ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Batterie wird leergesaugt, Radio Endstufe oder High-Low Adapter schuld?

Batterie wird leergesaugt, Radio Endstufe oder High-Low Adapter schuld?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:38

Hi

Mal eine frage an die Spezialisten

Ich fahre ein Passat 3c und habe darin verbaut das originale RNS510

dann eine Endstufe über ein Diez High-Low Adapter angeschlossen......

Das remot musste ich da es der Adapter nicht erzeugt über den Zigarettenanzünder im Kofferraum bereit stellen.

nun saugt mir was die Batterie leer , zwar nicht extrem aber beständig

Vw hat die Ursache nicht finden können , also ist es kein Elektronik oder Radio Problem

Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen das es am High-Low Adapter oder an dem remot vom Zigarettenanzünder liegen

Ich habe die Endstufe und sub im zweiten Auto mit Radio das ein direkten chinch Ausgang hat betrieben , in der Zeit hat der Passat wesentlich langer gestanden und ist auch nach 3 Wochen stand noch gestartet was mit eingebauter endstufe undenkbar wäre

somit kann es meiner Meinung nur an dem High-Low Adapter liegen oder an der Endstufe in Verbindung mit dem Remote vom Zigarettenanzünder ?

Was ist wahrscheinlicher ? Oder doch die Verkabelung ?

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Verstärker schaltet aber ab? Da ja der remote eigentlich der an und aus Schalter is

Ja laut LED die den Betrieb anzeigt geht sie ohne Zündung sofort aus ...

aber wer weiß was sie durch schleift unbemerkt

wobei ich sie mal vom Strom getrennt hatte (Sicherung des Pluskabel entfernt) und es war gefühlt nicht besser

Erst als ich die endstufe komplett raus hatte mit dem sub war es besser

also ich vermute das es irgendwo was durch schleift , entweder remote oder was am High_Low Adapter...

das Problem ist , das es eine ständige aber nicht hohe Spannung sein muss , laut VW ruhestrom Messung ist alles in Ordnung und grünen Bereich

Messung nichts gefunden... bei Sicherungsentfernung kein Unterschied... Stufe schaltet ab (obwohl die Ziggis bei VW gern Dauerplus haben - hast beim 3C wohl Glück)... also ich wär mir da nicht so sicher, dass die Schuld an der Anlage liegt. Ist nicht einfach die Batterie vielleicht halbtot?

Naja ich brauche jedes zweite Jahr eine neue Batterie .... denke nicht das das normal ist

Und ja VW hat eine Ruhestrom messung gemacht und nichts gefunden.... also alle Steuergeräte gehen in den deepsleep und wachen auch nicht auf..... Also alles iO

Beim 3C sind die Ziggianzünder auf Klemme 15

Und wie gesagt ohne die Endstufe und den Sub im Auto kann ich selbst nach drei Wochen Standzeit noch einigermaßen Starten.

Ist die Anlage verbaut macht nach einer bis max 2 Wochen die Batterie schlapp und er startet nicht mehr .

Also kann es eigentlich nur an der Endstufe oder dem High-Low Adapter liegen.......

hänge ma deinen Dietz Adapter Strom mäßig an die zündleitung mit vom Radio. Wäre ma so ne Idee. Oder ist da das Kabel vertauscht ? Das der knatter Kasten ewig an ist? Was hasten fürn radio?

Zitat:

@retrogamer schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:10:09 Uhr:

hänge ma deinen Dietz Adapter Strom mäßig an die zündleitung mit vom Radio

Wo soll da der Unterschied zu der Zündleitung an der Kofferraumdose sein? Wenn beides Klemme 15 oder S-Kontakt ist, gibt's keinen.

Zitat:

@retrogamer schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:10:09 Uhr:

Oder ist da das Kabel vertauscht ? Das der knatter Kasten ewig an ist?

Welches Kabel ist jetzt gemeint?

Zitat:

@retrogamer schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:10:09 Uhr:

Was hasten fürn radio?

Steht schon oben, VW RNS 510.

Sind soweit ich gelesen habe 3 Kabel einmal Zündung, Strom an sich, und Masse

@retrogamer

wo hast du das gelesen? Ich kann nürgends lesen welchen High/Low Adapter der TE verbaut hat und da dieser kein Remote erzeugen kann gehe ich von einem passiven aus.

Naja, wenn Du schon schreibst Du brauchst alle zwei Jahre ne neue Batterie? Wie viel km am tag fährst Du denn?

Meine Schwiegermutter hat das selbe Problem, ihr wurde bei VW einfach ein neues Radio eingebaut. Fehler nicht gelöst aber mutter 500€ ärmer. Problem Lösung bei Ihr war die zu kurze Nutzungszeit Ihrer Fahrzeuges.

Sie fährt ca. 20km am tag zusammengerechnet. Mit Verbraucher an usw. ist das zuwenig um die Batterie anständig zu laden.

das war des Rätsels Lösung. jetzt nutzen Sie den wagen öfters und haben keinerlei Probleme.

Ich kann Dir aber auch sagen ich fahre ne High-End Anlage im Auto und die wurde vom Spez. eingebaut.

Auch mein Auto kann nicht 5! tage stehen ohne das Die Batterie in die knie geht!Darum habe ich einen Trennschalter verbaut der einfach Die Anlage von der Batterie trennt und bei bedarf dann einfach eingeschaltet wird. damit hat sich mein Problem geregelt. Kostenpunkt 13,95€ und zehn Minuten einbau.

Diez High-Low Adapter  danach googlen einzigster den ich gefunden habe war irgendwas mit 906 oder so ähnlich. Oh nee hatt nur 2, rot, schwarz, und blau als remote als Ausgang.

Aber genau das hat ja der TE geschrieben Remote erzeugt der H/L nicht.

Da der TE den genauen Typen nicht mitteilt, kann man nur Mutmaßen. Keiner weiß wie alt der Adapter ist

Zitat:

@ludenandy81 schrieb am 18. Oktober 2015 um 16:19:42 Uhr:

Naja, wenn Du schon schreibst Du brauchst alle zwei Jahre ne neue Batterie? Wie viel km am tag fährst Du denn?

Meine Schwiegermutter hat das selbe Problem, ihr wurde bei VW einfach ein neues Radio eingebaut. Fehler nicht gelöst aber mutter 500€ ärmer. Problem Lösung bei Ihr war die zu kurze Nutzungszeit Ihrer Fahrzeuges.

Sie fährt ca. 20km am tag zusammengerechnet. Mit Verbraucher an usw. ist das zuwenig um die Batterie anständig zu laden.

das war des Rätsels Lösung. jetzt nutzen Sie den wagen öfters und haben keinerlei Probleme.

Ich kann Dir aber auch sagen ich fahre ne High-End Anlage im Auto und die wurde vom Spez. eingebaut.

Auch mein Auto kann nicht 5! tage stehen ohne das Die Batterie in die knie geht!Darum habe ich einen Trennschalter verbaut der einfach Die Anlage von der Batterie trennt und bei bedarf dann einfach eingeschaltet wird. damit hat sich mein Problem geregelt. Kostenpunkt 13,95€ und zehn Minuten einbau.

Dann hat dein spezi aber was falsch gemacht...

So Probleme hatte ich nie . Erst jetzt mit so einem mix aus original Radio und endstufe für den sub

wollte halt nicht wieder für viel Geld eine Anlage einbauen .... man wird ja auch älter und brauch den Platz für die 2 Kinder und den Hund.

Um auf deine Frage zu kommen , er wird bzw wurde jeden Tag Ca 90km langstrecke bewegt ,

also ausreichend .... sonst hätte ich kein Diesel :-)

lg

 

 

@All

der Adapter ist schon sehr alt , denke nun Ca 7 Jahre

Aber der erzeugt definitiv kein remot , daher ja das Zündplus vom Zigarettenanzünder

Wenn der falsch angeschlossen wäre sollte es ja auch ohne Endstufe und sub im Auto die Batterie in die Knie zwingen ..... oder?

Ich würde den Adapter aus den Denkspielchen rausnehmen, wenn der gar keine Verbindung zum Strom hat.

Ansonsten musst du vermutlich mal eingrenzen, also z.B. nur die Zündleitung der Stufe rausnehmen und den Adapter drin lassen... oder andersrum.

Rein logisch... gibt es kein Teil, was bei korrektem Anschluss dir die Batterie leeren sollte. Wie auch, ohne Zündplus (und spätestens ohne Sicherung) kommt die Endstufe nicht mal mehr in den Stromkreislauf.

Dass das Radio nicht 100% abschaltet, wurde ja auch schon getestet... also mir fällt echt nix ein.

Ich meine der High Low Adapter hat doch ne 12v Leitung oder?

Muss das Radio nochmal ausbauen und nachschauen.

Ich sag ja ich verzweifelt nnoch , aber es liegt definitiven der Musik

Ich habe die Sicherung der endstufe mal über das Wochenende raus gemacht aber das ist nicht wirklich aussagekräftig gewesen da die Batterie schon zimlich im a gewesen.

also das kann ich nicht zu 1o0% ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Batterie wird leergesaugt, Radio Endstufe oder High-Low Adapter schuld?