ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie wird nicht voll

Batterie wird nicht voll

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 23:14

Hallo,

hab bei meinem A6 2.5TDI das Problem dass die Batterie nicht wirklich voll wird.

Ladespannung beträgt konstant zwischen 13,6 und 14,2V je nachdem wie lange ich unterwegs bin, Ruhestrom der Batterie nach einer Stunde Standzeit 12,5V. Batterie ist 2 Monate alt und mittlerweile die 3 in 4 Jahren.

Beim Anlassen bricht die Spannung auf etwa 8 - 9V zusammen, anspringen tut der Motor zwar, aber der Anlasser quält sich schon sehr, Massekabel ok (hab ich durch gemessen und mit zusätzlichem 75qm2 Starthilfekabel ausgeschlossen).

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@birscherl schrieb am 15. Januar 2017 um 19:00:10 Uhr:

Mit nur 2x 2 km am Tag und Standheizung ist die Batterie schnell leer. Auch du kannst die Physik nicht überlisten – wenn du sagst, dass du mit diesen Parametern in 4 Jahren angeblich keine Startprobleme hast, willst du uns entweder bewusst verarschen oder du merkst gar nicht, dass du lügst, was das Zeug hält.

Du darfst gern eine Woche jetzt bei den Eisigen Temperaturen

mit meinem Audi, meine Kinder in die Kita bringen.

Du steigt jeden Morgen ein Warmes Auto ein.

Sorry ich vergass, das ich die beiden meist Mittags wieder abhole.

4x2Km Selten fahre ich einmal weiter um Brötchen und eine Tasse Kaffee

Beim Bäcker zu genießen, während meine Kiddis in der Kita sind.

Es ist so schön mal Rabenvater spielen zu dürfen.

Da ich zuhause Arbeite habe ich diesen Luxus nur selten.

Am WE fahre ich locker 200-300km dann ist die Batterie für die Woche wieder voll...

Also bevor du zu Unrecht mich als Träumer, oder Lügner zu verunglimpfen.

Ich Versuche hier jedem mit meinen Erfahrungen zu helfen.

Das mache ich sogar neben der Arbeit. Regelmäßig und immer.

Du bist der ERSTE der mich übelst beleidigt!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

vielleicht Lima kaputt!!

Mit was gemessen?

Direkt an der Batterie gemessen?

Das "Schätzeisen" sprich die Voltanzeige im Kombiinstrument ist nicht genau.

Meiner zeigt morgens sogar nur knappe 12 Volt an - direkte Messung an der Batterie ergibt jedoch gute 13,1 Volt.

Derzeit ist es kalt, da dreht der Motor auch langsamer, meiner auch.

Anlasser bzw. die Kabel (insbesondere Masse) können auch die Ursache sein.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 6:41

Gemessen wird direkt an der Batterie.

Naja, mein Problem ist das der Motor grad so an der Grenze dreht beim Anlassen das er gerade noch so anspringt, Standheizung schafft auch gerade noch so ne knappe dreiviertel Stunde und dann schaltet sie wegen Unterspannung ab...

Hallo, was für eine Batteriekapazität hast Du verbaut?

Plusleitung von der Batterie mal an der Batterie und am Anlasser abschrauben und genau nachsehen auf Oxidation, Tauschen! Anlasser reinigen und Fetten, im ausgebauten Zustand mal prüfen ob der ne Macke hat. Ruhespannung sollte es sicher heißen, aber Ladespannung und die nach einer Std sind doch OK.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 9:30

Verbaut is momentan eine 95Ah Varta Blue Effizient.

An den Anlasser werd ich dann jetz wohl mal ran müssen... Man kommt da ja so prima hin :D

Ok, das müsste reichen

Ich hatte mit Varta Batterien schon viel Theater...

Am besten Erstmal Vernünftig aufladen mittels Ladegerät. Dann mit einem Leistungsprüfer die Kapazität unter Last testen. (Jede Werkstatt hat so einen Tester)

Wenn die Batterie OK ist, Ladespannung min. 14,2V, und Ruhestrom messen <0,008A, auch die Stromaufnahme des Anlassers messen.

Ein Schluss in der Wicklung kommt vor...

Zitat:

@Audi2.8V6 schrieb am 13. Januar 2017 um 07:41:49 Uhr:

Gemessen wird direkt an der Batterie.

Naja, mein Problem ist das der Motor grad so an der Grenze dreht beim Anlassen das er gerade noch so anspringt, Standheizung schafft auch gerade noch so ne knappe dreiviertel Stunde und dann schaltet sie wegen Unterspannung ab...

Hast du 2 Batterien verbaut? Sonst wäre es ja überhaupt kein Wunder, dass nach einer Dreiviertelstunde Standheizung die Batterie schwächelt. Wie lange fährst du am Tag?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:45

Geladen wird sie grad jeden Abend mit meinem Ctek Ladegerät, bessert sich aber leider nicht...

Ich muss mal sehen ob ich irgendwo ne Strommesszange auftreiben kann.

Kilometermässig fahr ich am Tag nicht viel, vielleicht 25-40km, ich arbeite in der Kommune, da bekommt mein Auto eher Betriebsstunden drauf :D so 5 Std. Läuft er mindestens Tagsüber ohne viel Anlassen oder Abstellen.

Naja, vor 4 Jahren konnte ich die Standheizung beim Angeln etwa 4Std. Laufen lassen und Anlassen war noch kein Problem...

Also ich würde auch mal sagen, 45 min. für die Standheizung und das zusätzliche Vorglühen bei der aktuellen Temperaturlage..... da wird jede Batterie irgendwann in die Knie gehen. Zusätzlich noch die Lüftung der Klima und eingeschaltetes Licht....evt. noch die Heckscheibenheizung sowie die Sitzheizung.... Da kommt schon was zusammen. Man sagt ja im allgemeinen, die Laufzeit der Standheizung sollte nicht länger als die Fahrzeit sein, wenn du dann noch alle anderen Verbraucher dazu addierst, dann weißt du, was deine Batterie leisten muss. Evt. könntest du dir mal überlegen, über kurz oder lang mal auf 100A zu wechseln.

Ich mus jeden Morgen 2km hin und 2Km zurückfahren (Kita) Standheizung vorprogramiert,

Sitzheizung an, Vorglühen entfällt. Klimaautomatik mit E-Zusatzheizung an. (Hat nur der VfL Diesel)

Startprobleme habe ich nie. Batterie 95ah Banner Power Bull... Vor ein paar Jahren hatte ich 2 Nagelneue Varta Silver Dynamik mit 100ah drin.

Damit hatte ich nur ärger. Karre springt schlecht an. Unterspannungsfehler usw. 2 x und beide innerhalb 3 Monaten kaputt... Schnauze Voll.

Mit der Banner bin ich Mega zufrieden, und die ist jetzt 4 Jahre drin, und immer noch Top. Selbst die Kurzstrecken 5 Tage die Woche machen sich Überhaupt nicht Bemerkbar! Auto: Avant Quattro 2,5TDI bj 98 390000km.

Mit nur 2x 2 km am Tag und Standheizung ist die Batterie schnell leer. Auch du kannst die Physik nicht überlisten – wenn du sagst, dass du mit diesen Parametern in 4 Jahren angeblich keine Startprobleme hast, willst du uns entweder bewusst verarschen oder du merkst gar nicht, dass du lügst, was das Zeug hält.

Geht nicht so hart mit ihm um, vllt sind es Wunschvorstellungen mit der Zeitdauer. Gibt es im PKW überhaupt eine Standheizung die mehr als vier Stunden läuft ???????? LKW mit Termostatschalter und den großen Batterien kann ich mir schon vorstellen,, aber PKW ???? schon garnicht bei den neueren wo die Klimaautomatik dann versucht die eingestellte Temperatur mit allen installierten Lüftern zu erreichen und zu halten.

Ich würde bei diesen Problemen wirklich erst mal in Richtung Kontaktprobleme gehen und da auch nach Lösung suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie wird nicht voll