nicht!

Anscheinend hast du auch keine Lösung zum Problem!!

Liebe Grüße

Hallo!

Wie gesagt, wollte Dir nicht auf den Schlips treten, sondern wirklich nur den Grund verstehen, wann und warum das Auto in so einer Sitution abgestellt wird.

Aber nach Deiner Reaktion ist da wohl leider nicht mehr mit zu rechnen - schade.

Und, nein, ich habe leider keine Erklärung für dieses Phänomen, da mein E91 erst in der KW42 gebaut wird. ;)

Natürlich ist es merkwürdig, dass sich die Batterie entleert und wenns beabsichtigt ist, warum - aber es wäre halt auch mal interessant gewesen zu erfahren, wie oben bereits erwähnt, wie diese Situation zustande kommt.

Gruß Patrick :)

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:47

Es ist ganz einfach:

Das Auto wird abgestellt (in der Garage - da kannst du 4 Autos ohne Probleme reinstellen oder im Freien). Ich möchte das Auto halt mal einen Meter vor oder zurückschieben. Z.B.: Um die Alufelgen ordentlich zu reinigen. Oder das Auto steht mitten in der Garage und mein Sohn kommt auf Besuch und will sein Auto auch in die Garage stellen. Um keinen Start vorzunehmen, möchte ich das Auto ganz einfach schieben. Beim Schaltgetriebe greife ich von aussen rein und gebe den Schalter in den Leerlauf und los geht´s. Ich schone halt meine Autos. Mein 2. Bmw (525 tds) hat nun 278.000 km und der Motor ist nach Prüfwerten noch immer voll da und ist kein bischen ölig!!

Das ist ganz einfach der Grund, warum ich ein Auto ohne Motorstarten bewegen möchte!

LG

Nimm nach dem schieben den Schluessel raus. Ich sehe einfach kein Problem.

...es ist ja nicht so das Dir nicht geholfen werden will, aber ich habe ebenfalls das zitierte "?" über meinem Haupt.

Wenn die Garage zu eng ist um das Auto hinein zu fahren und Du es deshalb hinein schiebst, wie bekommst Du es wieder heraus?

Die Aussage Deines :) kann ich nachvollziehen und kann auch nur sagen: Das ist eben so. Es steck ja auch eine gewisse Logik dahinter. Ich möchte es mal mit einem Fernseher im StandBy-Modus vergleichen. "Wenn ich jetzt auf die Fernbedinung drücke läuft die ganze Nacht RTL. Was kann ich tun?"

Durch den vorhandene Schlüßel im ZS schaltet der E90 nach gewisser Zeit alle Verbraucher aus, um zu verhindern das sich die Bat. entleert; er geht sozusagen in den StandBy-Modus. Betätigst Du nun das elektrische Kofferraumschloß, schaltet der E90 wieder alles ein.

Für solch einen speziellen Fall, wie Du ihn hast, hilft IMO nur alle Verbraucher manuell zu deaktivieren; Klima/Lüftung aus, Innenlicht aus, Radio aus, Licht aus.

Oder ist mein Fragezeichen größer als das eure???

Grüße

Hallo bockerl!

Okay, jetzt hab ichs gerafft. Ich dachte Du kommst nach Hause, stellst das Auto vor der Garage ab um es anschl. reinzuschieben. Wenn Du das Auto ZWISCHENDURCH ein paar Meter bewegen willst, macht die Sache wieder Sinn. Danke für die Erkläung, auch wenn ich zum Problem keine Lösung vorbringen konnte. :)

Vielleicht gibts ja noch jemanden, der das kann - würde mich auch interessieren.

Gruß Patrick :]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie wird leer nachdem der Kofferraum geöffnet wurde