ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie wird leer, Zuheizer defekt?

Batterie wird leer, Zuheizer defekt?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:52

Hallo zusammen,

ich hab seit Montag folgendes Problem. Das Auto hat einen so großen Ruhestrom dass die Batterei nach spätestens 3 h leer ist. ( C 200 CDI, BJ 2001)

Was ich bis jetzt schon gemacht hab:

- Beim laufenden Motor bringt die Lichtmaschine 14 V

- Alle Sicherungen und Relais gezogen und trotzdem bricht die Spannung nach kurzer Zeit ein

Jetzt hab ich folgende Fragen:

- Gibt es noch versteckte Sicherungen die man noch ziehen kann?

- Wie kann ich den Fehler weiter Eingrenzen?

Meine Vermutung sind jetzt mal dass ein Kabel abgewetzt ist oder ein Marder irgendwas angebissen hat.

Oder dass da Zuheizer einen Kurzen macht. Ist der über eine Sicherung abgesichert, oder kann man ihn irgendwie sonst spannungslos machen? Das Auto brauch ja dann nicht Starten, es geht hald nur mal drum den Fehler einzugrenzen Ich hab ihn im Menu schon ausgeschaltet bringt aber gar nix.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee, oder hat jemand schon das gleiche Problem gehabt.

Danke für eure Antworten

Andi

Beste Antwort im Thema

Hmm 3Std= Zuheizer kommt schon hin,um da was ab zu klemmen muß der Starter ausgebautb werden.Die SI -Dosen vorne links,hinten links ,seitlich neben dem Lichtschalter ,und ne Vorsicherungsdose Motorraum rechst bei der Batterie.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Welche Sicherungen hast du den abgezogen, der W203 hat 4 Sicherungs- und Relaiskasten.

 

MFG Benzländer

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 17:52

Ich weiß jetzt nur drei. Wo ist dann der vierte?

Ich hab die Sicherungen im Motorraum, auf der Fahrerseite und im Kofferraum links hinter der Abdeckung entfernt.

Dürften dei Sicherungsnummern 1 bis 64 gewesen sein. Die Ralaisnummern waren A - Q

 

mfg

Andi

Hmm 3Std= Zuheizer kommt schon hin,um da was ab zu klemmen muß der Starter ausgebautb werden.Die SI -Dosen vorne links,hinten links ,seitlich neben dem Lichtschalter ,und ne Vorsicherungsdose Motorraum rechst bei der Batterie.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:03

Habe jetzt folgendes weiteres ausprobiert:

Lichtmaschine abgeklemmt, Starter abgeklemmt => Fehler bleibt

Bei der Sicherungsdose rechts neben der Batterie die Nummer 1 abgeklemmt, aber das Kabel geht in den Fahrgastraum.

Das Kabel zieht aber auf alle Fälle viel Strom. Da hängt auf alle Fälle das Zündschloss dran. Weiß jemand was da sonst noch dran hängt?

Mfg

Andi

Hmm so nicht kann ich aber Montag nach schauen.Gibts zu "Viel" auch einen Messwert?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 9:44

Es sind über 20 A. Dann geht mein Multimeter in die Begrenzung. :-(

mfg

Andi

am 8. Juni 2008 um 10:28

Über 20 A bei 12 Volt das sind ja mehr als 250 Watt, da muss doch irgendwo etwas warm oder gar heiß werden... !?

Hallo,

ich tippe mal stark auf den Zuheizer. Der Zuheizer wird über ein dickes Klemme30 Kabel direkt von der Batterie mit Spannung versorgt, also keine Sicherung in diesem Kabel. Bei diesem hohen Ruhestrom hat mit größter Sicherheit der Zuheizer einen internen Kurzschluss/Fehler. Im Fehlerspeicher ist meistens ein Fehlercode abgespeichert: Zuheizer Gerätefehler. Man könnte das dicke Kabel am Zuheizer abschrauben (bei abgeklemmter Batterie!!) und abisolieren, aber nur für Diagnosezwecke zur Beobachtung des Ruhestromverhaltens. Diesen Fehler hatte ich schon mehrfach bei CDI-Motoren in C-Klasse, G-Klasse,... mit Zuheizer.

P.S. man kann das Kabel abschrauben ohne den Anlasser auszubauen

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 8:15

Hallo zusammen,

ich habs jetzt reproduzieren können, es ist der Zuheizer. Also war mein und euer erster Verdacht richtig. Ich hab mir jetzt einen Neuen bestellt.

Danke für eure Hilfe.

Andi

hallo zusammen

ich möchte dieses thema nochmal aufgreifen, da ich genau diesen fehler auch habe, und ein paar fragen dazu.

-was kostet so ein zuheitzer, in der werkstatt mit einbau

-kann man was mit kulanz machen

 

mfg e.m.

Fahrzeugdaten?

-107 000km

-Mopf 04/05

-220 cdi s203

Hmm 4Jahre über 100000km gelaufen da wird wohl nichts mehr auf KU gehen,wo haste denn den Befund her?

am 1. Januar 2010 um 22:54

Hallo,

haben sie was mit Kulanz erreichen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie wird leer, Zuheizer defekt?